BW stellt weiteres Panzerbataillon auf

  • Sorry, aber ich bekomme langsam Verspannungen vom Kopfschütteln wenn ich die täglichen Meldungen der IBuK lese....

    Und ich fühle mich irgendwie in 1945 versetzt, Stichwort Armee Wenck und Division Clausewitz.


    Aber bevor es zu polemisch wird, lass uns doch mal die Fakten betrachten:


    - Standort


    Die Carl Schurz Kaserne Hardheim

    (BTW hat mal jemand Schurz gegoogelt? Erster deusch stämmiger amerikanischer Irgendwas, spannend oder ?)


    Die Kaserne steht seit 6 bis 8 Jahren leer, bis auf die ca 175 Mann/Frau eines Unterstützungsbataillons(?).

    Das bedeutet und das aus jüngster lokaler Erfahrung mindestens 1 bis 1,5 Mio Investitionsbedarf für Strom, Frisch- und Brauchwasser, Nassräume, Küchen ud nicht zu vergessen den Umbau auf den aktuellen Unterbringungsstand der BW.

    Der Übungsplatz Kühlsheim ist ca. 3 Km entfernt (wenn der denn noch kein Biotop oder Wildgehege ist) jedoch nur über öffentliche Straßen zu erreichen. Dies wiederum setzt bei JEDEM Übungsvorhaben vorraus, dass ein Straßenmarsch angemeldet und genehmigt wird. Ein Bahnanschluss fehlt ganz.


    - Personal


    Für die Aufstellung des PzBtl 363 (neu) soll Personal der aktiven Teile des GebPzBtl 8 herangezigen werden. Das bedeutet faktisch die Auflösung diese teilaktiven Verband!

    Zudem wird die Versetzung des Personal die nächste Hürde, denn ICH würde einer Versetzung von fast 500 Km (Standort Bad F.) als junger Familienvater mit Mitarbeitende Mutter (wie mittlerweile in Deutschland üblich) nicht zustimmen. Würde ich befohlen, würde ich über die nächst mögliche Dienstzeitverkürzung nachdenken. Hardheim ist eine schönes Städtchen mit knappen 7000 Einwohnern. Wo hier allerdings die Perspektive für Familienangehörige und die nächste Weiterführende Schule ist, sind die nächsten Fragen, die sich ein "moderner Arbeitgeber" wie es BW sein möchte im Vorfeld hätte Gedanken machen müssen.


    - Panzerlage


    Die lässt sich durch nur EINE Frage leicht beantworten:


    Wenn die Panzertruppe, stand jetzt, nicht in der Lage ist auch nur eine Ensatzbereitschaft von 50 % zu erreichen, wir bitte kann OHNE die Beschaffung von mehr und/oder neuen Kampfpanzern ein neues Bataillon aufgestellt werden ?


    Erklären lässt sich dies mit einem kurzen Rückblick auf die Entwicklung der Panzertruppe in den letzten Jahren:


    - Umgliederung PzBtl 413 und Neuaufstellung des PzBtl 414

    - Umgliederung PzBtl 33

    - Auflösung PzBtl 383 und Verlegung PzBtl 393 an den Standort PzBtl 383

    - Aufstellung GebPzBtl 8 (t.a.) unter Abstellung Teiel PzBtl 104 und 393

    usw. usw. usw.


    Es geht schon lange nicht nicht mehr um die Einsatzbereitschaft der Bundeswehr, deren Bündnisfähigkeiten oder der Fähigkeit zur Landesverteidigung
    Es geht um Politik, Witschaftklüngel, Profilierungsneurosen und den Versuch den Amis Schieße für Gold zu verkaufen.

    Und natürlich für Frau vdL um bunte Bilder.


    Panzer Hurra



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this