15.02.2019 - Dammbruch

  • BILD-Report:

    "DAMMBRUCH endet im Fiasko!"


    1. Lage/Auftrag/Plan:

    Wie konnte man lesen: "So war der Plan ..." und es kam schlimmer!

    2. Verlauf:

    ROT griff unter massivem ArtFeuer an und zwang BLAU unter großen Verlusten zur Verzögerung überzugehen. Kdr PzGrenBtl 913 befahl den vstPzZg das VzöGef aufzunehmen.

    Frühzeitig musste der PzZg auf Stg 1.2 ausweichen. Eine BMP-Kp und ein T-80-Zug blieben liegen:

    Zwischenzeitlich war der PzGrenHalbzug am westlichen Rand des Gefechtsstreifens eingetroffen und traf überraschend auf BMP in Zugstärke: C3 wurde sofort vernichtet und nach intensivem Feuerkampf fiel auch C2:

    A-Zug musste nunmehr alleine die Verzögerung bewerkstelligen: A1 sollte die westliche Straße überwachen, A in der Mitte und A2 u. 3 den ostwärtigen Bereich, da vermutlich dort Schwerpunkt von ROT.

    Leider war dies ein Irrtum: 2 BMP-Züge konnte A1 nicht aufhalten. A1 wurde vernichtet! Die restlichen 3 KPz wichen auf Stg 1.5 aus. Eine BMP-Kp ostwärts TRAUEN stieß im Zuge der Eisenbahnlinie nach Süden. A2 vernichtete die Masse dieser Kp bevor eine T-80-Kp nachgeführt und ins Gefecht eintrat. Zwar konnten einige dieser KPz vernichtet werden, aber A musste auf Stg 1.6 ausweichen und verlor noch A3:

    Glücklicherweise wurden 2 KPz der Kp durch die Instandsetzung fertig (B2 und C3). Nachdem diese herangeführt wurden, konnte das Gefecht zumindest mit 4 KPz fortgesetzt werden.

    Leider wurde die Brücke bei POITZEN zuspät durch Artllerie und Mörser zerstört. So gelang es einem T-80-Zug noch an den Südrand von POITZEN vorzustoßen und Schaden bei den verteidigenden PzGrenKpn anzurichten.

    Erst A konnte diese T-80 vernichten.

    Zuviele Verluste => Niederlage;(

    Nächstes Mal wird es besser, versprochen:cursing: