rote Felder "Prüfung auf Urheberrechtverletzung ..."

  • Hallo zusammen,

    Ich weiß nicht, wer hinter dieser Aktion steckt, ich zumindest nicht!

    Es wäre meines Erachtens besser gewesen, hätte er / hätten sie in diesem Bereich "Probleme Forum" auf die möglichen Auswirkungen des Artikel 13 EU zum Upload-Filter hingewiesen.

    Damit würden die User darüber informiert und könnten andererseits noch die derzeitigen Bereiche unbeschwert betrachten.

    Zumal gab es keine Vorabinfo an die zahlenden Betreiber/Unterstützer dieses Forums. So habe ich z.B. wiederholt meine Virenscanner bemüht. Caches gelöscht etc. .


    MERKE: Wir sind alle alt genug und brauchen keine schwarzmalende Infiltration oder wie auch immer politisch ausgerichtete Bevormundung! Wir bilden uns selbst eine Meinung!


    Ich distanziere mich hiermit von dieser Aktion!


    mkG

  • Zugegeben, die Schwelle zur "politischen Betätigung" ist hier zwar schon überschritten, das sehe ich auch so. Aber: Das ist absolut realistisch, wenn man den Artikel 13 rechtskonform auslegt. Es gibt keine Schwelle zur Geringfügigkeit außer bei Satire und Memes, diese soll aber vom Forenbetreiber von Hand geprüft und freigegeben werden (womit die Verantwortlichkeit, sollte ein Richter das anders auslegen, auf den Forenbetreiber überginge).

    Artikel 13 beschränkt sich auch nicht auf Musik, Videos, Fotos, sondern auch Text - und zwar ausdrücklich auch auf Schlagzeilen und Anreiß-Texte. "Wir sind Papst!" - schon diese drei Worte würden genügen, um nach Artikel 13 die Grundlage für eine Klage gegen den Forenbetreiber zu rechtfertigen. Dieser soll nun zunächst einmal von jeglichem (!) Rechteinhaber auf der ganzen Welt (!!) die Genehmigung für alle (!!!) Werke einholen, diesen Bestand dann mit allem vergleichen, was hochgeladen wird. Da auch Bildausschnitte geschützt sein können, müssen z.B. sämtliche Fotos zur Gänze zu Vergleichszwecken gespeichert sein, auch gespiegelte und gedrehte Bilder sollen erkannt werden, und wenn der Uploadfilteralarm anschlägt, soll die händische Nachprüfung erfolgen.


    Das ist für privat betriebene Foren wie dieses, sowie für kleine und mittlere Firmen schlichtweg nicht zu leisten. Das bedeutet letztlich das Ende von jeglicher privater Infrastruktur für von Besuchern einer Site hochgeladener Inhalte - außer bei denen, die genügend Geld damit verdienen, daß sich die Lizenzierung des Google-Content-Filters rechnet.


    Es betrifft uns allesamt also schon, und sehr direkt. Diese Aktion mit den roten Kästen verdeutlicht nur, wie sich der zur Abstimmung stehende Gesetzesentwurf praktisch auf uns auswirken wird.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?