72std Übung 1999 H2H

  • 72std Übung auf dem Truppenübungsplatz Munster-Nord von 1999


    In dieser Übung trat in einem Zeitraum von 72std, das PzBtl 304 mit der 2.Kp(-/+) ( 2 KPz Züge + 1 SPz Zg vom PzGrenBtl 294) gegen die 2.Kp (-/+) des PzGrenBtl's 294 ( 3 SPz Züge + 1 KPz Zug vom PzBtl 304) an.

    In den ersten 2 Tagen verteidigte die eine Partei und startete den Gegenangriff am 3. Tag.


    Da ich nur grobe Informationen von einigen Beteiligten dieser Übung habe, kann ich die Größe des Gefechtstreifens, sowie die Angriffsrichtungen und Artillerie nur in etwa wiedergeben.

    Da ich plane diese Übung als ein H2H zu machen, würde ich dies natürlich nicht auf die vollen 72 Stunden hinausstrecken, sondern auf vielleicht max 4 Stunden begrenzen.

    Dabei wird die "schwächere" Partei zunächst verteidigen/verzögern und irgendwann selbstständig den Gegenangriff einleiten, sobald sie den feindlichen Angriff genug dezimiert haben.


    Ich vermute mal, dass Partei ROT mit den 3 PzGren Zügen und dem KPzZg als erstes angreifen und BLAU später den Gegenangriff machen wird.



    Einheiten für Partei BLAU:


    KpChef 2./304 - 1x Leopard 2A4

    ALFA-Zg - 4 KPz Leopard 2A4

    BRAVO-Zg - 4 KPz Leopard 2A4


    CHARLIE-Zg - 3 SPz Marder 1A3


    PiFü (Chef) - 1x TPz FuchsA6

    PiTrp - 2x TPz FuchsA6 Pi


    1x MB WOLF mit MILAN-Trp


    Unterstützung: Jew 1x BPz, SanMTW, Mun, Bstf

    Artillerie: 1 Zug à 4 Rohre + 2 geplante Wurfminensperren (Wirkzeit 60min) die in der Karte verschoben werden können.



    - - - - - - -


    Einheiten für Partei ROT:


    KpChef 2./294 - 1x Marder 1A3

    ALFA-Zg - 3 SPz Marder 1A3

    BRAVO-Zg - 3 SPz Marder 1A3

    CHARLIE - 3 SPz Marder 1A3


    DELTA-Zg - 4 KPz Leopard 2A4


    PiFü (Chef) - 1x TPz FuchsA6

    PiTrp - 1x TPz FuchsA6 Pi


    Unterstützung: Jew 1x BPz, SanMTW, Mun, Bstf

    Artillerie: 1 Zug à 4 Rohre + 2 geplante Wurfminensperren (Wirkzeit 60min) die in der Karte verschoben werden können.



    Muntion für die KPz habe ich auf DM33 gelassen!


    Befehl und so alles wird noch kommen.


    Das Gefecht wird dann zwangsweise international ablaufen müssen.