• Roter Panther '86




    Verzögerungsgefecht


    Die PzBrig 8 ist bei DORFMARK-FALLINGBOSTEL und südlich davon eingesetzt. Wir sind mit dem PzBtl 81 am westlichsten Rand der Brigadegrenze eingesetzt. Linker Nachbar ist die PzGrenBrig 7. Rechter Nachbar ist das PzGrenBtl 82.

    Wir haben den Auftrag mit jeweils einen PzZg der 3. & 4. Kp, die jeweils mit einem PzGrenZg der 2. Kp unterstützt werden, eine Verzögerung von der SL bis zum VRV durchzuführen.

    Voraus sind noch eine PzAufkl der 3./PzAufklBtl 3, die in Kürze über die Ausweichwege "Melodie 1-3" ausweichen werden. Der Schwerpunkt des Feindes ist derzeit noch unklar. Die Aufklärung wird hoffentlich bald näheres in Erfahrung bringen.


    Die Panzerzüge BRAVO der 3.Kp und der ALFA der 4.Kp, sowie der Chef 3. & 4. sind spielbar.

    Die Grenadiere sind KI-gesteuert und werden per Befehl (Auslöser) vom Chef der 3. oder 4., in die nächste Stellung ausweichen.

    Es sind in unserem Gefechtsstreifen 3 vorbereitete Minensperren, die im Laufe des Gefechts von den Grenadieren auf und abgesessen überwacht werden.


    Auf Abruf haben wird nur einen Berge- & SanTrupp zur Verfügung. Munition gibt es nur im VersPkt hinter dem VRV!

    Artillerie (Off-Map) 2 x 4 Rohre (Nicht von der KI abrufbar)

    Dauer des Gefechts weiß ich noch nicht. Minimum 90min schätze ich mal.



    PzAufkl "Piccolo"

    Btl GefStd

  • Blau ist schonmal fast fertig.

    Sind nur noch wenige "Ereignisse" verfügbar (so wie immer).

    Die unterstellten KI-Grenadiere (ALFA & BRAVO) melden auch, wenn sie Verluste erlitten haben, wenn sie ihre nächste befohlene Stellung erreicht haben oder Feind vor den Sperren erkennen.

    Die Nachbarn werden auch melden, wenn sie Feindkontakt haben.

    Die ROTEN Einheiten (NVA) sind zumindest schonmal alle platziert. Die hunderte von Pfaden und Stellungen kommen demnächst rein.



    Früh morgens im August - noch mit leichtem Bodennebel; klart aber schnell auf.

  • Szenario habe ich heute fast komplett fertig gekriegt.

    Zumindest ROT habe ich heute nach 7-8 Stunden und 450 Stellungszeichen & Pfaden, zu 90% fertig gemacht.

    BLAU ist soweit fertig.

    Mache eine Variante wo man eben 2 spielbare Panzerzüge aus 2 Kompanien hat, sowie auch deren KpChefs. In der zweiten Variante mache ich nur einen spielbaren Panzerzug und einen KpChef.

    Die zwei KI-Grenadierzüge werden weiterhin per Auslöser in die nächste Stellung befohlen.

    Hintergrundstory & Befehl etc. sind bereits fertig.


    Hab es auf maximal 110min begrenzt.


    Ohne zu großartig zu spoilern, habe mal eine paar Seltenheiten eingebaut, die man noch nicht so oft in Szenarien hatte - die aber hier auch nur sehr selten passieren kann. Zudem wie üblich gewisse schweinerein sind auch dabei.


    Bis nächsten Freitag ist es auf jeden Fall fertig und wird dann hoffentlich auch mal Probegefahren.

  • Szenario soweit fertig. Habs auch relativ erfolgreich getestet. Habs jetzt runter auf 100min begrenzt.


    Ob ich die 2. Version mit nur einem spielbaren PzZg + Chef mache weiß ich noch nicht, da der Gefechtsstreifen recht breit für nur einen PzZg ist.



    Die Aufklärer weichen aus