Ciao Christian
Wie sieht es aus mit Deinen technischen Fertigkeiten/ Fähigkeiten? Oder hast Du einen guten Kameraden der sich auskennt? Sofern Ja, würde ich Dir empfehlen, selbst einen «Game-PC» zusammen zu bauen. Ist nicht sehr schwierig, keine Raketenwissenschaft.
Bei uns in der Schweiz gibt es zum Beispiel https://www.digitec.ch/ dort kannst Du Dir alles im Einzelnen kaufen. Gerade Ende Jahr gibt es in solchen Shops viele gute Aktionen. Würde Dir Online die Teile einmal anschauen, jedoch beim Kauf, mach das im Shop, denn das Personal kann Dich meistens gut beraten bezüglich der Kompatibilität, da arbeiten oft versteckte Talente, Freaks.
Schwergewicht würde ich beim Prozessor legen. Dieser sollte einer der neusten Generationen sein. Ich würde Dir einen der neusten nicht wassergekühlten Prozessoren empfehlen. Denn die wassergekühlten Prozessoren und Grafikkarten sind bezüglich des Preises gerade wieder eine anderen Liga.
· Prozessor
· Motherboard
· Grafikkarte
· Arbeitsspeicher
· Bildschirm
· Netzgeräte
· Tower (Gehäuse, um alles darin zu verpacken)
· Soundboxen
In dieser Reihenfolge würde ich die Prioritäten legen. Den Vorteil an einem solchen PC ist, dass Du laufend neue Baugruppen kaufen und verbauen kannst.
Ich habe meinen PC bereits 7 Jahre. In dieser Zeitspanne habe ich einmal den Prozessor erneuert/ gewechselt und 3 mal eine neue Grafikkarte reingeschlüsselt. Denn die PC Technologie ist momentan etwas an die Grenzen gestossen. Die Rechner werden nicht unbedingt extrem schneller. Ich bin überzeugt, die nächste einschneidende Technologie wird nicht ein high Prozessor sein, es wird der Quantencomputer sein, der in den Haushalten auch Einzug finden wird. Respektive werden wir Zuhause in 5 Jahren nur noch Outgeräte / Endgeräte haben, die Rechenleistung wird Zentral an einem Standort des Quantencomputer stattfinden und wird werden nur noch die Rechenleistung in Tera (oder es wird möglicherweise eine neue Masseinheit eingeführt) bezahlen.
Bei einem Notebook hast Du die Mobilität wie es Ssnake erwähnt hat, jedoch kaum die Möglichkeit, technisch etwas zu erneuern.
Hoffe, ich konnte Dir einen Tip geben und verbleibe
mit Gruss aus Bern
sigi