Ich verstehe das ebenfalls so, dass du einen USB Dongle mit Classic-Lizenz hast. Da deine letzte Version 2.3x ist müsstest du entweder ein Lizenzupgrade kaufen - wie Higgs schon geschrieben hat, wäre das dann wohl das für 95$ oder Alternativ
eine zeitbasierte Lizenz.
Einen (weiteren) Nachteil hat die Sache auch noch. Die Lizenz wird nicht auf dem USB Dongle gespeichert, sondern quasi auf deinem PC. Du kannst die Lizenz also nicht irgendwohin "mitnehmen" und wenn du einen neuen PC hast oder Windows neu installierst, ist die Lizenz futsch.
Bei einem neuen PC ist die Nutzung einer Restlaufzeit möglich, wenn der alte PC noch im Netzwerk hängt und als Lizenzserver konfiguriert wurde (was in unter einer Minute zu bewerkstelligen ist, wir haben da ein Video auf unserem Kanal).
Gerade weil Windows gelegentlich neu installiert wird, haben wir uns für eine zeitliche Begrenzung der Lizenzen bei gleichzeitiger Absenkung der Lizenzpreise entschieden. So steht niemals die Gefahr eines Totalverlusts im Raum, sondern im Mittel nur die halbe Lizenzlaufzeit. Was immer noch im Einzelfall ärgerlich sein kann, aber auch da haben wir noch jedes Mal eine einvernehmliche Lösung gefunden.