Gladiator(911) hat eine neue Version hinzugefügt:
ZitatUpdate auf die V 4.25
Geländetypus musste angepasst werden, sowie weitere Kleinigkeiten.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Ladet sie aus unserem Downloadbereich oder von der eSimGames Webseite herunter!
Ladet sie aus unserem Downloadbereich oder von der eSimGames Webseite herunter!
Ladet sie aus unserem Downloadbereich oder von der eSimGames Webseite herunter!
Gladiator(911) hat eine neue Version hinzugefügt:
ZitatUpdate auf die V 4.25
Geländetypus musste angepasst werden, sowie weitere Kleinigkeiten.
Mörser abrufen ging im Einzelspieler ohne das ich was geändert habe. Keine Ahnung warum das gestern im Multiplayer nicht funktionierte (???)
Szenario "Fox Hunter" mit GTK BOXER vom 05.02.2021
Du musst immer an Eins denken beim scripten: Die KI ist IMMER DUMM!
Wenn die KI zu dicht an einer Straße fährt, dann will sie zwangläufig immer auf die Straße rauf; auch wenn die es gar nicht soll.
Jedes Fahrzeug sucht sich von Grund aus immer einen "befestigten" Pfad, wo dieses am besten voran kommt. Und wenn es ein Feldweg ist. Das Gleiche gilt für Brücken - egal welcher Bauart.
Lösung: Die gelegten Pfade müssen immer mind. 20m von einer Straße/Weg entfernt sein, damit die KI diesen befestigten Weg nicht erkennt und diesen nutzen will.
Das Selbe für "gelegte Brücken" die dicht neben einer "nicht panzertragbaren"- oder "zerstörten" Brücke liegt. Die gelegte Brücke muss ebenfalls mind. 20m von einer Brücke entfernt sein, damit die Fahrzeuge am Ende auch wirklich über die gelegte Brücke fahren.
Also: bei der KI / beim scripten, müssen die Pfade immer mit großzügigem Abstand gescriptet werden, damit die KI es einigermaßen rafft, bzw möglichst ohne irgendwo hängen zu bleiben, durch das Gelände kommt.
Bislang kann man natürlich alle Arten von ARTILLERIE-Fahrzeugen nicht selbstständig (als Fahrer) fahren oder (als RS/Kdt) feuern.
Das Abrufen von Artillerie geschieht ausschließlich über das Ustg Menü
Wenn du PzH2000, MLRS und M113 Mrs auf der Karte /Szenario hast, dann kannst du im Ustg Menüfeld angeben, welchen MunTyp du einsetzen willst : HE Mrs oder Nebel Mrs ist für die Mörser , HE-/ Bomblet Rak ist von der RakArtillerie.
Alles Andere ist gewöhnlich von der schweren Rohrartillerie wie die PzH2000 oder M109.
Im Fennek selber kannst du ausschließlich die Zielkoordinaten feststellen und diese dann über das Ustg Menüfeld an die Artillerie weiterleiten. Anders geht es nicht.
Das Menüfeld hast du auch oben am Bildschirmrand. Dazu musst du nicht zwangsläufig in die Karte wechseln.
In meinem Video siehst du ja wie es funktioniert. Hat auch in der Bildschirmansicht des BAA's funktioniert, so die Ari zu steuern.
Am Freitag ist geplant, dass wir den Fox Hunter mit dem GTK BOXER fahren.
Also Alle die mal ein anderes Waffensystem fahren und ausprobieren wollen, dann immer rein in den TS.
Szenariostart wie gewohnt ab 20Uhr.
Bitte vorher die nötige Germany-Munster 2020a KARTE, im Downloadbereich, herunterladen!
4x GTK BOXER ALFA (A & A2 mit 12.7mm RWS /-/ A1 & A3 mit 40mm GrMWa RWS)
2x MB 300 mit MILAN 3 DELTA (ohne PzF-Trp)
1 Mrs-Trp mit 4x MB 240G WOLF
1x PiTrp TPz Fuchs
1x BPz , 1x San BOXER
Ich habe zwar die HGT und TER aber selbst in der TER-Datei ist die Karte leer/unbebaut.
Scheint aber auch ne uralt HGT ( SB. 2-3) zu sein, so grob und schlicht wie die aussieht.
Tutorial Video zum Spähwagen FENNEK RECCE
jo, kann schon sein. Aber wenn der Fennek/Aufklärer "feuern" muss, dann hat er ja bekanntlich vorher schon was falsch gemacht ![]()
Und für eine kurze Kampfentfernung reicht die Tagoptik ja auch.
Und aufklären machen die ja eh mit dem BAA und nicht mit der RWS.
Das 30min TUTORIAL VIDEO wird gerade geschnitten.
Sollte heute Abend Online sein.
Um die Waffenstation schnell herumzuschwenken, muss man "P" gedrückt lassen und dann mit dem Joystick / Mouse herumschwenken.
Hatte mich schon gewundert wie die KI das schafft, die Waffe so schnell zur Seite zu schwenken, während ich für einen 90° Schwenk, mit der Kurbel, 90 Sekunden brauchte.
Alles zurück auf Anfang: Ich weiß jetzt wie man Zielpunkte löschen kann. Dank Google Übersetzer (von Niederländisch auf Deutsch) könnte ich es herausfinden
Kettenfan wie bereits geschrieben, werde ich ein Tutorial Video machen wo ich alles erklären werde.
Kleine Hilfe schon mal zu deiner Frage:
1. Bild: du hast da rechts die 3 knöpfe:
Der mittlere Knopf (Pfeil hoch) holt die Optik anfangs aus dem Fahrzeug. Beim 2. Mal drauf drücken fährt er aus. Pfeil-Runter Knopf fährt er runter. Der oberste Knopf fährt die gesamte Optik runter und verstaut sie wieder im Fahrzeug.
2. Bild:
Sobald die Anlage ausgefahren ist, hast du HIER rechts oben einen Drehknopf. Der ist anfangs auf links oben (AN) eingestellt. Drück 2x drauf - also um 180° drehen. Dann kannst du von Tagoptik auf WBG schalten.
Alles Weitere werde ich dann im Video erklären.
Alles vom Holländischen ins Deutsche zu übersetzen, dauert ein wenig.
Aber das alte KMW Video hatte mir eben schon was geholfen ![]()
Habe eben mal grob versucht den Fennek zu testen.
Sieht ja soweit schon alles recht cool innen aus.
Lafette des RS wird auch gekurbelt. Leider ist die IR-Ansicht so extrem schlecht, so als ob es permanent überhitzt ist und ständig versucht herunter zu kühlen. So wie man es vom WBG kennt, wenn die Kühlphase noch läuft. (Ist das wirklich so besch..???)
Der RS kann anscheinend auch nicht Zoomen. Was man mit den Knöpfen oberhalb der Optik machen kann ist auch nicht ersichtlich. Die kann man zwar drücken, aber es verändert sich nichts. Oder gelten die auch für die Optik des Kdt ???
So grob krieg ich die Bedienung von der Optik hin, wie man die Aus- & Einfährt. geht alles über Knopfdruck - nicht per Tastenkombination!
Die Beobachtungsoptik ist was gewöhnungsbedürftig, da die ganzen kleinen Schalter und Drehregler unterhalb des Bildschirms sind und man entweder zu weit weg oder viel zu nah dran ist ( beim Zoomen), sodass man beim Letzteren den Bildschirm kaum noch sehen kann, weil der so weit oben ist, dass man sich entscheiden muss, ob man die Bildschirm oder die Knöpfe & Schalter sehen möchte. - So kann man leider kaum erkennen, wenn man wo und wie etwas verändert hat.
Man kann nur maximal 50 Zielpunkte anlasern/markieren. Mehr macht er nicht! Alte Zielpunkte kann man irgendwie nicht aus dem System löschen . Überschreiben auch nicht. Ist natürlich was suboptimal, wenn nach 50 Zielpunkten Schluss ist. Auch falsch gemessene Entfernungen, sei es durch Blattwerk 900m vor dem Fennek anstatt das Ziel in 4km, gilt auch als neues Zielpunkt. Durch eine große Lücke in einer Baumkrone konnte ich den BMP in 4km locker vollständig erkennen, hat aber dennoch den Baum auf knapp 900m gelasert. (Mist!)
Das Zoomen der Optik des Kdt ist auch was bescheiden. Entweder ganz heranzoomen oder ganz wegzoomen. Zwischen durch anhalten geht nicht, sodass man nicht ganz nah dran ist, bzw ganz weit weg ist.
Zoomen beim RS schein nicht zu gehen
Die "Spezial Munition" , also Lasergelenkte Artilleriegeschosse (HE) sind Hammer! Man wählt einen fdl Panzer in dem Zug an, übermittelt die Daten an die Artillerie, wählt die Spez. Munition an, und dann fliegen die Geschosse selbstständig auf die 3 feindlichen Panzer - Punktgenau.
Fennek - ein paar verschiedenfarbige Fähnchen kann man manuell auch setzen und in der Karte auch nachträglich ausrichten
Links Kdt / Mittes RS / Rechts Fahrer
RS IR Optik (Tagkanal ist deutlich besser)
Kdt Ansicht unterhalb des Monitors stark herangezoomt auf die Knöpfe
Kdt Ansicht kaum herangezoomt auf die Knöpfe
Kdt Optik mit der ausgefahrenem Beobachtungsoptik
Per Spez. Munition fliegen alle Artilleriegranaten punktgenau ins Ziel
Ich werde mal versuchen ebenfalls ein Tutorial Video zu machen.
Habs jetzt auch installiert. Die alte SB Version vorher komplett deinstalliert; auch die Map Tools etc.
Ist diesmal SEHR GUT gemacht, dass man diesmal mit einem Installer, gleich alles komplett installiert und die EXE alles nach und nach richtig installiert und abarbeitet ohne das man "versehentlich" etwas vergisst oder nicht installiert.
Vorher bei eSim alles nach und nach heruntergeladen und dann einfach nur auf den Bundle-Installer gedrückt. Das wars.
SB läuft soweit auch. Skins, Sounds, Szenarios, meine und andere Karten die in der neuen Version nicht vorhanden waren, auch problemlos rüber gezogen.
![]()
Die Kartenansicht, bezüglich Straßen/Wege sehen auch gut aus. Klarer und was übersichtlicher.
Tutorial:
Grobe Einweisung & Bedienung für den Richtschützen des Piranha DF30 & Piranha DF30
Gerade in einem separatem Test festgestellt, dass wenn man von MG auf Hauptwaffe wechselt, die Munitionsart (AP/MP) nur im ENTSICHERTEN Zustand wechseln kann. Solange die Waffe gesichert ist, kann man die Munitionsart nicht wechseln.
Also dann doch kein BUG
Das Problem was ich meinte ist, dass wenn man als RS von Hauptwaffe auf MG umschaltet, dann kann man mit "M" oder "Eingf"/"Entf" nicht mehr auf die Hauptwaffe schalten . Halt nur über den F1 Knopf. UND DANN kann man nicht mehr von AP auf MP wechseln, was vorher ging, bevor man mal auf MG gewechselt hatte.
Also: Bevor man auf MG wechselt, kann man als RS von AP auf MP wechseln und zurück.
Sobald man MG drin hat und dann wieder zurück auf die Hauptwaffe geht, kann man nicht mehr von AP auf MP wechseln (geht auch nicht über den F4 Knopf). - Dazu muss ich auf den Kdt gehen und dann auf MP wechseln. Dann kann der RS wieder wie zu Anfang von MP auf AP und zurück wechseln - bis zu dem Zeitpunkt wo er wieder auf MG schaltet.
DAS meinte ich als BUG
Das mit dem Sicherungsschalter find ich jetzt nicht dramatisch.
Danke für die Info mit Alt+H für die späteren Screenshots.
Testlauf ging schneller als mit dem GTK. Der Piranha DF30 hat ja eben ne 30mm.
Nicht so viel AP, aber genug MP
Die Bedienung der Anlage ist relativ einfach.
Lasern wie gewohnt bei allen Fahrzeugen. Nur das umschalten auf MG oder wieder zurück auf AP/MP ist was blöd gemacht.
Bei jedem Wechsel von Hauptwaffe auf MG oder zurück, muss der Schalter (oben rechts), um die Waffe zu entsichern, jedes Mal wieder entsichert werden.
Von Hauptwaffe auf MG geht mühelos mit "M", Aber umgekehrt leider nicht. Da muss man über das Panel auf den Knopf "F1" für GUN drücken. Dann hat man wieder die Hauptwaffe ausgewählt. + man muss den Schalter wieder betätigen um die Waffe zu entsichern.
Wenn man als RS von Anfang an AP oder MP drin hat ohne das man zwischendurch auf MG gewechselt hat, kann man wie gewohnt mit "Einfg" oder "Entf" von AP auf MP oder zurück wechseln - oder über das Panel mit dem Knopf "F4".
Wenn man allerdings von MG zurück auf die Hauptwaffe wechselt, geht das dann nicht mehr. Dazu muss man kurz auf den Kdt wechseln und dort eben die Munitionsart der Hauptwaffe wechseln. Anschließend kann man das als RS auch wieder. - Vielleicht ein BUG ??? . keine Ahnung.
(Schalter rechts oben ist entsichert. Auf dem Bildschirm steht ARM und die Waffe kann abgefeuert werden)
(Schalter rechts oben ist wieder gesichert und die gewählte Waffe kann nicht abgefeuert werden)
Gladiator(911) hat eine neue Datei hinzugefügt:
ZitatAlles anzeigenZugszenario mit einem belgischen Zug Piranha DF30, 1x M113 Eng , 1 Mrs Trp auf Basis Unimog , + 1x San Pandur & BPz
Angriffsszenario mit anschließender Verteidigung
Keine Zeitbegrenzung:
Spielbar ab 4 Mann
Feind : Dänisch
Karte: Germany-Munster 2020a
Gladiator(911) hat eine neue Version hinzugefügt:
ZitatUpdate: Befehl und kleinere Informationen wurden nachträglich überarbeitet.