Beiträge von Gladiator(911)

Szenario ist soweit komplett fertig:

Spielbar ab 5 Mann

Keine Zeitbegrenzung

Feind: Dänisch

Im Auftrag habe ich auch Hinweise zur Bedienung der 12.7mm RWS (M153 Protector (M2)) hinterlegt, da die etwas anders aufgebaut ist & funktioniert als bei der LEMUR 40mm RWS.

Um die (M153) 12.7mm RWS abzufeuern, muss der rötliche Schutzschalter, ganz oben links ( der hier im linken Bild zu ist / rechts offen), auf sein und der Schalter nach oben entsichert sein.

Um die Entfernung zu ermitteln, muss man manuell den links oberen Knopf "LRF" drücken!

Was man noch einstellen kann ist, ob man das Ziel permanent autom. anvisiert haben möchte oder nicht "TGT LOCK" Taste. (Mitte links vom Bildschirm)

Die Schwenkgeschwindigkeit erhöhen oder verlangsamen mit den spitzen Pfeiltasten Speed↑/ Speed↓. (Rechts unten vom Bildschirm)

Das Ziel richtig fokussieren (sieht man übrigens im WBG dann sehr gut) mit der Taste "AUTO FOCUS" (links und vom Bildschirm) Mit den Pfeiltasten da drüber kann man dies dann manuell einstellen.

Dort sind auch die Tasten um von WBG auf Tagkanal zu schalten, sowie für die Polarität.

... und noch viel mehr.

Den Piranha III C habe ich jetzt durch einen M 113 ausgetauscht, da man mit einem GTK Boxer keinen PIRANHA vernichten kann. Habs gerade in einem separaten Test geprüft.

ALFA 1 & 3 haben jetzt beide eine RWS 40mm - zudem haben diese Beiden jetzt noch 2x 2 PzF Schützen hinzubekommen.

Alfa & A2 behalten die RWS 12.7mm

Erster Test verlief soweit "ok" .

Leider ist es extrem schwer, mit einer 12.7 RWS einen fdl Piranha III oder M113 zu vernichten - selbst flankierend (zumindest beim Piranha).

Mit der PzF hatte ich auch nur bedingt erfolge. Und mit der MILAN musste ich oftmals 2x raufhalten.

Mit der 40mm war das idR immer kein Problem.

Ich habe jetzt etwas über 2std daran gehockt, auch weil es überwiegend abgesessen abging. - habe mir aber auch seehr viel zeit gelassen.

Fox Hunter

Diesmal was mit Jägern.

Ein vstk. JgZg mit 4 GTK Boxern, einem schw. Halbzug MB300 mit MILAN , einem TPz Fuchs Pi , einem MrsTrp (4x MB Wolf mit 120mm Mörser) + GTK San & BergeTrp

Der vstk. JgZg hat den Auftrag, das OBJEKT ILSTER, westlich MUNSTER, zu nehmen und zu halten, sowie die dortige Landezone QUEBEC für die eintreffenden Hubschrauber zu sichern, die dort dann weitere Infanteristen absetzen, um damit dann das OBJ verstärkt zu sichern.

Der Gegner ist diesmal dänisch in Stärke einer verm. Mech.Kp.

Zeitansatz ist offen.

Die Bewaffnung beim ALFA:

ALFA: 12.7 RWS (1x ScharfschützenTrp , 1x PzF-Trp , 1x GrMWTrp )

ALFA2 : 12.7 RWS (1x SanTrp , 2x PzF-Trp )

ALFA1 : 12.7 RWS (1x PzF-Trp , 1x lMg-Trp )

ALFA3 : 40mm RWS (1x PzF-Trp , 1x lMg-Trp )

ALFA Zg

DELTA 2 . Im Hintergrund der PiTrp und der San Boxer

Der MrsTrp

Szenario ist soweit schon komplett fertig gescriptet. Der Auftrag & Befehl fehlt halt nur noch.

weil man leider ungern Mensch gerne Mensch antritt, bzw weil man früher zu oft die Erfahrung gemacht hat, dass sich idR mindestens eine der beiden Parteien nicht an grundlegende Taktikten gehalten hat oder sozusagen "geschummelt" hat.

Hab den Test mal ausgeweitet.

Bei einem MTW oder Marder wird gefeuert. Bei einem Warrior, Ulan, CV 90/35, etc oder Leo2 nicht mehr.

ES SEI DENN, neben dem CV oder Leo steht ein schwach gepanzertes Fahrzeug. Dann feuern Alle sowohl auf das schwach gepanzerte Fahrzeug, als auch auf den CV und Leo.

Also wenn die schwerer gepanzerten Fahrzeuge alleine unter sich sind, kriegen die kein BMK-Feuer ab. Nur wenn z.B. ein TPz, MTW, LKW, Marder etc bei denen in unmittelbarer Nähe sind.

Und selbst den Leo und die CVs konnten die knacken. ( nur an dem Marder haben die sich die Zähne ausgebissen. Nach über 2000 Schuss von insgesamt 12 verschiedenen Fahrzeugen, haben die nur die Aufhängung beim Marder beschädigt XD Respekt.

Also im Grunde kann man sagen "die SCHWACHEN" waren schuld gewesen" ;) )))

Ist zwar ein wenig schade, dass die sich nicht wehren "wollen", aber wenn das nun mal so sein soll, dann ok...

Habe eben Ssnake schon diesbezüglich angeschrieben.

Mir ist schon öfters aufgefallen, dass sich manche fdl Fahrzeuge nie wehren. Selbst wenn man nur knapp 200m vor denen steht.

Dazu habe ich mal ein Testszenario gemacht. Und siehe da: All DIESE Fahrzeuge, die ich eingefügt habe, schießen nicht auf den gegnerischen SPz.

Die eröffnen nur dann das Feuer, wenn fdl Schützen da sind - und schießen ausdrücklich NUR auf die Schützen. Sobald die fdl Schützen vernichtet worden sind, stellen die das Feuer ein - auch wenn der fdl SPz noch intakt ist.

Diese Fahrzeuge wehren sich bislang nicht (trotz "Feuer frei"):

BTR 82A

BTR 80

BTR 70

BTR 60

BTR 50

BRDM 2

MTLB

Ich schließe nicht aus, das auch der VEC und andere Radfahrzeuge mit einer schwachen Bewaffnung sich nicht wehren.

Green Lizard NL

Habe mal ein simples Zug-Szenario gebaut mit einem Zug CV 90/35 NL

Ein Zug CV 90/35 NL ist dem Btl voraus als Spitzenzug eingesetzt.

Die ALFA-Kompanie wird in ca. 80min im Operationsgebiet als erstes eintreffen.

Der Grenadierzug hat insgesamt 90min Zeit, um das OBJ I zu erreichen und das OBJ II (Holthusen I) zu nehmen & zu halten.

Der Startpunkt kann bei BLAU anfangs variieren. (Hier dargestellt als Startpunkt 1 & Startpunkt 2)

ROT ist eine Mech.Inf.Kp, die von einem Spieler beliebig verschoben und grob gesteuert werden kann. Allerdings kann keines der roten Fahrzeuge manuell zum schießen verwendet/missbraucht werden, sodass es nicht zum H2H kommen kann. Die KI feuert somit weiterhin selbstständig. Der menschliche rote Spieler, muss lediglich seine Einheiten und wenn gewünscht auch Sperren, bestmöglich verteilen und ggf bei Feindkontakt reagieren.

Die wenigen Ereignisse / Meldungen habe ich auf englisch gemacht, sodass man das auch problemlos international fahren könnte.

Die Rufzeichen sind gemäß der niederländischen Armee angegeben.

(A-Kompanie / 1. Zug / 40 , 41 , 42 , 43 (40 ZgFhr , 42 stvZgFhr)

BLAU:

4x CV 90/35 NL (ZgFhr & stv ZgFhr haben einen Spike Trp dabei

2x SanTrp , 2x BergeTrp

ArtUstg: 5x Luftschläge verfügbar

-------------------

ROT:

1 Mech. Inf. Kompanie ( 4 Züge + Chef) +

ArtUstg: 1x3 Rohre ( Nur über den FO abrufbar!)

- - - - - -

Wenn der PALR Trp zum Einsatz kommt.:

..und Wummms!!!

Was ich des Öfteren festgestellt habe, es ist nicht immer möglich ist einen Pz mit einem anderen Pz (Leo2 - Leo2) abzuschleppen. Mal gehts, mal nicht. Egal ob ich nur einen Meter entfernt bin oder nur ein paar Zentimeter. Mit dem Heck an seinem Heck ankoppeln geht gar nicht mehr, Nur mit dem BPz. Entweder mit dem Bug an das Heck des SchadPanzers ankoppeln oder mit dem Heck an den Bug des SchadPanzers ankoppeln.

Wenn man den Bergepanzer (KI) einen Punkt gibt, wo er das Schadfahrzeug ankoppeln soll, dann dockt er leider immer nur an der Vorderseite des Schadpanzers an und nie am Heck; ganz egal ob der Pfad hinter dem Schadpanzer endet oder nicht. Wenn der Pfad hinter dem Panzer endet, dann donnert der Bergepanzer erstmal gegen den Schadpanzer, fährt ein- zweimal um ihn herum, dockt dann halbwegs vor dem Panzer an und koppelt ihn an. Ist mir schon oft aufgefallen.

Also rückwärts mit dem Heck ankoppeln & abschleppen macht die KI irgendwie nicht (mehr). Geht nur noch manuell so; zumindest beim Bergepanzer.

Gladiator(911) hat eine neue Datei hinzugefügt: