Münsingen ÜBUNGSRAUM ALPHA

  • Version:

    • Münsingen Übungsraum ALPHA Version II 020209.sce


    Ausgangslage(Idee) zum Sce.: Das PzBtl 911 befindet sich auf dem Truppenübungsplatz Münsingen, um sich auf die große Korpsübung " Standhafter Schwabe" im Herbst in Baden Württemberg vorzubereiten. Im Rahmen dieses Übungsplatzaufenthaltes werden insbesondere Gefechtsübungen im Zug und Kp-Rahmen durchgeführt. Am dritten Tag des Aufenthaltes steht die 4.Kp im Übungsraum BRAVO um im Zugrahmen eine Gefechtsübung zu fahren ..........................................


    Zum Download


    Zur Beitrags Diskussion
    .

  • 1)Lage
    [INDENT]a)Feind:
    [/INDENT][INDENT][INDENT]In der vergangenen Nacht stießen fdl gepanzerte Kräfte in Btl Stärke aus Richtung URACH über SEEFELD bis Ortsrand MÜNSINGEN vor. Durch eigene Luftschläge konnte der Vormarsch gestoppt und dem Feind Verluste beigefügt werden. Trotzdem gelang es fdl. Kräften in noch unbekannter Stärke über GRUON bis zum FISCHWEIHER vorzudringen.
    [/INDENT][/INDENT][INDENT]b)Eigene:
    [/INDENT][INDENT][INDENT]PzBtl 911 steht im Verfügungsraum BREITHÜLEN - ZIEGELHÜTTE und richtet sich zu einem Gegenstoß ein. Die 4./ 911 befindet sich mit ihren Kräften im Bereich BREITHÜLERFORST ist voll einsatzfähig und wurde durch einen Teil der 5./PzGrenKp 911 mit Spz und Schützen verstärkt.
    [/INDENT][/INDENT]
    2) Auftrag
    [INDENT]Unser Auftrag ist es den Bereich ab Verfügungsraum über GOLF und LIMA bis FISCHWEIHER aufzuklären , Feind zu werfen und bei FISCHWEIHER das "Objekt " zu gewinnen Dazu tritt der ALPHA Zug der Kp voraus an und klärt das Gelände auf und wirft Feind bis Zugstärke, so dass ein schneller Vorstoß der Kp möglich ist.


    [/INDENT]3)Durchführung[INDENT]ALPHA tritt um 0700 Z an, nimmt bei K +06-06 Kontakt mit FP EULE auf, danach gemeinsames Vorgehen bis AZ 3.
    [/INDENT][INDENT]Ich muss wissen:
    [/INDENT][INDENT]

    • AZ 1 + AZ 2 Feindfrei
    • Bereich zwischen GOLF und LIMA in den Grenzen> SAUWALD und LINKE KpGRENZE< Feind,- und Sperren frei
    • AZ 3 Feind,- und Sperren frei
    • ungefähre Feindstärke im OBJEKT


    [/INDENT]
    4)Unterstützung, Unterstellungen und Abgaben

    [INDENT]a)Artillerie:
    [/INDENT][INDENT][INDENT]Ihnen stehen 1 Züge mit 6 Rohren zur Verfügung, Mun: HE und Bomblet --- sie fordern ARI selbst an.
    [/INDENT][/INDENT][INDENT]b)Versorgung:
    [/INDENT][INDENT][INDENT]Alle Fahrzeuge der Kp sind voll auf munitioniert und aufgetankt, Verpflegung wurde bereits empfangen.
    [/INDENT][/INDENT][INDENT]c)Unterstellungen / Abgaben:
    [/INDENT][INDENT][INDENT]FP EULE wird ihnen mit dem "Spz CV9040C" nach der Kontaktaufnahme unterstellt.


    [/INDENT][/INDENT]5)Führung und Fm-Wesen



    [INDENT] Wir benützen die Sprechtafel ALPHA-MIKE, mein Deckname ist LANGROHR
    Frequenz ist 708001.


    Sie melden sich bei folgenden Punkten:
    [/INDENT]
    [INDENT]

    • nach erfolgter Kontaktaufnahme mit EULE .. ( Auslöser 1)
    • nach Erreichen der Ablauflinie GOLF ........ ( Auslöser 2 )
    • nach Erreichen der Ablaufline LIMA .......... (Auslöser 3 ) (Auslöser entweder in der Menüleiste betätigen oder mit "Shift + 1" bzw. 2, 3 .......)
    • nach erreichen AZ 3 ........ ( Auslöser 4 )
    • wenn aus Ihrer Stellung OBJEKT eingesehen werden kann......... ( Auslöser 5)


    [/INDENT]
    [INDENT] Noch Fragen ? dann auf die Panzer aufsitzen und Gefechtsbereitschaft herstellen.
    [/INDENT]


    WICHTIG :
    Unbedingt sämtliche Auslöser betätigen und eingehende Befehle genau befolgen, ansonsten läuft das Sce aus dem Ruder und es wird nicht möglich sein es zu gewinnen.

    Das Sce kann auch nur gewonnen werden, wenn am Ende >ein Fahrzeug des Alphazuges die Brücke am Fischweiher überquert< sollte Alpha vor Erreichen der Brücke vernichtet sein, gilt das Sce als verloren, und es kann beendet werden.