Übungsschießen mit der 3P Mun des CV90

  • Version:

    • CV903PMun.sce


    Dies ist ein Übungssce zur Ausbildung an der 3P Munition.

    Sie sind der RS (die anderen Positionen im Fhrzg deaktiviert). Die Anweisungen/Befehle kommen von der Leitung.

    Die Leitung gibt Ihnen Informationen über:[INDENT]- Ziel (z.B. PAH)
    - Zündungsmodus (welcher Modus soll gewählt werden)
    - Feuerregelung (Salvenlänge bzw. Einzelfeuer)
    [/INDENT](weiter Infos zu den verschiedenen Zündungsmodi und zur Einstellung der Salvenlänge entnehmen Sie den beiliegenden Infos zu 3P Mun).

    Alle Ziele befinden sich zw. 10 Uhr bis 1 Uhr.

    Nachdem Sie das Ziel vernichtet haben, lösen Sie den jew. Auslöser mit dem vernichteten Ziel aus (Achtung geänderte Reihenfolge).

    Achten Sie auf die Befehle der Leitung im Chat.

    Der SPz ist mit der 3P Munition der C-Version des CV9040 geladen (KULGR 95/PFPPX). Andere Mun.sorten gibt es nicht.


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  • Nachfolgend soll die programmierbare 3P Munition des SPz CV9040 erläutert werden.


    Der Name bedeutet:[INDENT] P - Prefragmented
    P - Programmable
    P - Proximity-fuzed[/INDENT]was frei übersetzt heißt:
    "programmierbarer Annäherungszünder mit Splitterfunktion"

    Es handelt sich hierbei um die programmierbare Zündung der Munition, um unterschiedliche Ziele möglichst effektiv bekämpfen zu können. Die Munition ansich ist immer die selbe. Das ist auch der eigentlich Vorteil dieser
    Munitionssorte. Man kann mit einer Munitionssorte unterschiedliche Ziele bekämpfen. Sie hat 1100 Wolfram Splitter pro Patrone. Die Programmierung der Zündung erfolgt beim abfeuern.

    Folgende Ursachen aktivieren die Zündung der 3P Munition:


    • Funk: basiert auf dem Doppler-Effekt, d.h anhand des Echos des Ziels welches das Ziel zurück wirft, wird die Zündung ausgelöst.
    • Zeit: das Feuerleitsystem berechnet die Zündung anhand des Abtandes bzw. Flugdauer des Projektils zum Ziel.
    • Aufschlag: Zündung durch Aufschlagszündung,
    • Selbstzerstörung,


    Es gibt zwei Varianten der 3 P Munition:[INDENT] 1. die KULSGR 90/PFHE – Standardmunition in der B-Version des CV9040
    2. die KULGR 95/PFPPX – Standardmunition in der C-Version des CV9040
    [/INDENT]Der Unterschied zw. diesen beiden Varianten ist die Anzahl der Modi für den Zünder:[INDENT] 1. die KULSGR 90/PFHE – hat 2 Modi
    2. die KULGR 95/PFPPX – hat 7 Modi (inkl. der 2 Modi der B-Version)
    [/INDENT]Es gibt die 7 Modi: [INDENT] TM - timed - Zeit
    CM - delayed impact - Verzögerung
    AM - impact - Aufschlag
    TMS - time spread - Zeitverteilt
    ZT - Gated Proximity - Bereichs Annäherung
    ZTB - Delated gated proximity - zerzögerte Bereichs-Annäherung
    NZ- Proximity - Annäherung
    [/INDENT]Sie werden gegen folgende Ziele eingesetzt:[INDENT] Modus 1 - "Zeit", Zündung nach programmierter Zeit aber auch durch Aufschlag, explodiert 5 Meter über dem Ziel, Einsatz gegen Infanterie in Deckung und andere Weichziele.


    Modus 2 - "Verzögerung", Zündung kurz nach Einschlag, Projektil dringt durch Panzerung und detoniert im Innenraum, Einsatz gegen Infanterie in Gebäuden und SPz.


    Modus 3 - "Aufschlag" - Zündung durch Aufschlag - Einsatz gegen SPz und andere Fhrzg.[/INDENT][INDENT] Modus 4 - "Zeitverteilt", Zündung nach programmierter Zeit über dem Ziel ähnlich wie Modus 1, aber hier 4 Salven pro Projektil, dadurch unterschiedliche Abstände zum Ziel bei Detonation, größere Streuwirkung, Einsatz gegen großen Infanterie Trupp im Wald oder langen Gräben.


    Modus 5 - "Bereichs Annäherung", Zündung und Detonation kurz vor dem Ziel, Einsatz gegen gepanzerte Luftziele, z.B. Kampfhubschrauber.


    Modus 6 - "verzögerte Bereichs-Annäherung", Zündung nach 4,5 MilliSekunden vor aufteffen auf das Ziel, ähnlich wie Modus 2, Einsatz gegen Transportflugzeuge -bzw. Helikopter.


    Modus 7 - "Annäherung", Zündung 7-10 Meter vor dem Luftziel, Einsatz gegen Flugzeuge und Fallschirmjäger in der Luft.
    [/INDENT]Bemerkung: die 3P Munition sollte nicht gegen gut gepanzerte SPz oder KPz eingesetzt werden.


    weitere wichtige Details zur 3P Munition: [INDENT] Fluggeschwindigkeit: 1000-1015 Meter/Sek.


    Es gibt eine Minimal und Maximal Entfernung, ab welcher die Zündung der 3P Munition erfolgt. Die Einstellungen zur Minimalentfernung soll die frühzeitige Detonation der Munition zu nah am eigenen Fhrzg bzw. eigenen Teilen verhindern. Sie liegt bei 300 Metern. Die Maximal Entfernung ist die 8000 Meter bzw. 8,5 Sekunden Zündung. Hier erfolgt die Zündung automatisch durch Selbstzerstörung.


    Weiter ist zu beachten, dass es Einzelfeuer oder Salven gibt. Denn manche Ziel müssen mit Salven bekämpft werden, damit die 3P Munition ihre volle Wirkung entfalten kann. Diese sind mit der Taste page down bzw. page down + Alt einzurichten. Mit page down wird die Feuerrate von Einzelfeuer auf Salven umgestellt. Mit page down + Alt wird die Salven Länge eingestellt. Es gibt zwei Salvenlängen. Einmal 4 Schuß pro Salve oder 8 Schuß pro Salve. Die Kadenz der Salven liegt bei 0,2 Sek.[/INDENT] Die B-Versin des CV9040 hat folgenden Munitionsvorrat an Bord (3P, KE und HE-T):

    234 Patronen Gesamtmunbestand
    24 im Magazin
    48 im Turm
    162 in der Wann

    Die C-Version kann wegen der Zusatzpanzerung nur 120 Patronen Gesamtmunbestand mitnehmen.


    "A mans`s got to do, what a man`s got to do" John Wayne

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