Truppenübungsplatz Münsingen II Winter

  • Version:

    • Truppenübungsplatz Münsingen II. winter.sce


    Hier nun die 2 Version Truppenübungsplatz Münsingen das ganze spielt im Winter und ist wieder so aufgebaut, das alles Schiessbahnen ohne restart abgearbeitet werden können. es ist jedoch wichtig das man eine Schiesss bahn bis zur Meldung "...Übungsende..." durchschiesst . Wichtig ist weiterhin den Auftrag der hier als Gebrauchsanweisung zu sehen ist, genau gelesen wird und die eingehnden Funkmeldung beachtet werden.


    Zum Download


    Zur Beitrags Diskussion
    .

  • Truppenübungsplatz Münsingen


    Der Truppenübungsplatz Münsingen wurde 1895 auf der Gemarkung Münsinger Hardt errichtet, liegt auf der Schwäbischen Alb nähe Reutlingen, Stuttgart und hatte damals eine Größe von 3669 Hektar. Im März 1939 wurde der Platz erweitert und die Einwohner des Dorfes GRUORN wurden umgesiedelt. Nach dem zweiten Weltkrieg gehörte der Platz den Franzosen und hatte eine Größe von jetzt 6700 Hektar. Die Franzosen zogen 1992 aus Münsingen ab und übergaben den Übungsplatz an die Bundeswehr. Die Bundeswehr baut um das Jahr 2000 noch eine der modernsten Panzerschießbahnen, mussten aber im Zuge von vielen Beschwerden der umliegendenden Gemeinden den Schiessbetrieb massiv einschränken. In den Jahren der Bundeswehrreform wurde auch das Aus für den Truppenübungsplatz beschlossen. Der letzte Schuss fiel am 9.12.2004 und im Jahre 2005 wurde der Platz endgültig geschlossen und die Herzog -Albrecht- Kaserne in Münsingen abgerissen. 2009 erkannte die UNESCO den ehemaligen Truppenübungsplatz als Biosphärengebiet an, das durch viele Naturfreunde gerne besucht, durchwandert oder mit dem Fahrrad durchfahren wird. Teilweise sind heute noch Geländeabschnitte gesperrt, da sich hier noch vermutete Blindgänger und Munreste befinden. Die Stadt Münsingen bietet auch geführte Wanderungen an, bei denen die Geschichte des Truppenübungsplatzes erläutert wird. Das Alte Lager in dem die übende Truppe untergebracht war, ist zum Teil ein Museum in dem vor allem militärhistiorisches zu sehen ist.




    "A mans`s got to do, what a man`s got to do" John Wayne

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Duke ()