Lappland


  • SBPro PE 3.002;


    The english version is available at simhq.com

    Lappland, 28 1422Z sep13

    Die Schlacht ist vorbei und ich sitze auf meinem CV. Alarmposten eingeteilt, technischer Dienst an Waffen und Gerät läuft.
    Die Hälfte des Zugs habe ich zum Schlafen geschickt. Gleich ist noch eine Besprechung beim KpChef und dann hoffentlich mal Ruhe.
    Dabei hatte die Woche so gut angefangen.


    Ah da kommt unser Feuerleitoffizier vorbei und verteilt Kekse. Das ist auch so eine Type, irgendwie wie alle hier.
    “Thanks for the cookie Hedge, see you…” hmm lecker, verdammt gut der Keks. Jedenfalls ist er Engländer und böse Zungen haben behauptet, er wäre auf der Position gefährlicher,
    als das russische MotSchtzBtl mit dem wir uns gerade herumgeschlagen haben. Naja bei uns hat er heute gute Arbeit geleistet.


    Aber zurück zum Anfang der Woche. Zu sechst standen wir vorm Brigadekommandeur und der hat uns freudestrahlend verkündet: „Sie nehmen an einem Austausch mit der schwedischen Armee teil.“.
    Das hörte sich nicht schlecht an, wer konnte auch ahnen, dass just zu diesem Zeitpunkt, die 200. selbstständige russische MotSchtz Brigade auf dem Weg nach Nordschweden war.
    Kaum in Schweden angekommen, wurde auch schon die Mobilmachung ausgerufen und unser neues Btl in Alarmbereitschaft versetzt. Wir gehören jetzt zum 191. MekBtl.
    Unser Btl Kdr ist tatsächlich Schwede und hört auf den Namen Kingtiger. Unser Verein ist ja schon panzerbekloppt, aber so was wie die Typen hier habe ich lange nicht erlebt.
    Die letzten zwei Tage sind wir nur marschiert, irgendwann kannst du keine Bäume mehr sehen. Dann heute Morgen endlich der Angriffsbefehl.


    (Der Plan)

    Falli hatte den Auftrag mit seiner Panzerkompanie entlang der Hauptstraße Richtung Nord (Route RED) anzugreifen.
    Wenigstens hat er mit Eisen einen erfahrenen Zugführer dabei und dazu noch Burns und Erazor als Kommandanten. Ich bin Zugführer I. Zug in einer PzGrenKp.
    Unser Kompaniechef kommt aus den Vereinigten Staaten und heißt Brun.


    (Atomziel)

    Unsere Kompanie hatte den Auftrag mit Schwerpunkt Richtung Westen Obj Bravo (Route GREEN) anzugreifen.
    Ich durfte mit meinem Zug und einem Panzerhalbzug in einem Nebenstoß Richtung Nord-West (Route ORANGE) angreifen.
    Anschließend sollte die Kompanie geschlossen auf Obj Delta und Obj Foxtrott antreten.
    Das war der Plan.

    Während wir auf den Angriffsbeginn gewartet haben, hat mich mein Kettenhund Gladiator die ganze Zeit genervt.
    Der Kerl ist absolut scharf auf Panzer und die ganze Zeit das Gejammer: „Ich will einen Panzer.“.
    Ich hab ihm gesagt, der Weihnachtsmann wohnt nicht weit weg von hier, schreib im einen Brief, vielleicht gibt’s einen zu Weihnachten.
    Jedenfalls durfte er erst mal absitzen, und zu Fuß den Weg vor uns erkunden.


    (Es geht los)


    Der Kerl treibt einen manchmal in den Wahnsinn, aber er hat heute einen super Job gemacht.
    Knapp 2,5h als Spitzenfahrzeug und keinen Fehler gemacht, 3 BMPs abgeschossen, 2 Versorgungs LKws vernichtet, ein Minenfeld aufgeklärt,
    die Begegnung mit 3 T-80 überlebt und einen Brückenkopf gebildet und den Angriff ins Obj angeführt.
    Jedenfalls ging es erst mal durch den Wald, auf und abgesessen, voran.
    Danach ging es aufgesessen weiter, entlang eines Waldweges, zu einem Koordinierungspunkt.
    Als ich ihm den Befehl gab, langsam zu machen, fragte mich Gladiator doch tatsächlich ob ich krank wäre.
    Frecher Kerl.


    Kurze Zeit später hörten wir rechts von uns Artilleriefeuer sowie BMK Feuer.
    Der Spitzenzug aus Fallis Kompanie war in einen Hinterhalt geraten. Froggy und DarkLabour (keine Schweden, sondern Franzosen) hatten keine Chance.
    Hinter Ihnen wurde eine Wurfminensperre geschossen und Sie bekamen Bomblett Feuer.



    (Hinterhalt)

    Dazu lagen rechts und links des Weges Schützen und ein BMP-2 Zug stand vor Ihnen.



    (Getroffen)


    Minuten später Aufregung in meinem Zug Kreis. Gladiator hat feindliche Schützen in Gruppenstärke aufgeklärt und wollte Feuer frei.
    Nun war es an mir zu fragen, ob er denn Krank sein.
    Die Schützen überwachten eine Freifläche, auf der sich unser Koordinierungspunkt befand.
    Ich hab Ari angefordert und nebenbei haben wir uns rechts und links der Freifläche entfaltet und die Schützen unter Feuer genommen.



    (Gladiator nimmt den Feuerkampf auf)



    (Panzervernichtungstrupp)


    Der Panzerhalbzug kam nach vorn gerollt und hat unsere alten Stellungen übernommen. Bis hierhin war alles gut.
    Der Halbzugführer war Marko aus Irland und sein Kettenhund war RIPper aus der Tschechischen Republik.
    Als wir weiter rechts und links angriffen, kam leider feindliches Ari Feuer auf den Panzerhalbzug runter.



    (feindliche Artillerie)


    RIPper hat es irgendwie aus seinem vernichteten Panzer raus geschafft. Seine Crew sowie der Richtschütze von Marko hatten weniger Glück.



    (zerstörter Strv-122)


    Nach Selbst und Kameradenhilfe wurde ein Verwundeten Nest angelegt, und an unseren australischen XO (TAC197) gemeldet. RIPper konnte in Markos Pz weiter kämpfen.
    Gladiator kam rechts sehr gut voran und konnte die Wirkung des Artilleriefeuers aus nächster Nähe erleben. Eine kurze Bewegung im Augenwinkel machte mich misstrauisch.
    Richtschütze, 12 Uhr, 100, 1Schuß HE, Feuer!
    Pardauz, Kardengel



    (da vorn liegt er)


    Siehe da 1 feindlicher Schütze rannte getroffen weg. Sofort Feuer frei, genebelt und 100 ausgewichen.


    ------
    Verdammt ist der Keks gut, man fühlt sich auf einmal so, so relaxed
    Und warum grinsen die anderen so?

    -------


    Alle Schützentrupps absitzen lassen und in Kette unter Überwachung angegriffen.
    Beim anschließendem Sturm und Einbruch verloren wir leider 4 Kameraden.



    (erste Verluste)


    Die Russen kämpften aus super getarnten und ausgebauten Stellungen.
    Aber die Wirkung der 40mm HE und HE Frag Munition war verheerend. Es gab auf russischer Seite keine Überlebenden.
    Zu dieser Zeit klärte Gladiator rechts eine Minensperre, sowie weitere Schützen in Stellung auf. Zusammen sind wir weiter angetreten und haben die feindliche Sicherung geworfen.
    Anschließend haben wir eine Überwachungsstellung Richtung NORD-WESTEN und NORDEN bezogen.
    Der Rest der Kompanie näherte sich Obj BRAVO und ging in Sturmausgangsstellung.
    Während wir beim auf munitionieren waren, bekam ich den Befehl weiter Richtung Obj DELTA aufzuklären. Das Gelände wurde jetzt schwieriger.
    Sehr viel sumpfiges Gelände, so dass ich Gladiator links um den Sumpf schickte und ich rechts herum aufklärte. Marko folgte mir mit etwas Abstand, jederzeit bereit zu helfen.
    Bis Obj DELTA konnten wir keinen Feind mehr aufklären.
    Zu der Zeit war gerade der Kampf um Obj BRAVO im Gange. Wir hörten über Funk die Meldung von Panzer_Leader (Zugführers II. Zug, Halbzugführer war pkcav39 -> Australien). Sein Zug hatte Kampfpanzer in Zug Stärke aufgeklärt, die von Süden angriffen. Panzer_Leader kommt aus Neuseeland und unsere Söhne sind im gleiche Alter. Ich dachte nur: „good luck buddy“. Obwohl TankHunter (USA) sofort den Feuerkampf aufnahm und 3 T-72M4CZ abschoss, gelang es dem Feind, doch noch einen CV abzuschießen.






    (x+ 68min)


    Leider war es ein Totalverlust.
    Plötzlich wieder Aufregung, Gladiator hat 2 Ural LKW aufgeklärt und fragte tatsächlich nach Feuererlaubnis! Kaum gegeben, da kam auch schon die Meldung: 2 LKW vernichtet.



    (x+ 71min)



    (CV9040-C in Obj DELTA)


    Im rechten Bereich des Obj konnte Ich keinen Feind aufklären.
    Nachdem wir die Motoren für einen Horchhalt abstellten, meldete Gladiator T-80 Motorgeräusche aus WESTEN.
    Jetzt wurde es hektisch. Er wich in die Tiefe des Waldes aus, allerdings traten jetzt aus dieser Richtung die T-80 an. Nebel, Feuer, rückwärts marsch.
    Er bekam zwar einen Treffer ab, allerdings richtete dieser keinen Schaden an. Unterdessen forderte ich ein Abriegeln an und Marko ging in Stellung.



    (x+ 77min)


    Die Artillerie lag schnell und gut.



    (Hedgehogs Spielzeug)


    RIPper als Markos Richtschütze gelang es alle 3 T-80 abzuschießen, bevor sich diese entfalten konnten.
    Auch ein Verdienst der mittlerweile abgesessenen Schützen, die den ein oder anderen PzFst Treffer landen konnten.



    (Panzervernichtungstrupp weicht aus)


    Unterdessen war auch Obj BRAVO genommen und die Teile befanden sich auf dem Marsch Richtung NORD.
    Nachdem Schrecken durchkämmten wir OBJ DELTA und meldeten „Obj DELTA genommen“.
    Sofort gab es den nächsten Auftrag. Wir sollen weiter Richtung NORD WESTEN aufklären.
    Dort verlaufen eine Hauptstraße sowie eine Eisenbahnlinie incl. zweier Brücken.
    Absicht des Kdr war es, mit der PzKp frontal zu binden, und mit der PzGrenKp über den Fluss und dann Richtung OST anzugreifen,
    um dem Feind im OBJ FOXTROTT, in die rechte Flanke zu fallen.



    (x+ 93min)


    Wir kamen gut voran, und klärten im Bereich der Hauptstraße ausgebaute Panzerstellungen auf.
    Gladiator trat auf der Straße an und ich im Zuge des Waldrandes.
    Feindliche Schützen in dem Bereich konnten zügig aufgeklärt und vernichtet werden.



    (So ein WBG ist eine feine Sache)



    (Kreuzfeuer)



    (x+ 100min)


    Als wir den Bereich unseres Aufklärungszieles erreichten, meldete Gladiator 2 BMP in Stellung, überwachen in unsere Richtung.
    Hier machte sich die technische Überlegenheit des CVs bemerkbar.
    Dank WBG konnten wir den Feind aufklären, er uns aber nicht.



    (x+ 101min)


    Gladiator nahm den Feuerkampf gegen die BMPs auf und konnte 2 vernichten.
    Gleichzeitig erkannte ich abgesessene Schützen und forderte zusätzlich Artillerie an.
    Gladiator verschob seine Stellung und konnte einen weiteren BMP aufklären und abschießen.



    (BMP-2 in Stellung und vernichtet)


    Durch das Ari Feuer und meine HE Munition konnten alle feindlichen Schützen vernichtet werden.


    "A mans`s got to do, what a man`s got to do" John Wayne

    Dieser Beitrag wurde bereits 9 Mal editiert, zuletzt von Duke ()

  • Beide Brücken waren noch intakt, und wir konnten erfolgreich einen Brückenkopf bilden.


    (Der Brückenkopf wird gebildet)

    Auf Befehl fuhren wir noch 1km Richtung OST und sicherten die Brücken und überwachten Richtung Obj FOXTROTT.


    (x+ 122min)

    Leider verloren wir hier einen CV mit Motorschaden. Der Fahrer war eingeschlafen und in den Fluss gefahren.
    Gott sei Dank konnten die Besatzung und die Schützen ausbooten.
    Während der ganzen Zeit kämpfte Fallis Kompanie mit Schützen, Schützenpanzern, Kampfpanzern sowie Flakpanzern.


    (feindliche 2S6 Tunguska vernichtet)

    Kurze Verschnaufpause für uns, die Männer waren fix und fertig. Auf einmal meldete mein Richtschütze einen Schützen am anderen Ufer.
    Sah aus wie einer von uns. Der stürzte sich in die Fluten und schwamm zu uns rüber. Das war Burns aus Eisens PzZg.
    Er erzählte von einem Hinterhalt und wie sein Pz abgeschossen wurde. Scheiße verdammte. Naja er konnte als Kommandant auf meinem Kettenhund weiter kämpfen.
    Mittlerweile hörten wir den Rest der Kompanie und der Chef gab schon mal den Angriffsbefehl. Wir entlang der Straße ins Obj und Häuser durchsuchen.
    Panzer_Leader sollte links umfassend durch den Wald und von Norden ins Obj angreifen.
    Nachdem unsere Artillerie ihre Grußsendung ins Obj FOXTROTT abgeliefert hatte, nahmen wir Schwung auf.


    (Angriff zunächst tief gegliedert)

    Am anderen Ufer sahen wir den II. Zug der Panzerkompanie in Stellung.
    Gut zu sehen, dass Tacbat, Tango29 (2 Canucks) sowie Connaugh (USA) uns überwachen konnten.


    (Strv-122 überwacht unser Antreten)

    Während wir im Obj die Häuser nach feindlichen Schützen durchsuchten, startete der Feind einen Gegenangriff mit Kampfpanzern aus Richtung Norden.
    Gladiator befahl ich in den Wald Richtung Nord, um flankierend die feindlichen Pz unter Beschuss zu nehmen.


    (x+ 133min)


    (In der Flanke)

    Burns und Ich standen gedeckt durch die Häuser und unsere Schützen waren ebenfalls in Position.


    (Schützen in Stellung)

    Die feindlichen Panzer wurden komplett vernichtet und Obj FOXTROTT war unser.


    (Panzerzug T-80 vernichtet)

    Im Moment bezieht unser Bravo Zug gerade eine Feldpostenstellung im Norden, um das Obj zu sichern.
    Gibsonm, unser australischer PzPio, versucht gerade eine Brücke zu legen, damit der Rest des Btls ebenfalls ins Obj einfließen kann.


    (Brückenleger Biber bereit)

    Ich sitze auf meinem Bock und bin so relaxed.
    Was war das für ein Schrei???
    Über den Fluss wehen die Worte:“ Verdammter HSV, nur Unentschieden gegen Frankfurt diese verdammten Vollpfosten!“
    Alles gut, Eisenschwein lebt. Dem sollte heute wohl kein Feind mehr quer kommen.
    Wieso kommt eigentlich Gladiator in meine Richtung?
    „Duke ich will einen Panzer“ Neeeeeeeeeiiiiiiiiiinnnnnnnnnnn.
    „Hedge this is Duke over“
    ,,This is Hedge, go ahead Duke”
    ,,Hedge I need more cookies….


    (x+ 153min; ENDE)


    "A mans`s got to do, what a man`s got to do" John Wayne

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Duke ()