23.11.2013 First Clash 2. Mission

  • Servus,


    hier das Gefecht aus meiner Sicht.
    Informationen zur Kampagne gibts hier.


    AAR auf SimHQ



    Eingeteilt als Zugführer, eines PzJgZg M113 G3 TOW, war es mein Auftrag ,die Freifläche zwischen den Punkten 122, 128 sowie 121 zu überwachen.
    Zusätzlich sollten wir noch das Gebiet OSTWÄRTS 121 ebenfalls überwachen.
    Unsere Ausgangsstellung war hervorragend. In Richtung OST KUPPENHEIM lag ein Minenfeld und zusätzlich ein Hügel, so dass wir aus der Richtung gedeckt waren.
    Um die Freifläche im NORDEN zu überwachen, konnten wir uns teilgedeckt hinter einen Hang stellen.
    In der ersten Phase des Gefechtes war dieser Raum durch einen PzGRenZg besetzt, so dass wir im Schwerpunkt auf die Höhen NORD OSTWÄRTS KUPPENHEIM überwachen konnten.

    Mein Kettenhund war Gladiator, ja genau der, der immer Panzer fahren will. Am Anfang kam natürlich auch prompt wieder das übliche: „Duke Ich hätte lieber einen Panzer“.
    Aber das ist hier schließlich kein Wunschkonzert. Seine Sache hat er wie in der Lappland Mission wieder ausgezeichnet gemacht.



    Anfangsbild aus dem AAR mit allen Parteien

    Er klärte sehr schnell feindliche Aufklärungsfahrzeuge BRDM-2 auf, die Richtung KUPPENHEIM antraten. Desweiteren klärte er auch einen T-72 südlich Geländepunkt 150 auf.



    Da uns leider kein EMES zur Verfügung stand, konnten wir die Entfernung nur schätzen. Es gab auch keine Kartenaktualisierung .
    Nach kurzer Beratung gab ich 1 Schuß Feuer frei, und er versuchte sein Glück.




    Der LFK flog gut, leider war der T-72 über 4000m entfernt und der LFK stürzte kurz vor ihm ab. Das war aber heute sein einziger Fehlschuß.

    Gladiator hat jedenfalls weiter sehr gut beobachtet, und ich habe schön brav an meinen CO (Brun aus den USA) weitergemeldet.
    Es gab auch immer mal wieder Zivilfahrzeuge die todesmutig zwischen und durch die Linien fuhren.





    Duke in Stellung, rechts daneben Gladiator (verschiebt sich später nach hinten)


    Auf einmal cal.50 Feuer aus Richtung 121. Der PzGrenZg NÖRDLICH von uns hatte feindliche Aufklärungskräfte BRDM-2 und T-72M1 angeschossen bzw die Ihn.



    Der Plan sah vor, dass er jetzt über Brücke 2 ausweichen und an unserer rechten Flanke in Stellung gehen sollte, um das Minenfeld zu überwachen.







    ????


    Nach einer Weile hatte er auch seine Teile eingesammelt und ist ausgewichen. Jede Menge los auf dem Funk heute, ständig wird sich über fehlende Kartenaktualisierung aufgeregt.
    Anstatt mal die Arschbacken zusammen zu kneifen, wird nur gemotzt und der Funk blockiert.
    Bei uns wurden die Panzergeräusche immer lauter, die mussten jetzt schon bei 121 sein.


    und so gehts weiter:



    "A mans`s got to do, what a man`s got to do" John Wayne

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Duke ()

  • Von rechts kamen leider keine Feindmeldungen obwohl die mit ihren cal.50 rumballerten wie die Wilden. Warum die ständig auf die T-72 geschossen haben,
    wird wohl ihr Geheimnis bleiben. Es kam natürlich wie es kommen musste, und die nächsten Verluste traten ein.





    Während dieses Feuergefechtes klärte ich einen BRDM-2 im Waldstück 128 auf.



    Ich habe dies gleich weitergemeldet und Gibsonm hat ihn dann vor Brücke 2 vernichtet.

    Unser am Anfang aufgeklärter T-72M1 stand ebenfalls immer noch in seiner Stellung.
    Wenn man doch nur den Draht verlängern könnte.



    T-72M1 leider über 4000m entfernt!


    Während unser rechter Nachbar im Feuerkampf stand, hat unser CO Bomblett Ari Feuer angefordert.



    Im Hintergrund beginnt unser Bomblett Ari-Feuer auf die T-72M1


    Gladiator klärte dann einen T-72 bei 121 auf und schickte mal einen LFK zum Gruß rüber.
    Pardauz, Kardengel, Treffer allerdings kein tödlicher, aber der zweite LFK machte seine Sache besser.




    Ich in Stellung, dahinter Gladiator. Von dort hatte er den Bereich 121 voll im Griff.


    Nach einer gefühlten Ewigkeit trat dann ein weiterer T-72 in Sturmfahrt an. Nun war ich an der Reihe, während Gladiator die Trefferwirkung meines LFKs abwartete.








    Mein Aal hatte getroffen, leider wieder nicht tödlich, so dass Gladiator sofort seinen abfeuerte und auch diesen T-72 aus dem Rennen nahm.

  • Kurze Zeit später meldete Gladiator jetzt auch einen BTR-80, den er gleich unter Feuer nahm und vernichtete.



    Da Gladiator so langsam die LFK ausgingen, forderte ich einen Mun Tonner an. War gar nicht so einfach bei dem Funkverkehr.
    Da zu dem befohlenen Versorgungspunkt kein Tonner kam, fuhr er zum Supply Depot 1.



    In der Zwischenzeit setzte Rot seine Gefechtsaufklärung südlich 128 fort.
    Zuerst kamen 3 feindliche Schützen in Sicht, die sofort von meinem KI Kommandanten mit cal.50 unter Feuer genommen und vernichtet wurden.




    Kurze Zeit später klärte mein linker Nachbar (Gibsonm; Australien) ebenfalls Schützen südlich 128 auf, die wir im Kreuzfeuer ebenfalls vernichten konnten.



    Rot versuchte es dann nochmal mit einem Schützen im Waldstück 128. Dem habe ich mit einem LFK Beine gemacht. Man konnte der auf einmal rennen.



    Im Anschluss klärte ich bei dem von Gladiator abgeschossenem BTR-80 einen weiteren BTR-80 auf.
    Der erste Schuss blieb noch in einem Baum hängen.







    Die Lücke war leider zu eng.



    Die Lücke war besser.


    Der zweite Versuch klappte dann und auch dieser BTR-80 war vernichtet.

    Dann wurde es ruhig und Gladiator war, voll beladen mit LFKs, auf dem Rückweg in unsere Stellung. Als ich meine Sachen zusammen gepackt hatte,
    um ebenfalls im supply Depot 1 neue LFKs zu laden, war die Mission zu Ende.



    Ehrlich gesagt verstehe ich die Verfahrensweise der Kampagne nicht so ganz.
    So wie ich das verstanden habe, war dies ein Aufklärungsgefecht und im Anschluss sollte, nach Absprache zwischen den CO`s und 12Alfa, der Hauptkampf stattfinden.
    Warum ROT anschließend nicht kämpfen wollte, sowie die Strategie ihres Aufklärungsgefechtes, verstehe ich immer noch nicht.
    Kann uns auch egal sein, wir haben alles vernichtet, was uns vor die Rohre gefahren bzw. gelaufen ist, ohne einen Ausfall bzw. einen Schaden an Mensch und Material.

    Alles in allem ein typischer Multinationaler H2H Abend, leider kommen wir da einfach nicht weiter.
    Es gibt immer wieder Leute die einfach nicht in der Lage sind pünktlich aufzuschlagen.
    Dann wird im Sekundentakt die Mission vom Server gesaugt, anstatt Sie wie angeboten vom TS Browser runterzuladen.
    Warum man darauf besteht, dass alle in einem Channel sind während einer Mission?
    Eine Mission ohne Kartenaktualisierung wird angekündigt, warum bereitet sich manche nicht darauf vor?
    Brun (CO Blau) war 1,5h vor Start der Mission im TS, um bei Bedarf seine europäischen Truppen oder Interessierte schon mal einzuweisen, nur keiner war da?
    Zu loben ist aber die gute Vorbereitung vom Koordinator und den beiden CO`s, so dass zu mindestens die Befehlsausgabe kurz und reibungslos verlaufen ist.

    Mal sehen ob die Roten nächste Woche ihre Einzelpanzertaktik aufgeben und endlich mal richtig angreifen. I´m looking forward.

    MkG

    Duke


    "A mans`s got to do, what a man`s got to do" John Wayne

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Duke ()