Beiträge von _Jack_


    Aber außer dem "Frequenz-management" sehe ich keinen wirklichen funktionellen Gewinn für SB. Die Funkreise lassen sich mit den whisperlisten genauso gut darstellen.
    Wenn mehrer reden versteht man auch so nix(ohne funkdisziplin läuft es auch in TS nicht)


    Die anderen Sachen wie Sendeleistung und ähnlichen funktionieren (mit SB zumindest) nicht. Dazu müsten die koordinaten aller Kreisteilnehmer UND die komplette topologie der Karte mit verarbeitet werden *lol*


    Bleibt also die Frage: Wozu??


    Klar gehts auch mit Whisperlisten, aber haste die im Leo?
    Nee, da sind Funkgeräte drin,wo man mittendrin auch mal die Frequenzen wechseln kann. Gerade solche Feinheiten machen eine Simulation ja zu einer Simulation und nicht zu einem Arcardegame.
    Man kann in der Hitze des Gefechts schon mal die falsche Frequenz erwischen. Pech und nicht schön, aber so ist das Leben eben.
    Klar brauchst du auch mit dem Tool Funkdisziplin, aber senden mit dem Tool zwei gleichzeitig, versteht keiner was, weils sich überlagert. Man gewöhnt sich dran.


    Und der CO muss mit dem Tool auch nicht jeden Panzer Einzelschützen dirigieren, aber er könnte es, wenns der Letzte wäre.


    Zugegeben, ich komme aus der Fliegerei in DCS, die A-10c und der KA-50 sind mein zuHause.
    Dort nennt man eure Kompanie Schwarm und der besteht aus 4 Flugzeugen.
    Solange diese 4 Flugzeuge als Schwarm in der Luft sind, werden sie als ein einziges Luftfahrzeug vom Tower oder anderen Flugzeugen betrachtet. Reden nach aussen fällt immer dem Fligthlead zu, aber es schadet schliesslich nicht, wenn jeder im Flight die Frequenz mithört, um schneller reagieren zu können und sich auf eintretende Situationen vorzubereiten. Dort werden üblicherweise auch Nine-Line-Briefings für den CloseAirSupport abgehalten, und da sollte sogar jeder mithören.
    Und in DSC wird eine Lua-Datei angezapft, um an die entsprechenden Information über Topographie und Entfernung in dieses Tool einfließen zu lassen. Und solch eine Lua.Datei gibts mit Sicherheit auch bei SB, Sichtlinien werden ständig überprüft, Entfernungen ja auch.
    Und ich will und wollte euch nicht zu diesem Tool "überreden"".
    Also nochmals sorry, dass ich überhaupt was geschrieben habe.


    Gruß Jack

    Moin moin,


    ich weiss ja nicht, ob euch so etwas interessiert. Dieses Tool ist eigentlich für DSC entwickelt worden, ist aber für andere Simulationen übertragbar.
    Mit diesem Tool wird Funk simuliert. Man braucht keine unterschiedlichen Channels mehr im TS für unterschiedliche Kompanien, alles findet in einem TS-Channel statt.
    Es werden mehrere Funkgeräte simuliert, so das es möglich ist, auf einem Funkgerät nur mit seiner Panzerbesatzung zu reden, auf einem anderen mit seinem Halbzug, dem ganzen Zug, nur die Kompanieführer, der Stab, was auch immer.
    Sehr realistisch und in meinen Augen gehört das zu jeder guten Simulation...



    http://ariescon.com/GossipBox.pdf
    http://ariescon.com/GossipBox.zip


    Gruß Jack