Beiträge von Hermes

    Moin Falli,


    ich will nicht "klugschnacken", aber die GSSD war Ende der 80' zu 99% mit T-64 und T-80 ausgestattet, siehe meinen Beitrag über die Aufteilung beider Typen in der GSSD im letzten Jahr zum Scenario "Bissiger Serval", die NVA und anderen WP-Partnern fuhren den T-72. Im Wikipedia-Eintrag zum T-72 steht auch "... Der T-72 war in erster Linie als einfacher und kostengünstiger Ersatz für die alternden Bestände der Kampfpanzer T-55 und T-62 vorgesehen. Er war nicht dafür ausgelegt, sich mit den neuesten westlichen Kampfpanzern zu messen. Er sollte vielmehr als einfach zu bedienendes und einfach zu wartendes Fahrzeug der zweiten Reihe fungieren. Die Hauptlast bei Kämpfen mit modern ausgerüsteten Panzerverbänden der NATO hätte der T-80 zu tragen gehabt." Also wären T-80 und T-64 in ihren jeweiligen GSSD-Divisionen der Kategorie 1 mit sehr großer Wahrscheinlichkeit bei uns aufgetaucht. Später wären dann die Kategorien 2-Truppen mit T-72 gefolgt.


    Aber Minden lag am Rand des Angriffstreifens der 5. Armee der NVA, so daß mit T-72 und T-55 zu rechnen gewesen wäre, abhängig vom Abwehrerfolg der NATO.


    Moin Falli,


    in meinem Recherchefundus bezüglich der GSSD- und NVA-Einheiten im Bereich der PzGrenBrig 16 habe ich vor einigen Monaten folgende Information aus dem Netz "gesaugt", jetzt habe ich den Link wiedergefunden: http://www.panzerregiment4.de/wordpress/?p=135.


    Zeitpunkt: Anfang 1989


    Panzerdivisionen, strukturmäßiger Bestand – je 328 Panzer: 7. GPD (Т-64); 10. GPD (Т-80); 11. GPD (Т-80); 12. GPD (Т-64); 25.PD (Т-64); 32. GPD (Т-64); 47. GPD (Т-64); 79. GPD (Т-80).

    Panzerdivisionen, strukturmäßiger Bestand – je 250 Panzer:
    9. PD (Т-80); 16. GPD (Т-80); 90. GPD (Т-80).


    Motschützendivisionen, strukturmäßiger Bestand – je 214 Panzer: 20. GMSD (Т-80); 21. MSD (Т-80); 27. GMSD. (Т-80); 35. MSD (Т-80); 39. GMSD (Т-80); 57. GMSD (Т-64); 94. GMSD (Т-64);207. MSD (Т-80)



    Viele Grüsse,
    Hermes

    wird gemacht, wenn es was Spannendes zu sehen gibt, der Kanal an sich ist leider bisher noch nicht so aufregend...


    Generell werde ich mich erst einmal östlich des ELK und nördlich Möllns bewegen, in den dortigen Dörfern muss ich sicherlich nicht so viele Häuser drehen, denn einige Dörfer sind gar nicht auf der Karte erkennbar. :rolleyes:

    Moin,


    DarkAngel hat ja meinen Wunsch erfüllt und die Karte östlich von Hamburg,die den Einsatzbebereich der PzGrenBrig 16 umfasst, onlinegestellt.


    Neben der "gewagten" Architektur mit vielen hohen Wohnhäuser im Zonenrandgebiet wird leider der Elbe-Lübeck-Kanal, der eigentlich eine wichtige Sperrfunktion erfüllt, als 3m-Wasserlauf dargestellt. Wie kann ich daraus ohne viel Handarbeit einen 32m breiten Kanal mit 2,50m Wassertiefe generieren?


    Vielen Dank im voraus an die erfahrenen Gärtner,
    Hermes

    Guten Morgen,


    hat jemand schon mal eine Karte vom östlichen Schleswig-Holstein für SB PRO PE "in Händen" gehabt?:confused:


    Das hüglige Gelände bietet sicherlich auch interessante Ansätze, gerne ab Strand.


    Mit den Modellen aus dem neuen Update kommen mir da evtl. Szenarien für die 6. PzGrenDiv (inbesondere auch der unterstellten Jägerbataillone) in den Sinn.



    Vielen Dank im voraus für jedes Feedback...

    Moin Eisen,


    kurzer Nachtrag: ich habe mal weiter recherchiert, weil mir aus meinem Gedächtnis als Nachschuber beim NschBtl 6 das PzGrenBtl 181 nicht sagte: http://www.microarmormayhem.com/BW_OOB.pdf + Wikipedia PzBrig 18. In der PzBrig 18 gab es nur das teilaktive PzBtl 181 statt PzGren Btl 181 mit 28x Leo 1 (A2?!) und 11 x Marder, die Leo-Kompanies waren dann entsprechend den Btl 183 + 184 im Frieden unterstellt.


    Dann haben wir noch mal 15 Leo 1 A2 zusätzlich lokalisiert.;)

    Moin,


    eine Frage an den/die LEO 1-Experten, wo trieben sich die Raubkatzen der Version A2 Ende der 80'er herum, aus meinen Quellen www.rommelkiste.de und www.panzer-modell.de sollten Sie in Shilo und bei der 6. PzGrenDiv (PzBtl 183/184) im Einsatz gewesen sein.


    Waren damit alle 232 Einheiten verplant? Oder welche anderen Einheiten setzten den A2 auch noch ein?



    Vielen Dank,
    Jörn

    Moin aus Hamburg,
    als sehr passives Mitglied, das aber trotzdem das Forum verfolgt, habe ich auch mal Deinen Englischen Befehl überflogen, da ich mich in letzter Zeit mit einigen englischen Quellen bezüglich des "Kalten Krieges" auseinandergesetzt habe und mir da auch ein paar neue Begriffe über den Weg gelaufen sind, die ich gerne anbieten möchte, bitte nicht als "Klugsnacken" verstehen...
    An MVG und Wagenhaltepunkt habe ich mir (auch als ex-Nachschuber) "die Zähne ausgebissen" :( und konnte nichts finden.
    Mein Vorschlag:
    1) Situation:
    a) Enemy: A (reinforced motor rifle) mechanized infantry regiment is attacking since 72 h from eastern directions toward the West. It succeeded to cross the river Weser and to establish a bridgehead near Hameln. A flank attack of its 2nd echelon heading towards BODENWERDER was annihilated by our air force.
    It is assumed that the enemy intents to employ reserve units to expand the existing bridgehead to the South.
    Own reconnaissance units have reported the arrival of fresh units in battalion size in the HAMELN area.
    b) Own : The forward detachments of PzBtl 911 returning from another employment have reached the LUERDISSEN area and will attack immediately to achieve a favourable position for an own flank attack against the enemy’s bridgehead. There are no own troops reported on both flanks.
    c) Civilian: 90% of the civilian population has been evacuated, big part of the remaining civilians sympathize with the enemy and have established sabotage troops.
    d) Organization Task Force ITH
    - A; B – tank platoon 4 x Leopard 2A5
    - D – tank platoon 4x Leopard 2E
    - E; F – mechanized infantry platoon 4x M2A2
    - G – self propelled anti-aircraft gun 2 x Tunguska
    - P - engineering platoon 2x ASLAV PC, armoured mine clearing vehicle Keiler and 2x A(rmoured)V(ehicle)L(aunched)B(ridge) or bridge layer „Biber“
    - H – Medic troop M 113
    - I - recovery troop (specialised on combat damages) ASLAV CS
    - J - armoured recovery vehicle M88 - Mother
    - supply squad 2x HEMTT
    - CO - 1x Leopard 2A5 (PETROLEUM)
    - Xo - 1x Leopard 2A5
    2) Order:
    - task force ITH attacks immediately without left and right neighbours of present position via ESPERDE to continue the attack in direction of VOREMBERG and BISPERODE.
    - task force ITH destroys the remaining enemy units and prepares for the defence of an expected attack of the Enemy’s reserve until the Bataillion reaches its starting postions for the next attack.
    - task force ITH supervised left flank in the area BÖRRY/BROCKENSEN until the arrival of II 911
    - task force ITH supervises area HARDERODE/BREMKE until the attack of the task force continues
    - task force ITH prepares to be relieved by attack
    - task force ITH prepares to continue the attack to the North upon order
    3) Execution: My intention is: .......
    - initial positions of the forces
    - OpPlan
    - Supply in accordance with instruction of commanding officer task group ITH
    4) Support, assumptions and deliveries:
    a) Artillery:
    - 4 barrels each in 3 platoons of Brigadeartilleriebataillion 90, upon request of forward observer
    b) Supply:
    - Supply with fuel/ammunition upto 100% completed
    - Supply in combat within own responsibility
    - Vehicle assembly point near LUERDISSEN
    c) Assumptions/deliveries:
    - See 1) d)
    5) Guidance and communications:
    - Code chart: Bravo/Golf (Alpha/Mike)
    - parole: KILO/TANGO (ROMEO/VIKTOR)
    - Marking/identification: Reflective vest at the vehicles’ tails
    Time comparison
    Questions
    Hoffe, Du kannst/magst die Anregungen verwenden.
    Beste Grüsse, Jörn

    alles klar, macht Sinn...

    Bezüglich Rückwärtsfahren, der M113ENG kann das..., er schiebt den MICLIC einfach durch die Gegend, auch wenn der Änhanger quer durch Fahrtrichtung steht

    Haben die Fahrschüler bei uns in der Kaserne auch häufig versucht.;)