Beiträge von HFw Brinkfo

    Hallo Zusammen,
    ich möchte mich, obwohl ich ebenfalls Frust auf Grund des Problems schiebe, auch mal bei SSnake bedanken das Er sich dort so reinhängt. Ich bin selbst Leiter einer Softwareabteilung und weis wie schwer es ist im internationalen Umfeld mit third partys unterwegs zu sein. Und ich bin mir auch sicher das Du SSnake/Esim mit eurem Dienstleister schwer in die Konfrontration gehen werdet.


    Also wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht nicht den Kopf hängen lassen :-)


    Gruß
    Dirk Brinkforth

    Hallo Eisenschwein, Nein aufstehen und dich umdrehen musst Du dich nicht :-) wie gesagt man kann deine reale Kopfbewegung in die Sim übersetzen. Wobei ich dir Recht gebe das 6 Uhr bei einem ein Monitor System zwar machbar ist aber schwierig wird dort sind max 100 Grad Sichtfeld (im Sim) jeweils nach links und rechts optimal, bei mehr Monitor Systemen sieht die Sache dann wieder anders aus und durchaus 180 Grad in jede Richtung möglich. Wir können aber gerne mal ausführlich Abends über TS drüber plaudern, oder Du nutzt das Tool mal mit einem anderen Sim außerhalb von Steelbeasts, der MS Flugsimulator falls bei Dir vorhanden bietet sich an, da dort nur zum testen so gut wie keine Konfig nötig ist. Und wie bereits erwähnt gehe ich natürlich davon aus das Ihr, die bereits viele Jahre in SB mit Maus und Tastatur unterwegs seit mit Maus und Co schneller agieren könnt - aber bei mir zählt halt eher "as real as possible" daher ist meine Planung, falls ich das Tool doch noch zum laufen bekomme auch, das ich die wichtigsten Schalter wirklich als echte Hardware über sogenannte Key-Encoder Karten realisiere (also ein RS Bediengerät ansatzweise nachbauen usw.). Dort habe ich halt jahrelange Erfahrung :-) Eine TS Session würde ich mit Dir aber auf jeden Fall gerne mal abhalten da mir die KI Steuerung im eigenen Fz und auch die Führung des Fz selbst im Einzelplayer Modus noch ein wenig Fragezeichen aufgibt und ich glaube das trotz Studium des Handbuches und Forumbeiträge ich irgend etwas falsch verstanden habe und Unterstützung von einem alten Hasen gut gebrauchen kann. Wünsche einen stressfreien Tag @Ricopico - wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe hast Du das ganze in SB am laufen nur Du nutzt es nicht? Wenn ja, bist Du genau der um meine Eigentliche Frage zu beantworten (siehe Eröffnungs Beitrag)

    Hallo Tisse, ist verständlich das man am Anfang wenn Du mit einem solchen Head Tracker System noch nie gearbeitet hast man denkt der Monitor verschwindet aus dem Sichtfeld und es macht keinen Sinn - ging mir vor einigen Jahren genau so. Richtig ist aber das ich den Tracker entsprechend konigurieren kann/muss. Bei mir im Flugsimulator macht zum Bsp. eine reale Kopfbewegung von sagen wir mal geschätzt 10 Grad eine Wendung im Sim von 45 oder mehr Grad aus eine reale Bewegung von wenigen cm nach vorn oder nach hinten würde mich ggf. im Sim fast zu Boden fallen lassen usw.. Wie gesagt ich habe mitbekommen das es für die meisten hier nichts ist, aber das war ja auch nicht die Fragestellung. Im Grunde muss man sich das so Vorstellen das der Kopf als Maus oder CoolieHead benutzt wird, und wie weiter pben im Thread bereist erwähnt ist das Tarckersystem nur für Sichtsteuerungen. Es gibt jede Menge Videos auf den bekannten INet Platformen, zugegeben meistens Fulugsimulatoren oder Autorennspiele wie dieverse EgoShooter. Bei speziellen Fragen oder Interesse einfach melden. Schönen Abend

    Ok Leute, bevor man sich hier die Köpfe einhaut ist es besser den Thread dann jetzt zu beenden. Zu mir selber, ich komme eigentlich aus der Flugsimulatorecke und dort versuche ich soweit es geht seit vielen Jahre alles so realistisch wie möglichg zu gestalten, s.h. ich bediene so gut wie nichts mit einer Maus oder Tastatur sondern über "echte" Schalte und Knöpfe. Und die Sichten im Cockpit halt durch wirklich meine Kopfbewegung. Ich bin ein absoluter Neuling bei SB und auch hier sehe ich diesen, und das wirklich nicht krumm nehmen, in erster Linie als Simulator und es geht mir erst im zweiten um Abschüsse, Zeiten, Taktik usw. Somit nutze ich zum Beispiel als RS Steuereinheit zur Zeit den Saitek ProFlight Yoke System weil dieser einer RS Steuereinheit recht nahe kommt ohne etwas selber zu Bauen oder ein Replika teuer zu kaufen. Ich möchte trotz allem allen hier recht herzlich danken und wünsche noch einen schönen Sonntag und lasst euch die Woche nicht zu lang werden ;).

    Ja wirklich ein interessantes Thema, Achtung nicht alle Fz waren mit SEM 80/90 ausgestattet soviel ich mich noch erinnern kann halt nur Kdr Gruppe und ZugFhr 3. und 4. Kp sowie die Chef Pz der beiden Kp, daher ja auch zum Teil meine Falschinformationen weiter oben. Schönen Sonntag noch.

    OK, ich bitte hiermit um harte aber gerechte Bestrafung;). Wie ja geschrieben bin ich mir nicht mehr ganz sicher gewesen ich weis nur noch sicher das wir bereits dort auch die SEM 80/90 im Einsatz hatten sowie PZB200 und was war dann mit der 4./161er? --> Zug Einsatz Weißlicht, 1 und 3 Weißlicht 2 Feuerfrei Ende - Links, hoch, Bündeln - 2 ACHTUNG - Trefferblitz - Licht aus ;)

    Guten Abend, Richtig man kann damit nichts Bedienen, ist auch nicht Sinn dieses Tools. Ich kann jedoch durch kleine Kopfbewegungen meine Sichten ändern was man sonst z.B. über den Cooliehead macht. und zwar nicht nur links/rechts hoch/runter sondern auch vor und zurück (Zoom). somit ist es z.B möglich wen n ich nicht das Richtschützenbediengerät über Tastatur bedienen möchte mit einer kleinen Bewegung Kopf zurück und nach rechts mich von der RS Optik zu lösen und sehe sofort das RS-Bediengerät. oder noch besser sicht aus der Luke ist dann eher wie im real life ich kann mich nur durch kleine Drehungen des Kopfes umschauen und also kopf ein wenig hoch ich schaue raus und mich um, meinen Hals ein wenig wieder einziehen und ich sitze direkt wieder vor meinem Peri. Im Tool selber kann ich konfigurieren wie viel Grad der Kopfbewegung wie viel im Programm sein soll usw. Ist im Grunde das Gleiche wie TrackIR von NaturalPoint nur das ich mir kein Blödes Hirschgeweih oder ein Basecap mit Infrarot LEDs aufsetzen muss sondern es über Gesichtserkennung läuft.

    Hallo Zusammen, ich habe bei 3./PzBtl164 in Elmenhost von 1988 bis ca. 1992/93 dann die Umrüstung auf Leo2 A4 gekommen ist auf Leo1 A2A2 und Leo1 A2A3 meine Sporen mir verdienen dürfen. So weit ich mich noch erinnern kann waren dort Kdr-Gruppe 2Fz, 3. und 4. Kp jeweils Kp-Chef und die 3 ZgFhr somit also insgesamt 10 Fz Leo1 A2A3er der Rest Leo1 A2A2er. Wir hatten bei uns auch die selbständige 4./161 diese war, so meine ich, komplett auf Leo1 A2A3 unterwegs. Ich bin mir aber auch nicht sicher ob unsere A2A3er "echte" sprich Auslieferungsversionen waren oder modifizierte Versionen. Nach der Auflösung des Btl sind alle Fahrzeuge zur Langzeiteinlagerung ins Depot nach Ladelund (Dänische Grenze) gegangen.

    Hallo zusammen, hat jemand hier im Forum bereits Erfahrungen sammeln können FaceTrackNoIR (http://facetracknoir.sourceforge.net/home/default.htm) einzubinden? Ich habe dieses wirklich geniale Freeware Tool unter dem FSX laufen und laut Kompatibilitätsliste von FaceTrackNoIR wird Steel Beasts Pro PE unterstützt. Ich bekomme dieses Tool jedenfalls für SB Pro PE nicht zum laufen und es wäre toll wenn mir jemand mal seine Konfiguration erklären könnte. Vielen Dank im Voraus Dirk