Hallo Eisenschwein, Nein aufstehen und dich umdrehen musst Du dich nicht wie gesagt man kann deine reale Kopfbewegung in die Sim übersetzen. Wobei ich dir Recht gebe das 6 Uhr bei einem ein Monitor System zwar machbar ist aber schwierig wird dort sind max 100 Grad Sichtfeld (im Sim) jeweils nach links und rechts optimal, bei mehr Monitor Systemen sieht die Sache dann wieder anders aus und durchaus 180 Grad in jede Richtung möglich. Wir können aber gerne mal ausführlich Abends über TS drüber plaudern, oder Du nutzt das Tool mal mit einem anderen Sim außerhalb von Steelbeasts, der MS Flugsimulator falls bei Dir vorhanden bietet sich an, da dort nur zum testen so gut wie keine Konfig nötig ist. Und wie bereits erwähnt gehe ich natürlich davon aus das Ihr, die bereits viele Jahre in SB mit Maus und Tastatur unterwegs seit mit Maus und Co schneller agieren könnt - aber bei mir zählt halt eher "as real as possible" daher ist meine Planung, falls ich das Tool doch noch zum laufen bekomme auch, das ich die wichtigsten Schalter wirklich als echte Hardware über sogenannte Key-Encoder Karten realisiere (also ein RS Bediengerät ansatzweise nachbauen usw.). Dort habe ich halt jahrelange Erfahrung Eine TS Session würde ich mit Dir aber auf jeden Fall gerne mal abhalten da mir die KI Steuerung im eigenen Fz und auch die Führung des Fz selbst im Einzelplayer Modus noch ein wenig Fragezeichen aufgibt und ich glaube das trotz Studium des Handbuches und Forumbeiträge ich irgend etwas falsch verstanden habe und Unterstützung von einem alten Hasen gut gebrauchen kann. Wünsche einen stressfreien Tag @Ricopico - wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe hast Du das ganze in SB am laufen nur Du nutzt es nicht? Wenn ja, bist Du genau der um meine Eigentliche Frage zu beantworten (siehe Eröffnungs Beitrag)