Dezember 1978

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    • Dezember 1978.sce


    Dieses Szenario basiert auf einer wahren Gefechtsübung vom Dezember 1978 auf dem TrpÜbPlz Münsingen und umliegende Region. Hier übte das PzBtl 304 (Münsingen) mit Teilen PzGrenBtl 302 (Ellwangen), Teile PzBtl 303(Heidenheim a.H.); PzJgKp 290 (Stetten a.k.M.) und PzKp und SPzKp der französischen Streitkräfte die damals in Münsingen und Reutlingen /Tübingen stationiert waren.

    Der 1.Zug der 3./304 führte zu der Zeit die Uffzvorausbildung für alle UA des Btl durch, die am 04.01.1979 nach Munster zum UL abkommandiert wurden. An dieser Gefechtsübung die am 07.12.78 mit der Alarmierung um 02:30 begann und mit ÜBUNGSENDE am 12.12.78 gegen 11:00 endete, nahmen auch wir im Rahmen der 3./304 als Ausbildungszug teil. Ich war damals GUA und als RS und phasenweise als Kdt bei OFw De. auf dem 755 eingesetzt. Dieses Sze befasst sich nun mit einem Auftrag der unser Ausbildungszug während der Übung hatte.

    Übungsraum:


    • TrpÜbplatz Münsingen und ziviles Gelände ab Ostrand TrpÜbplatz - LAICHINGEN- MERKLINGEN - AMSTETTEN.


    Zeit:


    • Donnerstag 07.12.1978 ab 02:30 mit Alarmierung Teile BLAU bis Dienstag 12.12.1978 11:00 Uhr.


    Damalige Waffensysteme:

    • PzBtl 304 und PzBtl 303 = Leopard 1 A3 (eckiger Turm und kein PERI sondern nur ein TRP),
    • PzGrenBtl 302 = SPz Marder
    • PzJgKp 290 = Raketenjagdpanzer (Vorgänger Jaguar 1) ===(im Sze mit Jaguar 3 gescriptet)
    • PzKp französisch = AMX 30 ===== (im Sze mit Leo 1A5 gescriptet)
    • SPz Kp französisch = AMX 10 und VAB (ähnlich dem Fuchs) mit MK 20 mm (AMX 10 im Sze mit Marder 1 A3 und VAB mit ASLAV 25 gescriptet)


    Üb Truppe BLAU:

    • PzBtl 304 komplett,
    • 2 und 3.Kp PzGrenBtl 302,
    • 1 Kp AMX 10 (Franz.) aus Münsingen,


    Üb Truppe ROT:

    • Teile PzBtl 303,
    • 1 Kp KPz AMX 30 (Franz.),
    • 1 Kp VAB (Franz),
    • PzJgKp 290,
    • gemischte Nachschubteile D und Franz,


    Zum Sze passende Skins, der Leos der 3./304, befinden sich Downloadbereich.

    Zum Sze passende Skins, der Marder der 2./302, befinden sich im Downloadbereich.


    Zum Download


    Zur Beitrags Diskussion
    .

  • Befehl KpChef 3./304 Hptm Re.:

    Feindlage:
    [INDENT]Fdl. gepanzerte Kräfte in Btl Stärke sind bis in den Raum MERKLINGEN - LAICHINGEN vorgedrungen und haben bereits Aufklärung bis in den Raum HEROLDSTATT- FELDSTETTEN und Ostrand TRPÜBPLTZ durchgeführt.
    [/INDENT]Eigene Lage:[INDENT]Pz Btl 304 und unterstellte Teile stehen seit der Alarmierung in den Verfügungsräumen AGLISHARDT-REISACH- SEEFELD und bereiten einen Gegenstoß vor. Wir stehen derzeit voll einsatzbereit im Verfügungsraum ALGISHARDT bei SB 10.
    [/INDENT]
    AUFTRAG:
    [INDENT]Unser Auftrag ist es, um 07:30 als Spitzenverband im befohlenen Gefechtsabschnitt bis AL KILO vor zu stoßen, und von hier dann auf Befehl mit dem Btl in ostwärtiger Richtung weiter anzugreifen.
    [/INDENT]
    Durchführung:
    [INDENT]I.Zug:
    [/INDENT][INDENT]

    • tritt mit Unterstützung eines Halbzuges SPz Marder der 2/302 über SB 10 -SCHAFSWEIDEN - ALTER SCHIESSPLATZ - ZZ 1- auf AL KILO an, und klärt das Gelände auf und wirft Feind bis Zugstärke, bei stärkerem Feind ausweichen.
    • sichert zu nächst ZZ1 und Raum ALTER SCHIESSPLATZ und schafft somit Voraussetzung dass dort Versorgungsteile aus dem Raum ENNABEUREN nachgezogen werden können.
    • Melden sie, wenn sie dies erreicht haben! = AUSLÖSER "ZZ1 genommen".
    • Versorgt sich ggf. hier und tritt dann auf Befehl weiter bis AL KILO an und bezieht dort so Sicherungsstellungen, das in den Grenzen LINKE KP Grenze bis RECHTE Grenze BIWAKPLATZ 1 in ostwärtiger Richtung gesichert und gewirkt werden kann.
    • Hält bis auf weiteres diese Stellungen bis Kp nachgezogen ist und wird dann zunächst herausgelöst und erhält weitere Aufträge.


    [/INDENT][INDENT]II. Zug:...


    III. Zug:...


    SPz Zug:...
    [/INDENT]
    Unterstellung:


    • Der 3.Kp ist jeweils ein SPz Zug Marder der 2./302 und 2 Züge AMX 10 der französischen Streitkräfte unterstellt.
    • Ariunterstützung gibt es keine.
    • (alles weitere legt Player ZgFhr fest)



    INFO AUSLÖSER:

    • Den AUSLÖSER: "ZZ1 genommen " nach eigenem Ermessen betätigen


    • ALLE ANDEREN AUSLÖSER nur nach AUFFORDERUNG betätigen, unbedingt alle eingehenden Befehle genau lesen.



    Viel Spaß in der Vergangenheit.