Frage zur Tastaturbelegung und unterstützung von Joysticks

  • Hallo
    Hier nochmal der "neue" aus Sachsen...
    Da SB noch nicht bei mir eingetroffen ist, und ich einige Details zur Steuerung im PDF Handbuch nicht gefunden habe,muss ich hier nochmal nachfragen.
    Wie ist das bei SB Pro Pe gehandhabt, ist die Steuerung im Programm selbst frei belegbar (Tasten und Contoller selbst zuweisen) oder gibt es nur eine vorgegebenes Tastaturlayout das nicht veränderbar ist.
    Unterstützt SB Pro Pe mehr als einen Joystick(bzw. Gamecontroller)?


    Stelle die Frage weil ich gern mein "Saitek X52" und ein "Thrustmaster MFD Cougar" zusammen verwenden würde. Der x52 ist ja per Software programmierbar aber das MFD wird nur als Joystick erkannt und hat keine Programmiersoftware. Müsste das MFD also im SteelBeasts Pro Pe belegen wenn das möglich wäre. Und dann ist da noch die Frage ob in SB pro Pe das MFD überhaupt erkannt wird als zweiter "Joystick".

  • SB Pro PE unterstützt nur einen Joystick; wenn zwei angeschlossen sind, nimmt es den "bevorzugten Controller" oder wie Windows das neuerdings nennt (früher konnt man noch direkt ID-Nummern zuweisen).
    Du kannst die Tastenbelegung frei zuweisen, aber nicht die Joystick-Knöpfe. Wenn man aber einen programmierbaren Joystick hat und den Knöpfen vorher Tasten bzw. Tastaturkombinationen zuweist, geht es aber doch.


    Auf SteelBeasts.com dürften sich auch die einschlägigen Saitek-Profile finden lassen.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Ssnake
    Vielen dank für die schnelle Hilfe selbst am Feiertag :)
    Schon prima das hier von den Entwicklern auch mitgelesen und so fleißig geholfen wird. Gerade wo bei einigen (mir zB.) das englisch nicht so gut ist um alles auf Steelbeasts.com zu erfragen.
    Habe auf einer FlightSim Seite ein Tool gefunden mit dem man Joysticks Tastaturbefehle zuweisen kann. Nennt sich "JoyCur" und ist ganz nützlich falls der verwendete Joystick keine eigene Programmiersoftware dabei hat.