Hotkeys Begriffserklärung

• Hallo,

ich würde gerne einige Tastaturkeys erklärt bekommen.

Zu erst würde ich gerne wissen, was die Tastenkombination
    Shift+B (EMES Luken auf/zu) zu bedeuten hat.

Dann wäre es super wenn mir jemand erklären kann, wie ich als Kommandant einen Ziel meinem Richtschützen zuweisen kann und dieser dasselbige auch bekämpft.
    Ich weiß, das ich, wenn ich als Kdt. durch mein Peri sehe, Feinde aufklären kann. Mit Pfeiltaste nach oben lass ich ja den Turm auf meine Sicht schwenken. Das komische ist aber nun, das wenn ich den Befehl "Feuer Frei" gegeben habe, mein Richtschütze sich bei "Space" entweder ewig Zeit lässt, warum auch immer? Oder durch drücken der "Space" Taste ich einen Schuß abgebe. Bin das nun ich als Kdt. oder war das der Richtschütze?

Vielen Dank schonmal!

Grüße

Jo

• moin Jo,

EMES Luken sind eine Art Blende bzw. Splitterschutz.
    Du solltes sie schließen bei Ari oder Schützen beschuß.
    Dadurch werden deine Optiken für das Feuersystem geschützt.
    Sonst kann schonmal was über die Wupper gehen wenn dir die gegnerischen Schützen in die Optiken Schießen! WBG oder Lasermesser z.B.

Das mit dem zuweisen ist schon richtig, du weist dem richtschützen das ziel zu über taste Pfeil hoch, dann sollte der richtschütze sagen" erkannt" oder "nicht erkannt". Danach übergibst du die Hauptwaffe zurück an den richtschützen
    sollte Taste"P" sein jetzt führt der richtschütze die waffe auf das Ziel und lasert die Entfernung an, dann gibst du noch den feuerbefehl über die "leertaste", und der richtschütze sollte feuern.

DDas ganze dauert aber auch einige zeit, ist ja ne Sim und kein Shooter, die KI braucht halt etwas Länger als ein Menschlicher Spieler!

aber üben, üben und üben, dann klappts auch mit dem Richtschützen;)

• Dazu muß das Peri zunächst in den ZÜ-Modus geschaltet werden, damit es auf Turmrichtung 12 Uhr zeigt. Anschließend schaltest Du das Peri aus (rechts unten, am Ellenbogen/Oberarm des Kdt-Platzes ist das Peri-Kontrollfeld). Dann gehst Du aus der Luke und klickst auf den Schild, der klappt dann herunter.

Freimachen in umgekehrter Reihenfolge unter Weglassung des ZÜ-Modus.

Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

• Hey, bei welchem Leopard kann ich denn die Peri Luken zumachen? Ich finde zwar auf dem Kdt. Platz rechts unten am Ellebogen zwar ein Kontrollfeld, aber ich kann dort nichts schalten.......

Ich habe es beim Leo 2A5 DK probiert.

Grüße

Jo.

P.S.: Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht über die verschiedenen Bedienelemente in den Innenräumen der Panzer?

• Nur beim Leopardo 2E, und auch das nur im Handbetrieb. Peri auf 12 Uhr (ZÜ), ausschalten, aus der Luke raus und den Deckel zumachen, dann abtauchen.

Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?