Arbeitsgruppe: Igor der Unerschröckliche

  • Wer dachte, in diesem Workshop wird leise berieselt, ist falsch.
    Es heißt Arbeitsgruppe, also wird auch gearbeitet!


    Hier folgt nun die "Wochenaufgabe".



    Schreibt einen Angriff einer Panzerkompanie T 80 U mit


    - Anmarsch
    - Entfaltung
    - Auflaufen auf eine Sperre und Ausweichen
    - 2 Alternativ Routen


    Wie gehen wir (ich) vor ?


    Zunächst machen wir uns ein Bild vom Gelände und den Möglichkeiten der Bewegung.
    Welche Möglichkeiten hat der Gegner ??


    Und, ganz entscheidend: Wer führt die rote Kompanie, wer bedient die Panzer?
    Dazu versuche ich mir ein Bild des Kp Chefs zu "spinnen".


    Wer ist Igor ?


    Igor ist, sagen wir 26 Jahre alt und stammt aus einer alten Soldatenfamilie.
    Nach Abschluss der Militär Akademie in Moskau mit besten Noten, übernahm Igor die Kompanie vor 2 Wochen.
    Igor ist von mittlerer Statur und trinkt wenig (im Gegensatz zu seinen Zugführern) und ist durchschnittlich sportlich und nicht nennenswert politisch aktiv.
    Er ist noch ledig und wohnt normalerweise in der Kaserne, nun ist er seit 2 Wochen mit seiner Kompanie im Feld und kämpft.


    Seht Ihr Igor vor euch ??


    Wie führt Igor seine Kompanie ??


    Das ist es, was nun euer Job ist
    und macht der Arbeiter und Bauernarmee


    KEINE SCHANDE !


    Im Anhang ein Ausgangsszenario, ihr könnt natürlich auch ein eigenes Sce. erstellen.

    Dateien



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eisenschwein(911) (†) ()

  • In Ergänzung zur Hausaufgabe, hier die Leitungslösung und die Grundzüge des Besprochenen.


    In diesem ersten Ausbildungsgespräch haben wir uns zunächst mit dem Hauptproblem eines jeden Szenarioschreibers beschäftigt:


    Die Koordination der KI Teile


    Diese Koordination lässt sich nach folgenden Regel organisieren:


    - räumlich
    - zeitlich
    - nach Einheiten
    oder einer Kombination daraus



    Die einfachste Form der Koordination nach Einheiten (blauer Pfeil), indem ich einem Pfad das "Folge Falls" erteile wenn eine bestimmte Einheit einen auf dem Pfad liegenden Entscheidungspunkt (EP) erreicht hat.
    Im konkreten Beispiel folgt 2A, wenn 3A den EP1 erreicht hat usw..


    Dieser Befehl kann auch jeder Zeit mit einer Zeitvorgabe ergänzt werden: "Folge Falls 3A hat erreicht Stlg 1; Falls Wahr warte 1 Minute"


    Diese Art der Koordinierung bietet sich immer bei Märschen im "Hinterland" an, da ich so viele Einheiten koordiniert über nur einen Marschpfad leiten kann.


    Kommt es darauf an Formationen zu ändern (von Reihe im Marsch auf Keil oder Breitkeil im Angriff), die s.g. Entfaltung, ist die eleganteste Lösung die einer Verbindung von Regionen und Ereignissen (roter Pfeil)
    Dazu lege ich mir eine Region in dem Geländeteil an, an welcher die Entfaltung passieren soll. Nun schreibe ich mir ein Ereignis welches das folgen der Einheiten vom EP in der Region auslöst.
    Wichtig hierbei dem Ereignis eine aussagekräftige Beschreibung zu geben, um das korrekte Auslösen prüfen zu können.
    In diesem Beispiel: Mein Ereignis heißt "Angriff" und wird ausgelöst bei "Falls einseitig bereite eigene Kräfte in Region Angriff > 7"
    Hierbei bedarf es eventuell etwas Testarbeit um die richtige Größe der Region (es müssen auch genügend Fahrzeuge in den Raum passen) und das Auslösen bei einer bestimmten Anzahl von Fahrzeugen auch tatsächlich passiert.


    Dazu ist zu Beachten:


    - Größe der Region
    - Abstand und Formation der Einheiten
    - Menge der Fahrzeuge beim Auslösen der Ereignis
    - Folgepfade und Zwischenräume dieser um ein "Verzahnen" der KI zu vermeiden.


    Das Beispiel ist so angelegt, das die ersten beiden Züge antreten, wenn das ERSTE FAHRZEUG des letzten Zuges in die Region einfährt (3 Fahrzeuge im Zug). Die beiden ersten Züge treten auf den beiden äußeren Angriffspfaden an, der dritte Zug folgt ohne Verzögerung.
    So ergibt sich das gewünschte Bild: Die Kompanie tritt im Breitkeil (zwei Züge vorn, Einer dahinter, Chef folgt) an.



    Als weiteres Thema hatten wir uns das


    Auflaufen auf bekannte Sperren


    vorgenommen.


    Zunächst kommt es darauf an, möglichst nah vor der Sperre einen EP zu setzen (blau 1) um die Pfade (blau 2)durch die Sperre möglichst kurz zu halten. Ein weiterer EP (blau 3) wird direkt hinter der Sperre platziert. Nun erstelle ich eine Region welcher die Sperre etwas großzügiger einfasst und benenne diese eindeutig.
    Um die KI sicher nach dem Auffahren auf die Sperre ausweichen zu lassen schreibe ich ZWEI Ereignisse, ein ersten welches auslöst wenn ein Fahrzeug mit Ketten schaden ausfällt. Mein Ereignis habe ich "Ausfall Sperre" genannt, welches auslöst bei: "A1[A2;A3;CoA] ist Schaden Kette. Das zweite Ereignis "Sperre" lautet: "eins. bereite eigene Kräfte in Region Sperre > 4 UND eins.bereite eigene Kräfte in Region Sperre < 8 UND Ror Ereignis Ausfall Sperre ist wahr"



    Der große Vorteil bei dieser Vorgehensweise ist, dass diese Ereignisse auch weiterhin genutzt werden können. Die Pfade durch die Sperre bearbeite ich nun nach und gebe zusätzlich den Befehl "Ausweichen Falls" : "Rot Ereignis Sperre ist wahr"


    Was passiert ist, Die Einheiten treten mehr oder weniger geschlossen auf die Sperre an, ein Fahrzeug läuft auf die Sperre auf und die gesamte Kompanie weicht auf den letzten EP aus.
    Nun fehlt noch ein Ausweichpfad (grün 4) von diesen EP aus, da ansonsten der Angriff erneut beginnen würde. Also schreiben wir einen "Ausweichpfad von diesem EP (blau 1) aus, der ausgelöst wird wenn das Ereignis "Sperre" wahr ist.


    Fertsch!


    Eigentlich ganz einfach, oder ;)



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this