Grüne Speerspitze

  • Servus,


    Den folgenden AAR gibts in englischer Sprache auf SimHQ.
    Das folgende Gefecht fand 21.07.2010 statt.
    Mittwoch Abend waren 18 Mitglieder vom PzBtl911(v) am Start.
    Wir entschieden ein Kompanie H2H zu fahren.
    Ich war im roten Team der BRAVO Zugführer .


    BLAU:[INDENT]CO: Doc (Pizarro)
    XO: KI (Pizarro)
    ALPHA PzGrenZg: hapag, LtJackless (Pizarro)
    BRAVO PzGrenZG: blackhill, Sturmtiger (Pizarro)
    CHARLY PzZg: Abraxas, Gladiator, Aufklärer (Leo2A4)
    ECHO PzAufklHz: KI (ASLAV-25)
    1 M113/FO
    1 M113Med
    1 M113-repair
    1 HEMMT,Fracht
    1 2S6Tunguska
    [/INDENT]

    ROT:[INDENT]CO: Panzermann2A5 (Pizarro)
    XO: Eisenschwein (Pizarro)
    ALPHA PzGrenZg: Feldpost, Thiefcatcher (Pizarro)
    BRAVO PzGrenZg: Duke, ALDI4EVER (Pizarro)
    CHARLY PzGrenZg: Wini, Hptm Stransky (Pizarro)
    3 PzFst Trp`s
    2 MILAN Trp`s
    1 M113/FO
    1 M113Med
    1 M88
    1 Biber
    [/INDENT]

    Auftrag der Blauen war das FLUGFELDE innerhalb von 60 Minuten nehmen.


    Auftrag der Roten war es eine Verzögerung Richtung FLUGFELD durchzuführen und anschließende das FLUGFELD zu halten.
    Die Verzögerungslinien kann man leider nur im ersten Bild sehen.



    Befehl des CO an den BRAVO Zg:[INDENT]1.
    [/INDENT]



      [*=1]1 Halbzug an VZL Habicht,
      [*=1] 1 Halbzug an VZL 1 mit dem Auftrag die linke Grenze zu überwachen.


    [INDENT]2.
    [/INDENT]



      [*=1]Feind anschießen und anschließend ausweichen Richtung VZL 2


    [INDENT]3.
    [/INDENT]



      [*=1]Feind anschießen und anschließend ausweichen Richtung VZL 3, Verteidigen bis zum Schluß



    Nachdem das Scenario gestartet wurde, konnten wir den Feind nicht sehen. Wir hörten allerdings Panzergeräusche südostwärts unserer Position.
    Ich entschied mich VZL Habicht aufzugeben und auf VZL 1 auszuweichen, um das Gebiet WIESE zu überwachen.
    Leider haben wir die 2 ASLAV`s in unserer rechten Flanke übersehen und verloren 1 Pizarro (X plus 8).



    Man sieht sich immer 2 mal im Leben, und so konnte ich wenig später einen der ASLAV`s vernichten.




    Nach diesem Abschuß lag unser Gebiet unter heftigem Artilleriefeuer und die Panzergeräusche wurden lauter.
    Auf Grund dieser Meldung bekamen wir den Befehl auf VZL 2 auszuweichen. Während ich den Ausweichbefehl gab, klärte der Infantrietrupp des abgeschossenen Pizarros einen feindlichen PzZg bei WIESE auf.
    Schnell noch ein paar Schuß KE reingefeuert und sofort ausgewichen auf VZL 2


    Hier die Situation nach erreichen der VZL 2 (X+24)



    An VZL 2 hatten wir weder visuelle noch Geräuchaufklärung. Unser CO gab uns deshalb nach 5 Minuten den Befehl das Waldstück südostwärts unserer Position aufzuklären.


    Wir fanden 2 Pizarros, zerstörten einen, schoßen einen bewegungsunfähig und sind auf Befehl wieder ausgewichen. Leider verloren wir bei diesem Scharmützel ebenfalls einen Pizarro.



    Nachdem wir uns so erfolgreich vom Feind gelöst hatten, bekamen wir den Auftrag sofort über den Fluß auf VZL 3 auszuweichen.
    Diese Entscheidung war für uns sehr bedeutend, denn wir hatten zwar 2 Pizarros aufgeklärt, im AAR sah man aber später 2 PzGrenZüge sowie den PzZg in diesem Gebiet.
    Schwein gehabt, so hatten wir genügend Zeit, um über die PzSchnellbrücke auszuweichen und uns in auf VZL 3 ein paar gute Stellungen zu suchen.
    Danke an CHARLY, die unser Ausweichen überwacht haben.



    Wir hatten noch 2 Pizarros, brachten unsere Infanterie in Stellung und munitionierten erstmal nach (+ Hülsensack ausleeren).
    Wir waren die ganze Zeit sehr gut über die feindlichen Einheiten informiert, da CHARLY Fühlung zum Feind hielt. So wußten wir auch ganz genau das ein PzGrenZg in unsere Richtung angriff. Wir waren bereit.


    In dieser Zeit (X+ 50) puschte blau zwar, durch unsere guten Feindinformationen gelang es uns aber immer wieder zurück zu schlagen.





    Den antretenden PzGrenZg konnten wir erfolgreich vernichten, leider verlor ich meine Pizzamaschine. ALDI4EVER mußte ausweichen und umladen.
    War aber alles kein Problem, da der CO in weiser Voraussicht den ALPHA Zg zur Ablösung schickte
    Während wir also unseren Kampf ausfochten, stand CHARLY dem feindlichen PzZg gegenüber und gab sein bestes.
    Es gelang dem Feind nicht unsere VZL 3 zu durchstoßen.


    Nach 60 Minuten war die Zeit um, das FLUGFELD unser und der SIEG ebenso.


    Schlußbild:



    Alles im allen ein gelungener Abend. Schlüssel zum Sieg waren unsere ständigen Nadelstiche. Es gelang Blau nicht uns zu stellen.
    Gleichzeitig schafften wir es einige Teile Blau bewegungsunfähig zu schießen. Blau war dadurch zum Schluß gezwungen, ohne Infantrieunterstützung mit dem PzZg durch den Wald anzugreifen.
    Das konnten vorallem CHARLY aber auch die Teile ALPHA in zusammenarbeit mit ihrer Infanterie gut vereiteln.


    MkG


    Duke


    "A mans`s got to do, what a man`s got to do" John Wayne

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Duke ()