Task-Force-Scorpion

  • Hallöchen,


    ich suche nach einigen Mitspielern, idealerweise mindestens fünf, um einen Test für folgendes SCE zu fahren:


    TASK-FORCE-SCORPION


    Blau: 4xCV9030FI, 2xLeop2A5, 4xBoxer GTK, 4xEAGLE, BAT, Versorger, Berge, Tiger als KI
    Rot: BMP1, T62, T72, diverse Infanterie, IED, VB-IED
    Zeitbegrenzung: keine



    1) Lage:

    a) Rahmenlage:
    Nachdem sich die Ansar-al-Dine-Rebellen zusammen mit Aufständischen der Tuareg überraschend erfolgreich gegen Regierungstruppen Malis behaupten konnten und auch das Eingreifen französischer Spezialtruppen und Luftwaffe nicht die erhoffte Wirkung zeigte, hat die UN weitere westliche Truppen ins krisengeplagte Land entsandt.
    Vor ca. 48 h haben die Insurgenten die Hauptstadt Bamako eingenommen. Die Regierung Malis ist entweder auf der Flucht, gefangen genommen oder getötet worden. Die Regierungstruppen Malis befinden sich in Auflösung, es wurde vermehrt von Überläufen ganzer Verbände zu den INS berichtet.



    b) Feind:
    INS haben den Militärstrützpunkt der malischen Streitkräfte in BANKASS eingenommen und sich des militärischen Geräts bemächtigt. Besonders problematisch ist hierbei, dass dadurch die kürzlich vom Westen zur Unterstützung Malis gelieferten, modernen Waffensysteme in die Hände der INS gefallen sind. Laut Berichten von Einheimischen ist auch die Ortschaft SOUFOUROULAYE eingenommen worden wo die INS bereits das Sharia-Recht anwenden und die Bevölkerung terrorisieren. Eine Bestätigung unserer Aufklärung liegt derzeit nicht vor. Ebenso ist die Verbindung zum Armeeaußenposten in BANDIAGARA seit ca. 12 h abgerissen. Es ist anzunehmen, dass auch dieser Stützpunkz überrannt wurde. Die INS führen, angeleitet durch al-Kaida-Kader, die bewährte Guerilla-Taktik. Es ist jederzeit mit IED´s und Selbstmordanschlägen zu rechnen.



    c) Eigene:
    Task-Force-Scorpion befindet sich auf dem MOPTI-AIRFIELD welches nach einer Luftlandung französicher Fallschirmjäger und einiger einheimischer Einheiten gesichert wird und als Ausgangsbasis zukünftiger Operationen dienen soll. Task-Force-Scorpion hat die Einsatzbereitschaft hergestellt, ist voll einsatzbereit und hat den Auftrag im Einsatzraum unverzüglich für Ordnung zu sorgen um die Lage für Folgeoperationen zu stabilisieren. In den letzten unkoordinierten Verteidigungsbemühungen haben die Truppen Malis unzählige Minensperren angelegt. Im derzeitigen Chaos kann nicht nachvollzogen werden , wo genau diese liegen. Daher sind bei Bewegungen im Raum soweit möglich, befestigte Straßen und in Karten eingezeichnete Wege zu nutzen.



    d) Zivilisten:
    Es befinden sich sehr viele Zivilisten im Einsatzraum. Die Stimmung im Land scheint zu kippen, da die Kämpfe viele unschuldige Opfer forderten. Immer mehr Zivilisten sympatisieren mit den INS. Daher sind weitere zivile Opfer unter allen Umständen zu vermeiden.



    2) Auftrag:



    Task-Force-Scorpion führt Gefechtsaufklärung mit Kampfauftrag im Raum MOPTI-SOUFOUROULAYE-BANKASS durch, so dass:



    1. die Lage in den BANDIAGARA-BARRACKS festgestellt werden kann und INS die den Stützpunkt ggf. halten, geworfen werden,



    2. die Übergänge bei Bezugspunkt ALFA, BRAVO und CHARLIE auf Gangbarkeit überprüft werden,



    3. die Ortschaft SOUFOUROULAYE aufgeklärt wird und ggf. feindfrei gekämpft wird



    4. der Stützpunkt in BANKASS genommen und gehalten wird.



    Die Rules of Engagement sind unter allen Umständen einzuhalten. (Siehe Zusatzinfo)



    3) Durchführung:



    Gemäß Befehl CO TF-S



    4) Unterstützung, Unterstellungen und Abgaben:



    a) Artillerie:
    keine



    b) CAS:
    auf Abruf 2x Tiger Kampfhubschrauber (über Auslöser)
    (CAS kann maximal einmal angefordert werden)



    b) Versorgung:
    2x BAT
    1x BergeTrp
    1x Versorger



    c) Unterstellungen / Abgaben:
    keine



    5) Führung und Fm-Wesen:
    Deckname TF-Scorpion: STACHEL
    Deckname OPZ: ALADIN


    Zusatzinfo:


    Roules of Engagement:



    1. Feuer frei nur auf erkannten Feind oder bei Bedrohung von eigenenen oder befreundeten Einheiten bzw. Gefahr im Verzug.



    2. Kollateralschäden während der Gefechte sind zu vermeiden.



    3. Bei Annährung ziviler Fzge erst Warnschuss, wenn keine Reaktion Feuer frei. (Achtung: VB-IED)



    Zur Erläuterung:


    Zivile Fzge die auf eigene Teile zusteuern halten an bzw. weichen aus, wenn die einen Warnschuss vor den Bug geknallt bekommen -> Keine Gefahr!
    Selbstmordattentäter fahren selbstverständlich bei Warnschüssen weiter, -> dies ist das Zeichen für eine Vehilcle-Bourne-IED! -> Gefahr!
    Bei Verletzung der ROE gibt es Punktabzug, so dass dadurch auch eine Niederlage entstehen kann, sollte es zu oft geschehen.
    ___________________________________________


    Hoffe es findet sich wer! Ich hätte beispielsweise diesen Donnerstag Abend Zeit!


    Beste Grüße!

  • Servus,


    so ich habs mal angetestet.
    Zunächst einmal ist es für den single player ungeeignet, es sei denn man hat eine sado maso mikromanagement Ader.


    Ich hab mir die hochgeladene Version noch nicht angeschaut. In meiner Testversion fehlten die ROE`s bzw Hinweise zu den IED`s.
    Dazu kommt das die Boxer Infanterie diese Fuzipanzerfaust hat. Bitte alles auf 3T wechseln, falls das nicht so beabsichtigt war.


    Ansonsten war es ein über aus schweres Scenario. Ich hatte keine Probleme mit Minenfeldern oder den T-62, BMP`s.
    Die Herausforderung liegt darin diese Sch... Infanterie in ihren Häusern aufzuklären bzw das Glück zu haben, dass der 1. Schuß PzFst daneben geht oder keine Schäden anrichtet.


    Mein Bergepanzer war das meist beschäftigste Auto auf dem Feld, und ich habe meinen Lebtag noch niemals soviel MZ Mun nachgebunkert.


    Die Zivilautos nerven natürlich im Single player. Was mache ich denn wenn so ein Auto an einer Brücke steht? Wie bei Übergang A?
    Ich hab Harakiri gespielt, und versucht so weiträumig zu umgehen wie möglich, ich hab verloren.
    Schießen durfte ich nicht, da die Karre ja schon stand. Daselbe auf dem Marsch Richtung Süden. Da steht auch so ein Minibus an der Straße.
    Warnschuß; nichts passiert, also ein Guter, Pustekuchen... Bergepanzer Marsch.


    CAS habe ich nicht mehr angefordert, ich war ziemlich müde vom Mikromanagement.


    Bin gespannt wie es Multiplayer läuft.


    MkG


    Duke

  • Servus Duke,


    ja, allein da durchzukommen ist eine Katastrophe, daher hoffe ich nochmal mit anderen ne Testrunde drehen zu können.


    Meine Anmerkungen:


    1. Die ROE´s und Hinweise zu den IED´s sollten in der Zusammenfassung stehen!?


    2. Die Warnschussnummer funzt nur bei fahrenden KFZ. Herrenlos in der Gegend herumstehende Karren sind immer ein Zeichen für Gefahr! So habe ich es zumindest im Einsatz empfunden. Den Hinweis kann ich ja in die Zusammenfassung noch aufnehmen. Bei Übergang A beispielsweise ist genau das der Fall. Zugegeben, die Karre steht echt besch...! Ich könnte das noch so umscripten, dass das IED erst umsetzt wenn ein INS Blau-Teile in der Nähe des IED sieht. Ein Triggermann sozusagen. Wenn man alle INS an dem Übergang vernichtet hat, stellt das IED dann auch keine Gefahr mehr dar.


    3. Die PzFst wird geändert. Ist mir bei den Boxern irgendwie durch die Lappen gegangen.


    4. Ein IED aufzuklären bevor es Schaden anrichtet ist auch in der Realität LEIDER nicht so leicht. So auch im SCE!


    Kurz um: Meine Intention dabei war, mal weg zu gehen von den großen Panzergefechten und hin zur Einsatzrealität der BW bei ISAF, im Rahmen eines aktuellen Themas, nämlich Mali. Bei dem Zweiparteiensystem von SB ist das nicht ganz so einfach, aber da soll ja seitens esim bald Abhilfe geschaffen werden.


    Frage: Hast Du den Warnschuss mal bei Zivilfahrzeugen in Zufahrt testen können. Als Singleplayer verpasst man den Moment schnell, weil man evtl. gerade einen anderen Zug steuert. Im Netzwerk sollte das klappen und auch ganz interessant werden.


    Ich danke Dir auf alle Fälle für´s Testen und das Feedback.


    Viele Grüße!


    Tisse

  • Servus Tisse,


    schreib die Hinweise und ROE`s in den Auftrag mit rein ist am einfachsten.


    Das mit dem Warnschuß hat geklappt.


    Was mir noch aufgefallen ist, da kannst du aber nichts für. Wir bräuchten mal einen schönen BW MAN Wüstenskin, des weiteren BW Wüstenskins für Tiger, Wisent und Leo2A5 (der PSO passt da irgendwie nicht).


    MkG


    Duke