Erstellen eines Rufzeichen Templates

  • Servus,


    Ich versuch mal mein Glück dies zu erklären.


    Zunächst einmal mache ich mir Gedanken wie soll die Gliederung meines Gefechtsverbandes sein.
    In meinem Beispiel habe ich eine Kampfunterstützungskompanie, 4 Kampfkompanien sowie eine Batterie Artillerie.


    Ihr startet also SB und geht in den Scenario-Editor. Unter Optionen -> Rufzeichen -> Blau -> klickt Ihr jetzt "[1-16]: Pro PE-default(generic)" an.
    Ihr seht jetzt dieses Bild:



    Ich erstelle mir nun in diesem Fenster 3 Grundgerüste für mein Template, um mir die Arbeit später zu erleichtern.


    Als erstes baue ich mir ein Grundgerüst für die Kampfunterstützungskompanie:



    für die Kampfkompanien, die in ihrer Gliederung identisch sind:



    und für die Artillerie:



    Diese erstelle ich nacheinander und speichere sie auf dem Rechner ab. Einfach auf "Export" klicken, einen Namen vergeben und speichern.
    Standardmäßig werden die .cst Dateien hier abgespeichert:


    Windows 7:




    • C:\Users\---Benutzer---\Documents\eSim Games\Steel Beasts\export




    "A mans`s got to do, what a man`s got to do" John Wayne

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  • So als erstes erstelle ich mir den Kdr und seinen Stellvertreter.


    Unter: "Optionen -> Rufzeichen -> Blau -> "Alle Löschen" und anschließend auf "neu".


    Jetzt importiere ich mir mein abgespeichertes Grundgerüst "Kampfunterstützungskompanie".



    Ihr tragt unter "CO" Kdr ein und unter "Anwenden falls": ersetzt ihr die 16 rechts neben Kompanie mit 1 und vergebt einen neuen Namen (Bsp. Kdr PzBtl911(v).
    Anschließend bestätigt Ihr mit "OK".
    Jetzt könnt Ihr einen Pz erzeugen 1. Kompanie/ KpChef und wenn Ihr unter Optionen -> Rufzeichen -> Blau schaut, seht ihr die Zeile Kdr PzBtl911(v).
    (Siehe Bild oben)


    Jetzt wieder unter: Optionen -> Rufzeichen -> Blau -> neu anwählen, das abgespeicherte Grundgerüst importieren.
    Unter "CO" StvKdr eintragen und unter "Anwenden falls" die 1 links und rechts von Kompanie durch eine 2 ersetzten.
    Anschließend mit "OK" bestätigen und einen Pz erzeugen 2.Kompanie/ KpChef.



    Ihr müßt natürlich nicht für den StvKdr eine eigene Kompanie verplanen.
    Ich mache es, damit der StvKdr im Versammlungsraum auch unter dem Kdr steht und nicht irgendwo in der Mitte als erster XO.


    "A mans`s got to do, what a man`s got to do" John Wayne

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  • So jetzt zu den Kampfkompanien.


    Jede Kampfkompanie hat in meinem Bsp. einen Alfa Zug mit 4 Fahrzeugen.


    Wieder: Optionen -> Rufzeichen -> Blau -> neu
    Anschließend das Grundgerüst Kampfkompanien importieren.


    Zunächst definieren wir den Geltungsbereich unter "Anwenden falls"
    Die 2./911 haben wir unter Punkt 4, die 3./911 unter Punkt 5, die 4./911 unter Punkt 6 und die 5./911 unter Punkt 7 der Kompanie Liste eingetragen.
    Also definieren wir 4 kleiner/gleich Kompanie kleiner/gleich 7.
    Da wir nur den I. Zug definieren wollen, darunter: 1 kleiner/gleich Zug kleiner/gleich 1.


    Jetzt tragen wir noch in der Halbzug Liste bei 1) A, 2) A2, 3) A1, 4) A3 ein.


    Nicht vergessen einen Namen zu vergeben (Bsp: 2./911 - 4./911 I. Zug)
    Mit "OK" bestätigen und für jede Kompanie den I.Zug erstellen.
    Das sollte dann so aussehen:



    Mir persönlich gefällt die Rufzeichen Darstellung in der Karte noch nicht, und ich vereinfache es.
    Zum Bearbeiten einfach unter: Optionen -> Rufzeichen -> Blau -> 2./911 - 4./911 I. Zug auswählen.
    Unter "Rufzeichen Karte" könnt ihr jetzt aktiv werden.


    Hier mein verändertes Bsp.:



    Den Zug als ganzes belasse ich unter der herkömmlichen Bezeichnung.
    Bei der Darstellung des Halbzugs reicht mir links ein A oder A2 und rechts vom taktischen Zeichen die Kompanie.
    Bei den Schützentrupps reicht mir ein A ab aus. Aber hier könnt Ihr euch frei verlustieren.


    Am besten jetzt dieses Template wieder abspeichern (Exportieren).


    Zur Definition des II. Zuges wieder:
    Optionen -> Rufzeichen -> Blau -> neu
    Jetzt das abgespeicherte Template vom I.Zug importieren.


    Als nächstes vergeben wir einen neuen Namen (2./911 - 4./911 II. Zug)


    Jetzt definieren wir zunächst wieder die Kompanien.
    Da wir das Template des I. Zugs geladen haben, benötigen wir keine Veränderungen in der Kompanie.
    Wir müssen nur den Geltungsbereich für die Zug Liste ändern.
    Der II. Zug steht in der Zug Liste unter Punkt 2, also definieren wir:
    "Anwenden falls"
    2 kleiner/gleich Zug kleiner/gleich 2

    Jetzt müssen wir nur noch in der Halbzug Liste das A durch ein B ersetzen.


    Jetzt mit "OK" bestätigen und die Züge erstellen.


    Sollte so aussehen:



    Ihr seht auch unter: Optionen -> Rufzeichen -> Blau die Liste wo ihr die bereits erstellten Definitionen seht.
    Deshalb nicht vergessen Namen zu vergeben, die man auch nachvollziehen kann.


    Für den III. Zug funktioniert das Ganze entsprechend.

    1. Optionen -> Rufzeichen -> Blau -> neu
    2. Jetzt das abgespeicherte Template vom I. Zug importieren.
    3. Als nächstes vergeben wir einen neuen Namen (2./911 - 4./911 III. Zug)
    4
    . "Anwenden falls"


      [*=1]3 kleiner/gleich Zug kleiner/gleich 3


    5. In der Halbzug Liste das A durch ein C ersetzen.
    6. Jetzt mit "OK" bestätigen und die Züge erstellen.



    weiteres folgt....


    "A mans`s got to do, what a man`s got to do" John Wayne

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