16.11.2013 "Schneeketten"

  • Servus,


    hier ein AAR vom 16.11.2013. Das Scenario heißt "Schneeketten" und kann im Downloadbereich herunter geladen werden.


    BLAU hat einen Angriff in Kompaniestärke durchzuführen.


    Kompaniechef: Falli


    Alfa Zug (4x Leo1A5): unsere Leonerds Eisenschwein und LtDan


    Bravo Zug (4x Leo1A5): unsere Young Guns Gladiator und MR_Burns2


    Charlie Zug (4x Ulan): Zugführerlehrling Ricopico und meine Wenigkeit



    Hier die Karte mit dem OP Plan von Falli.




    Der Plan von Falli:


    Antreten mit Alfa voraus über K30 Richtung 1.1 in Stellung A bei FL1.
    Alfa geht dort so in Stellung das in Richtung ZZ (Ortschaft OHE) überwacht und gewirkt werden kann.


    Charlie, KpChef und Bravo folgen im Abstand 1000, beziehen zunächst gedeckte Stellungen im Zuge K30/ SCHNEISE.
    Charlie stellt sich darauf ein über AL und FL 1 Richtung Freifläche NÖRDLICH NASE anzutreten, um von dort a.B. auf ZZ anzutreten und dieses zu nehmen.


    Bravo stellt sich darauf ein Charlie zu folgen und SÜDLICH NASE Stellung B zu beziehen, um Richtung SÜD WEST zu überwachen.


    Nachdem ZZ durch Charlie genommen wurde, tritt Charlie im Zuge K30 weiter an und bezieht NÖRDLICH ENGE Sturmausgangsstellung für den Angriff auf Obj.
    Alfa marschiert hinter Charlie stellt sich darauf ein Charlie zu unterstützen bzw. a.B rechts von Charlie mit anzugreifen.
    Alfa geht dann so in Stellung, dass rechte Flanke Charlie gesichert wird und Richtung ZIEGELEI; BOSTELER HOLZ und ACKER überwacht und gewirkt werden kann.
    Bravo zieht a.B. nach und stellt sich darauf ein Charlie im Angriff zu unterstützen und nachdem Obj genommen wurde Stellung B SÜDOSTWÄRTS Obj zu beziehen, um dieses zu sichern.


    Zu guter Letzt bezieht Charlie im ALVERNER HORST eine flankierende Stellung auf-und abgesessen und bezieht eine Feldpostenstellung im RICHTERWALD.


    Los gehts:



    Verfügungsraum, Rico mit seinem KI Kettenhund rechts vor mir


    Alfa tritt an


    Kommandantenplatz SPz ULAN


    Richtschützenplatz SPz Ulan


    Die Stimmung bei uns im Zug war super, da wir bis jetzt auch nur eine Marschübung zu absolvieren hatten, und den Funkgesprächen zwischen KpChef und Alfa lauschen konnten.
    Das ganze war ziemlich lustig, da man nach einigem hin und her nicht mehr wußte, war der Deckname vom KpChef eigentlich Eisbär, Braunbär oder Pombär.
    Irgendwann glaube ich, hat auch Falli die Übersicht verloren.


    Jedenfalls erreichte Alfa die 1.1 Stellung und konnte von dort ZZ überwachen. Aufgeklärt wurde zunächst BMP-1 in Zugstärke und die Action begann.




    Alfa überwacht aus 1.1 und führt erfolgreich Feuerkampf


    Unsere Leo1 Nerds machten kurzen Prozess mit den feindlichen Spitzen und Wir und Bravo bekamen unseren Marschbefehl.



    Marsch tief gegliedert in den Bereitstellungsraum

    Nachdem wir den Wald verlassen hatten, feuerte plötzlich der Kettenhund vom Zugführer Richtung WESTEN.
    Mein Richtschütze meldete BMP-1 und durfte den Feind ebenfalls niederhalten.
    Rico meldete alles nach oben weiter und Alfa erledigte den Rest.



    Feuerkampf auf BMP-1



    x+22min Alfa und Charlie in Position



    Charlie zum Angriff auf Obj bereit

    Nachdem Bravo seine Überwachungsstellung bezogen hatte, gab Falli den Angriffsbefehl und unsere Ari begann die feindliche Infanterie in ZZ niederzuhalten.








  • So weiter gehts...


    Rico hatte Kette rechts befohlen und los ging der Angriff.
    Absicht war solange wie möglich aufgesessen zu bleiben. Wir konnten die feindliche Infanterie ebenfalls schon recht frühzeitig unter Feuer nehmen.
    Allerdings war unser Angriffstempo durch den Tiefschnee nicht sonderlich schnell. Das hatte aber auch seine positive Seite, so konnten wir unseren Feuerkampf besser koordinieren,
    denn Ziele gab es genug. Die Infanterie aus ihren Stellungen zu schießen, wurde durch den Tiefschnee ebenfalls erschwert.
    Es gelang uns doch, ohne Verluste ZZ nehmen.


    Hier ein paar Impressionen:

















    x+35min ZZ genommen, Restteile Feind im Süden im Zuge K30


    Wir mußten allerdings im Endkampf um ZZ unsere Infanterie absitzen lassen, da unseren SPz die HE bzw MG Munition ausging. So mußte unsere Infanterie raus in den Schnee, um unsere Geländegewinne zu sichern.
    Gleichzeitig konnten unsere SPz nacheinander nachladen, so dass die Infanterie immer mit mindestens 2 SPz unterstützen werden konnte.

  • und weiter im Text...


    So die Infanterie war nun gefragt und durchkämmte die Ortschaft, um dann SÜDLICH im Zuge K30 in Stellung zu gehen.




    Infanterie in Action


    Ulan beim umladen

    Einen Aufreger gab es dann doch noch, als mein Richtschütze meldete Infanterie in Ortschaft.
    Ein Blick in die Karte, ok nur ein MG Trupp kein Problem. Es war auch nur noch ein Schütze der sich vermutlich in der
    Zwischenzeit in einem Iglo verkrochen hatte.



    RIP


    ZZ genommen, alle Teile aufgesessen

    Uns war leider nur eine kurze Verschnaufpause gegönnt, denn der Befehl weiter im Zuge K30 anzutreten kam prompt.
    Nach 48 Minuten war mein Halbzug an K30 SCHMAULBERG in Stellung, Rico im Tiefschnee 500m hinter mir, Alfa im Anmarsch auf ZZ, Versorgungsteile in ZZ,
    sowie Bravo noch in Stellung OSTWÄRTS ZZ. Und wie man es in der Karte sieht ein feindlicher Infanterietrupp mit RPG NÖRDLICH ENGE.



    x+48min



    Ich in Stellung bei K30 SCHMAULBERG.


    Mein Zugführer gab mir den Befehl auf die Schützen anzutreten. Das sind jetzt die Momente in denen man sich sein KI Kettenhund menschlich besetzt wünscht.
    Bravo konnte den Bereich nicht einsehen, und so mußte ich in den Vorderhang fahren. Zu meiner rechten wurde das Gelände offener. Hoffentlich steht da nichts,
    dachte ich mir. Aber die Überwachung kam in Gestalt von Alfa, die meine Stellung übernahmen und die rechte Flanke im Griff hatten.
    Ich habe mich also nach links verschoben und mein Richtschütze erkannte Wärmequellen in Obj.



    Wärmequelle vermutlich BMP-1


    Schnell gemeldet und den Feuerkampf aufgenommen und den BMP vernichtet, wo bleibt denn nur Rico.



    Mein Zugführer kam zu meiner Linken in Sicht und gemeinsam haben sind wir in Kette auf die feindliche Infanterie angetreten.
    Die war natürlich im Tiefschnee eingraben, so dass die HE Munition nicht so recht zur Wirkung kam.
    Aber 4 Ulan gegen einen Schützentrupp war dann doch genug. Wichtig beim Kampf gegen RPG Trupps ist immer diese niederzuhalten.
    Da kommt der PzFst Schütze gar nicht erst auf die Idee mal einen abzufeuern.


    Im nächsten Bild sieht man es dann, alles paletti (berühmte letzte Worte).



    Nachdem Falli sein Versorgungsteile Mikromanagement abgeschlossen und zu uns aufgeschlossen hatte, begann mit Ari Vorbereitung der Sturm aufs Obj.
    Kurz nach dem Befehl zum Angriff kläre ich 2 BMP-1 in Obj auf und nehme den Feuerkampf auf, gleichzeitig tritt Alfa auf der Straße an.
    Rico schreit noch Achtung Panzerfaust, da flog sie schon Richtung Panzerzug. Gott sei Dank kein Schaden.
    Der Kerl lag so gut, dass 4 Ulan im kreuzenden Beobachtungsbereich ihn nicht aufklären konnten.
    Da er sich nicht ergeben wollte, blieb uns leider nichts anderes übrig; RIP.




    da liegt er

    Inzwischen war Alfa schon fast in ihrer Flankenstellung und bekamen nun Feuer aus Richtung Obj.
    Die Situation war jetzt kritisch, überall Feuerkampf, Arifeuer und dieser verfluchte Tiefschnee.
    Mit unseren Alterspräsidenten war heute aber nicht zu Spaßen, so dass Sie Ihre Flankenbedohung ausschalten konnten und gleichzeitig die rechte Flanke der
    Kompanie überwachen konnten, während wir mehr mit dem Schnee, als mit Feind zu kämpfen hatten.



    Charlie bereit zum Angriff auf Obj


    Eine gefühlte Ewigkeit später waren wir dann am Nordrand Obj angekommen, doch was wir da im Wärmebild sahen, machte uns
    nicht gerade glücklich.


    "A mans`s got to do, what a man`s got to do" John Wayne

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Duke ()

  • Der Charlie Zug war in Kette rechts vorm Obj aufgefahren. Beim Feuerkampf gegen BMP-1 Feind in Zugstärke konnte ich keine Infanterie aufklären.
    Die hatte sich wie sich jetzt heraus stellte Stellung in den Häusern bezogen, so dass uns jetzt ein Orts- und Häuserkampf bevor stand.


    Hilft ja nichts, unter Ausnutzung des eigenen Arifeuers sind wir in die Ortschaft eingebrochen und haben die Infanterie absitzen lassen.
    Deckungsfeuer durch die SPz und mit der Infanterie Haus um Haus genommen.
    Rico war leider alleine unterwegs, da sein Kettenhund nur noch per Hand gesteuert werden wollte.

















    Infanterie muss kurz nachmunitionieren

    Wir kamen recht gut voran, allerdings mit einem gehörigem Munitionsaufwand. In meinem Sektor konnte ich jetzt schon Richtung SÜDEN überwachen.
    Ich stoppte in Absprache mit Rico meinen Vormarsch, da ich nicht gleichzeitig Deckungsfeuer und Richtung SÜDEN überwachen konnte.
    Rico forderte Panzerunterstützung für den rechten Bereich an. Falli befahl daraufhin den Bravo Zug nach vorne.
    Eine kurze Verschnaufpause für uns, aber der Angriff geht weiter.


    "A mans`s got to do, what a man`s got to do" John Wayne

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Duke ()

  • Die Pause war sehr kurz. Bravo die bisher einen eher ruhigen Abend hatten, bretterten an uns vorbei (links und nicht rechts!).
    Ich funkte Rico noch an, dass Sie schon rechts an uns vorbei waren. Da flog auch schon eine RPG aus dem Haus vor mir Richtung Bravo.
    Glücklicherweise wieder nichts passiert. Mit dem Panzerfaust Trupp haben wir kurzen Prozess gemacht und die Attacke ging ab- und aufgesessen weiter.
    Jedenfalls mußten wir uns jetzt keine Sorgen, um den aufgeklärten Feind im Süden, machen. Dieser wurde zügig von Bravo vernichtet.













    Obj durch Bravo gesichert, Charlie in die Tiefe ausgewichen

    Obj wurde genommen und gesichert. Nach einer kurzen Lageinfo durch Rico, traten wir nun, unter Überwachung Bravo, auf unsere Flankenstellung in den ALVERNER HORST an.
    Gleichzeitig organisierten die Roten Kräfte mit ihren Restteilen und 2 Panzerzügen ihren Gegenangriff.

  • So nun der letzte Akt.
    Ich habe Ricos abtrünniges Teil per Hand in unseren neuen Stellungsraum gefahren.
    Während wir also im Wald Richtung Flankenstellung antreten, führt der Feind einen Gegenangriff durch.
    Beteiligt waren BMP-1, BRDM-2 und 2 Panzerzüge T-62.
    Bravo hatte sich allerdings schon auf die Kampfentfernung warm geschossen und bevor sich der Feind entfalten konnte,
    war er auch schon vernichtet.
    Nachdem wir also unsere Flankenstellung bezogen hatten, kam der Befehl die Feldpostenstellung zu besetzen.









    In den nächsten Bildern sieht man Eindrücke aus der Feldpostenstellung. Ich klärte BRDM-2, Ural und Infanterie auf.
    Geschossen habe ich nicht, sondern habe HE Ari Feuer angefordert.
    Nachdem Ari Feuer konnte von mir kein Feind mehr aufgeklärt werden und nach 87min war der Einsatz vorbei.








    Alles in allem ein schöner Abend. Ein ausgewogenes Scenario, Guter Plan, gute Führung, gute Teamarbeit und 2 mal das nötige Glück gehabt.


    Wie heißt es doch so schön: "Hat Spaß gemacht, jederzeit wieder."


    Die Version in englischer Sprache gibts auf SimHQ.


    MkG


    Duke