Panzer Helis und co mit Motor AUS ins Scenario starten und WP problem

  • Hallo


    Ich bin neu hier im Forum und dachte nach lägerem durchstöbern mal ich frage euch jetzt einfach mal.


    Also in meinem Scenario werden Bundeswehr Einheiten die von Opfor bsetzte Stadt Zagreb einnehmen.
    Bis zur Stadt sind jedoch einige Hindernisse zu überwinden ( Heckenschützen, Minen, gesprengte Brücken etc.)
    Da die Stadt gut Verteidigt ist und sich einen Teil der Zivilbevölkerung der Opfor (Serben) angeschlossen haben, wird ein relativ hohes Kontingent der Bundeswehr eingesetzt.


    Nun zu meinen Probleme:


    1. Wie stelle ich es an, dass Helikopter Panzer etc, die noch nicht im Einsatz sind Sprich sich im Berrm (Bereitschaftsraum) aufhalten,
    ihren Motor bei Scenario start nicht AN haben sondern AUS. Um Sprit zu sparen möchte ich das meine Truppen bis der Einsatzbefehl kommt den Motor aus haben. ICh möchte auch nicht mühsam bei Scenario beginn zu jeder Einheit (Zug) wechseln müssen um den Befehl Motor AUS zu erteilen. Kann mir das wer weiterhelfen????
    Ich hatte versucht im Editor bei allen Fhz und Hubschrauber unter schaden motor zu setzen
    danach mithilfe von Auslösern Reparatur fals motor Bediengung 1 Auslöser 1 bzw. 2 für Spz 3 für hellis etc. Per Auslöser die Motoren zu reparieren wenn benötigt. Dies hatte zur Folge das Hubschrauber obwohl sie gelandet wahren umgekippt und zerstörter wurden. Die panzer Züge sich aufgesplittert haben und wenn ich den Auslöser für die jeweiligen truppenteile gesetzt hatte diese jedoch keinen Motor repariert hatten und auch nicht damit begonnen hatten. Ich musste jede Einheit mühsam zuerst anklicken auf alle Schäden reparieren drücken wodurch der Motor instant repariert war auch ohne drücken des auslösers, und danach diese einzeln anwählen und unterstellen an 1/1A. Etc. Wodurch diese Methode schonmal ins Wasser gefallen ist. :-)


    2. Wenn meine Späher ein Minenfeld endtecken wird dies auf der Karte markiert, jedoch wie kriege ich meine Pioniere im "Fuchs" dazu die Fahnen auf zu stellen und die abschrankungen aufzustellen? Ist mir 1 mal per zufall gelungen. Abgesessen mit befehl überwinden machen die Pioniere nix. Auch Aufgesessen mit dem Befehl überwinden machen sie auch nicht wirklich was. Erst als ich ausbooten liess und 2 trupps übers Minenfeld laufen liess und danach auf einbooten drückte das eine Fhz ins Minenfeld fuhr und Explodierte war danach ein Teil des Minenfelds mit Fahnen und Absperrungen Markiert bzw. Abgesperrt.



    3. Wenn ich einen Maschine gesteuerten Späher erstelle denn über Spähen Wegpunkte übers land schicke (ganze kette erstellt im Scenario Editor) zb. so:


    Karte in 3 mit Auslösern abgegrenzte "Scoutzonen" unterteilt. Wurde Auslöser 1 gesetzt, startet der KI Scout zur Erkundung von Zone 1.


    In der Zone habe ich es wie folgt gemacht:


    WP1 --Spähen---> WP2 (Sichern/Fhz in eingegrabener Stlg) --Spähen---> WP3 (Sichern/Fhz in eingegrabener Stlg)
    WP1 <---Ausweichen fals, unter dir Beschuss-- WP2 <--- Ausweichen fals, unter dir Beschuss-- WP3


    USW. etliche Stellungen Routen und Ausweichmöglichkeiten.

    Mein problem wenn nun das Scenario anfängt ich den Auslöser setze damit der Scout startet fährt er von WP1 zu WP2 und geht dort in Stellung und sichert, wenn er unter beschuss geräht folgt er der Ausweichen Route. Jedoch wenn er nicht unter Beschuss gerät verbleibt er einfach in der Stellung und kocht Kaffe ;-) ansatt weiter zu Spähen nach WP 3 4 5 6 etc.. Wenn ich mich jedoch in die von der Maschine gesteuerte (Optionen Besitzt von Maschine) Einheit reinsetze und zur Fahrerposition wechsle kann ich Manuel den Panzer steuern, wenn ich ihn nun aus der Stellung rausfahre und ein paar Meter 1-2 in Richtung nächster WP bewege dann das Fahrzeug verlasse und zu einer andern Einheit/ Zug wechsle folgt der Computer der Spähen Route von WP2 nach WP3 und geht bei WP3 wieder in Stellung und kocht wieder Kaffe. Da ich das kommando der Maschine übertragen habe da diese auch schon die Arty steuert bzw. besitzt kann ich ihr nicht einfach befehle erteillen ausser ich setzt mich selbst als Fahrer rein. Was mache ich falsch?



    4. Frage: Was für eine Funktion erfüllt in SB Pro PE 3.011 im Singleplayer Spiel der Co bzw. Kompanie Kdt. und der Xo bzw. der Stv. Kompanie Kdt. ? Im echten leben ist mir das durchaus klar nach mehreren Jahren Militärdienst jedoch kann ich ja alle Truppen auch ohne Co und Xo kommandieren bzw. führen. Wenn das jmd weiss und mir das erklären könnte wäre ich sehr dankbar.



    Vielen dank für Eure Antworten ich Besitze SB Pro PE 3.011 erst seit ca. 6 Tagen und kenne mich noch nicht perfekt aus, ich habe alle Handbücher gelesen im Internet gegoogelt usw. jedoch habe ich zu diesen 4 Problemen / Fragen keine brauchbare Antwort gefunden.


    Vielen dank


    Dimi

  • Servus,


    erstmal herzlich Willkommen.


    zu 1.
    Für die Einheiten die du noch nicht benötigst einen extra Verfügungsraum erstellen.
    Unter Optionen den Einheiten mit "Schaden Motor" konfigurieren und unter "Reperatur falls" -> Motor z.B. als Bedingung Auslöser 1 betätigen, definieren.


    zu 2.
    Zunächst musst du erstmal eine Minengasse öffnen. Das kannst du entweder mit MICLIC freisprengen oder mit einem Fahrzeug mit Räumschild freiräumen.
    Wenn die Gasse geräumt ist, kannst du den Fuchs (Eng) entweder per Hand oder per Pfad (Überwinden), durch das Minenfeld fahren lassen und die Gasse wird automatisch markiert.
    Die Schützen durchs Minenfeld laufen lassen, bringt nichts (es sein denn es wurde geändert). Du kannst also nur Minengassen markieren mit M113G3Eng, M2A2Eng oder Fuchs1A6Eng.
    Früher konnten die Fahrzeuge mit MICLIC keine Gassen markieren. Das muss ich mal überprüfen, ob es jetzt funktioniert.


    zu 3.
    kann ich nichts sagen, da müßte ich mal ins Scenario schauen.


    zu 4.
    Der Co erfüllt keine besondere Aufgabe im Singleplayer. Der gehört halt zu einer Kompanie dazu.


    MkG


    Duke

  • Hallo Duke


    ich danke dir vielmals fürs herzliche willkommen und deine rasche Antwort.


    Zu 1. ich hatte das mit dem Schaden motor Reparatur motor fals bereits probiert.
    Jedoch hatte ich da so meine Probleme. 1 die Helikopter obwohl sie bereits am Boden waren bzw gelandet kippten einfach zur Seite um und wurden somit auch gleich Zerstört. Bei den andern Zügen klappt's das ganz gut ausser der Tatsache da sie durch den Schaden Beispiel 4 Leopard 2 A4 gesplittet wurden von einem Zug in 4 einzelne Panzer diese ich dann auch per Hand einzeln wiedr anwählen und zusammenfügen musste mit unterstellen an .... .
    ausserdem nachdem ich den Auslöser "Rep. Leo2A4 motor" denn ich als Bediengung für Reparatur fals motor gesetzt hatte, drückte war kein Leo wider einsatzbereit es stand immer noch bei jedem Fhz rechts unter der Munition Schäden : motor ..... Ich musste also jedes Fhz oder alle markiert anwählen und alles reparieren drück im Pop up Menu. Danach war der motor Instant repariert. Jedoch klappte das auch ohne den Auslöser zu drücken. Als auslösebediengung wählte ich das oberste wenn Auslöser "Rep. Leo2A4 motor" gesetzt. Aus.


    Zu 2. Danke vielmals ne super info. Wie markiere ich Minenfelder die ich nicht geräumt habe zB. Strasse in der Mitte und Links und rechts ein Minenfeld? Damit meine Kollegen zB. Wenn ich mit meinem Zug leos auf der Strasse unterwegs bin und unter Feuer gerate, ich dann zwischen den Feldern Vorstosse in Richtung feind Nicht blind ins Minenfeld reinfahren und sich beschädigen?

    Mit dem Räumschild am Panzer verstehe ich das mit WP überwinden sie das Schild aufklappen absenken und losfahren wie Mache ich das jedoch wenn ich selber den Panzer steuere kann dich das Schild auch selber aufklappen und absenken? Und warum gehen bei jeder Explosion der Minen obwohl das Schild sie ja beiseite räumen sollte was leider nicht immer so klappt immer die Ketten kaputt?


    Zu 3. okey das kann ich verstehen ist ja ne kompliziertere Frage. Ich verstehe nur was grundsätzliches nicht. Wenn ich eine Route zu einer Stellung mit Taktik sichern festlege von dort ne Ausweichen Route festlege zu einer rückwärtigen Stellung von der auch wider ne Route zurück zur ursprünglichen Stellung führt. Dann klappt das ja gut die KI gesteuerte Einheit späht bis zur Stellung geht dort in Deckung und wenn sie unter Beschuss kommt weicht sie über die Ausweichen Route aus. Jedoch wenn sie einfach späht bis zur Stellung da hineinkriecht und nicht unter Beschuss kommt verbleibt sie in der Stellung obwohl von der Stellung auch ne spähen Route zur nächsten Stellung festgelegt ist. Muss ich da ne folgebediengung festlegen zB. Folgen fals, diese Einheit ist nicht unter direktem feindbeschuss damit sie dem Pfad zur nächsten Stellung folgt. Ich meine ich habe auch auf jeder Ausweichen Route Ne ausweichen fals, diese Einheit steht unter direktem feindbeschuss oder Artillerie Beschuss gesetzt. Und diese funktioniert einwandfrei?



    Zu 4. vielen Dank für die Antwort eigentlich schade ich hatte mir gedacht wenn eine Kompanie von der "Maschine" besitzt wird, dass dann die KI über den Co die Einheiten koordiniert bzw Befehle gibt. Beispiel 6 Panzerhaubitzen 1 FOV90 und 1 Co MB Puch Jeep und 1 Xo MB Puch Jeep. Demnach kann ich mir den Co und Xo bei einer KI als besitzt dur "Maschine" Kompanie sparen?


    Endtschuldige vielmals meine Fragen aber ich habe einfach nirgends was darüber gefunden weder im Internet noch im Handbuch.


    Vielen dank nochmals für deine schnelle und ausführliche Antwort!!


    mfg


    Diamond1826

  • Erstmal Willkommen bei den komplett Bescheuerten!


    Ich versuch mal auf den Punkt 3 ein zu gehen.


    Wer ist im Besitz dieses Fahrzeuges KI oder menschlicher Bediener? Das hat entscheidendende Einfluss auf das spätere Verhalten auf Pfaden und an Entscheidungspunkten.


    Pfade und Stellungen (Entscheidungspunkte) sind immer getrennt zu sehen und zu bearbeiten.
    Auf Pfaden gibst Du der KI ein bestimmtes Verhalten vor, welches nach abgestuftem Risiko verfolgt wird. Soll heißen: Bei "spähen" ist die KI extrem vorsichtig und weicht bei Feindkontakt auf dem Pfad aus bis die Gefahr nicht mehr aufgeklärt wird.
    Im Gegensatz dazu "angreifen", denn hier wird der Pfad unter allen Umständen verfolgt.


    Ähnlich verhält es sich natürlich auch mit SPz mit abgesetzter Infanterie.


    Grundsätzlich verhält es sich ebenso mit den Stellungen oder Entscheidungspunkten wie ich sie nenne.
    Belegst Du einen Entscheidungspunkt mit einer bestimmten Taktik, muss auch der anschließende Pfad eine Vorgabe haben, wann die KI diesem folgen soll.


    Aus der Kombination dieser beiden Verhaltensweisen der KI (wenn ich Dich richtig verstanden habe) kann es natürlich sein, dass die KI in eine Stellung mit "Sichern" fährt und einen Folge Pfad mit "Spähen" hat, die KI aber Feind aufklärt und dem Pfad "Spähen" nicht folgt bis die Gefahr nicht mehr vorhanden ist.


    Ich hoffe das war einigermaßen plausibel ?!


    Um das KI Verhalten zu testen, habe ich mir mehrere kleine Testszenarien angelegt, in denen ich ohne große Ladezeiten oder das halbe Sce. durchzuspielen, bestimmte Verhaltensweisen testen kann.
    Ansonsten verhält es sich tatsächlich wie Duke schon geschrieben hat, ich müsste einen Blick ins Sce. werfen, wenn´s denn gar nicht geht.


    Bei bestimmten Fragen stehe ich aber gern im TS zur Vefügung.



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Servus,


    Das manchmal das Fahrzeug mit Räumschild kaputt geht, wenn du mit Pfad Überwinden durchrollerst, ist leider so, allerdings selten.
    Wenn ich eine Minengasse räumen muss, dann fahre ich bis kurz an das Feld und drücke die Leertaste.
    Das Räumschild senkt sich und ich kann jetzt die Minen mit dem Schild aufsammeln.
    Kostet ein wenig Übung, aber nach kurzer Zeit hast du den Bogen raus.
    Ansonsten bei Fragen einfach Abends in den TS kommen. Bei Eisenschwein und Gladiator bist du bestens aufgehoben.


    MkG


    Duke


    Edit: Lade doch dein Scenario mal als Anhang hoch, dann schau ich mal drüber.