FINLAND 2015, Hintergrund und Ausgangslage

  • Winter 2019


    Die Konflikte um die Rostoffe in der Arktis sind eskaliert.
    Die Forderungen der neuen asiatischen Supermacht (nennen wir sie ROTLAND ;-) ) führten zum offenen Kampf zwischen Ihnen, des USA und er Russischen Förderation.



    Eine feindliche Flotte nutze die nun eisfreie Passage durch die Arktis um die Russische Nordmeerflotte direkt anzugreifen. Die meisten der Über und Unterwasserkampfschiffe iklusive die "Peter der Große" und die "Admiral Kuznetsow" wurden versenkt. Dies schaffte die Vorraussetzungen um eine Landung bei ARCHANGELSK durchzuführen. Russische Truppen stehen num im Kampf mit den Ivasionskräften.


    Um die Russen zu umgehen, und St. Petersburg von Norden her zu bedrohen, verlangten die Feindkräfte freies Geleit durch Finisches Hoheitsgebiet. Sollte diese Forderung nicht binnen 72 stunden erfüllt werden, würde den Finnen der Krieg erklärt.


    Auf Grund der schon seit Monaten wachsenden Spannungen, hatte Finland bereits vor Wochen Unterstützung gemäß Artikel 42 der EU Verträge beantragt . (https://dejure.org/gesetze/EU/42.html )
    Die Mobilmachung in Europa konnte nur mühsam umgesetzt werden oder wurde z.T. noch gar nicht begonnen. Die USA waren an anderen Schauplätzen gebunden und verwiesen auf die Eigenverantwortung der Europäer.
    Aus Angst die eigene Verteidigung zu schwächen führte dazu das kaum Kräfte bereit gestellt wurden.


    Nur durch druck von Seiten Dänemarks und mit Unterstützung durch Schweden, konnten sich einige EU Mitglieder auf eine gemeinsames Handeln einigen.
    Da keine gepanzerten Kampftruppen für die EU-Battlegroups vorgesehen waren, wurden mit genehmigung und unter Nutzung der NATO Führungsstrukturen NRF Kräfte aktiviert.


    Nach erreichen von HELSINKI wurden die NRF Kräfte durch Finische Einheiten ergänzt. Eingewöhnung an das Klima, Geländeerkundungen und Training als Gefechtverband wurde sofort begonnen.
    Um der finischen Neutralität Rechnung zu tragen wird in allen Verbänden bis Btl Ebene der Kdr, Stv Kdr oder Chef des Stabes vom Finishcen Heer gestellt.


    Kernverbände der Battlegroup sind ein Finisches JägerBtl und ein Mechnisierter Gefechtsverband aus Skandinawien.


    Gliederung des NRF/EU Verbandes:

  • Nach Ablauf des Ultimatum griff Feind zunächst mit ja 2 Div in Znetral und in Süd Finland an.


    Der Angriff im Süden könnte von den Brigaden "PORI" und "Karelia" auf der Line KAIPIAINEN-SIPPOLA-HAMINA zum stehen gebracht werden.
    Feindliche Angriffspitzen sind dort immer noch in schweren Kämpfen gebunden.


    Folgekräfte ROT in Div Stärke versuchen zur Zeit die Verteidigen Nördlich zu umgehen um diese aus norden abzuschneiden und zu vernichten. Ebenso ist eine Fd vorstoß entläng der kaum gesicherten Strassen über JAALA, LATHI und damit direkt gegen HELSINKI möglich.


    Da alle Finnischen Kräfte im Süden gebunden sind, steht nur noch der NRF Verband als Reserve zur Vefügung.
    Die NRF wurde sofort Richtung KOUVOLA verlegt um die feindliche Flankenbewegung aufzufangen und Fd Kräfte dort zu zerschlagen.



    *Gliederung ROT, Gliederung BTR Rgt entspr. der eines BMP Rgt

  • Situation 071200Zjan19:


    Der Anmarsch der NRF wurde durch Flüchtende Zivilbevölkerung auf den Marschstrassen behindert, so das JägerBtl (FINBAT) sowie Kräfte des gemischten AufklärungsBtl zuerst und weit vorraus den Einsatzraum
    erreichten.


    Idee des Gefecht ist es jetzt mit den Jägern im Raum SELÄNPÄÄ-VOUHIJÄRVI zu Verteidigen um so Feind zu einem tiefgeliederten Vorgehen Richtung KOUVOLA zu zwingen, ihn dort mit den Kräften des MechBtl zum stehen zu bringen und abschließend den gestauten Fd mit
    einem Luftmechnisierten Angriff der TF "VALKYRIE" zu zerschlagen.
    Ziel ist es die Spitzen Rgt ROT zu vernichten oder zu zerschlagen um so den Fd Vormarsch zu stoppen.

  • Kräfte Gemischtes AufklärungsBtl, im ganzen 8 Spähtrupps.


    Auftrag:
    -sichert Verteidigungsvorbereitungen im SP bei SELÄNPÄÄN LENTOKENTTÄ(SELÄNPÄÄN FLUGPLATZ)


    -verwehrt Fd Aufklärunge zugang zum FlugPlatz für weitere 4h


    -stellt her Fühlung zu den Fd Hauptkräften


    -verbringt Fernspähkräfte zu den Fd Hauptkräften im Raum PYÖRIÄLÄ