Das neue Forum - Änderungen und Empfehlungen

  • Liebe Kameraden, Freunde und Panzerbegeisterte!


    Ich freue mich, dass ich euch heute die neue Webseite und das neue Forum des Panzerbataillon 911 präsentieren darf. Ich habe viele Stunden Arbeit investiert und finde, das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen.

    Allerdings, wo Licht ist, ist üblicherweise auch Schatten. Wie bereits angekündigt, gibt es jetzt keine Interessengemeinschaften mehr und auch die Alben sind dem Softwareupdate zum Opfer gefallen. Sicher werden sich die meisten von euch auch erst einmal an die neue Software gewöhnen müssen. Zwar sind alle Funktionen vorhanden, aber das Look & Feel des Forums ist jetzt natürlich ein ganz anders.

    Um euch den Umstieg ein wenig zu erleichtern, möchte ich euch hier über die wichtigsten Änderungen informieren.


    Trennung Webseite und Forum / Auslagerung von Inhalten


    Die offensichtlichste Änderung ist die neue Webseite und die Trennung vom Forum. Ihr erreicht die Webseite, wenn ihr auf den entsprechenden Menüpunkt oben klickt oder mittels Direkteingabe der Adresse steelbeasts.org bzw. www.steelbeasts.org in die Adressleiste eingebt. Solltet ihr beim Aufrufen der Seite direkt auf das Forum weitergeleitet werden, müsst ihr euren Browser Cache löschen (Cookies können bleiben!), dann sollte es funktionieren. Das Einführung einer eigenständigen Webseite war auch der Grund für die bereits durchgeführte Änderung der URL Struktur. Das Forum läuft jetzt also alleine unter der Adrese forum.steelbeasts.org wohingegen die Webseite unter steelbeasts.org erreichbar ist.


    Es wurden auch einige Inhalte des Forums auf die Webseite ausgelagert. Zu nennen wären hier in erster Linie die Neuigkeiten, die auf der alten Startseite des Forums standen. Diese finden sich nun auf der Webseite unter "Meldungen". Ebenfalls auf die Webseite wurde die Chronik ausgelagert und findet sich dort unter dem Menüpunkt "Über uns/Chronik". Ich habe an der Chronik einige kleine kosmetische Änderungen vorgenommen. Z.B. war es mir leider nicht Möglich mehr als ein Bild pro Eintrag zu veröffentlichen. Auch einige Überschriften und Linktitel musste ich ein wenig kürzen.

    Auch am TeamSpeak Viewer gab es Änderungen. Als wichtigste Änderung wäre zu nennen, dass wir hier nicht länger den externen Dienst tsviewer.com verwenden, sondern eine selbstgehostete Lösung. Das bringt sowohl Geschwindigkeits- als auch Datenschutzrechtliche Vorteile. Der Viewer ist auch nicht länger im Forum eingebunden, sondern findet sich auf der Webseite unter dem Punkt "Teamspeak & Gameserver"; ich habe aber extra noch einen zusätzlichen Link dorthin in das Menü des Forums eingebaut.


    Anmeldung und Registrierung


    Alle bereits registrierten Benutzer wurden in die neue Software übernommen. Ihr könnt euch also ganz normal mit den euch bekannten Zugangsdaten (Kombination aus Benutzername und Passwort) anmelden. Die Anmelde- bzw. Registrierfunktion ist von der rechten auf die linke Seite gewandert:




    Die Registrierung läuft im Prinzip wie bisher auch. Neue Nutzer erhalten eine E-Mail mit Aktivierungslink, den sie anklicken müssen um die Registrierung abzuschließen. Eine Registrierung ist erst ab 18 Jahren möglich.


    Benutzereinstellungen, Benutzerprofil und Signaturen


    Die Benutzereinstellungen (Kontrollzentrum) finden sich, wie die Anmeldefunktion, nun auf der linken Seite:




    Dort finden sich ebenfalls die Benachrichtigungen und die Konversationen (siehe unter "Private Nachrichten).


    Durch die neue Software haben sich die Vorgaben für Avatare geändert. Diese sind nun etwas größer als im alten Forum. Die alten Avatare wurden übernommen, sehen aber nun ggf. etwas pixelig aus. Um dies zu beheben könnt ihr einfach eine größere Variante eures Avatars hochladen.
    In manchen Signaturen wurden BB Codes verwendet, die nicht mehr unterstützt werden. Auch farbliche Texte sind ggf. nicht mehr gut lesbar, da der Hintergrund nun hell statt dunkel ist. Prüft am besten, ob eure Signatur davon betroffen ist und ändert sie nach euren Wünschen ab.

    Ich empfehle grundsätzlich jedem Nutzer einen Blick in die Privatsphäreeinstellungen zu werfen und zu kontrollieren, ob die Einstellungen euren Wünschen entsprechen.


    Foren und Beiträge


    Ich habe die Struktur des Forums etwas angepasst und einige, nicht mehr relevante Foren und Beiträge in ein Archiv ausgelagert. Beiträge in diesem Bereich können gelesen werden, es können aber keine Antwort oder neue Themen geschrieben werden. Es wurden keinerlei Inhalte gelöscht! Falls jemand irgendwas vermisst, Meldung an mich, es ist alles noch da!


    Wie bei den Signaturen gibt es leider auch einige Beiträge, die BB Codes verwenden, welche nicht länger unterstützt werden. Diese Beiträge müssen leider händisch angepasst werden. Sollte euch etwas in einem Beitrag auffallen, könnt ihr den Beitrag (unten rechts im Beitrag) einfach melden:




    Der Benutzer Rob.Otter


    Ich habe den neuen Benutzer "Rob.Otter" (der freundliche Otter aus der Schwesterkompanie) angelegt. Hierbei handelt es sich um einen Botbenutzer, der verschiedene automatisierte Aufgaben übernehmen soll. Ihr könnt leider nicht mit ihm direkt kommunizieren, aber ich kann euch garantieren, dass er äußerst freundlich und sehr fleißig ist ;)
    Wenn euch zukünftig also Beiträge von Rob auffallen, nicht erschrecken 8)


    Das Supportforum


    Im Supportforum können Beiträge jetzt als "erledigt" markiert werden. So kann man direkt in der Übersicht sehen, ob ein Problem noch besteht. Nur der Themenersteller, Administratoren und der Benutzer "Rob.Otter" (siehe oben) können Beiträge als erledigt markieren. Nach 4 Wochen ohne Antwort in einem Thema, das als unerledigt markiert ist, wird der Status automatisch auf erledigt geändert und Rob schreibt das auch nochmal als Antwort.
    Als erledigt markierte Beiträge sind NICHT geschlossen. Es können weiterhin Antworten geschrieben werden und der Status kann wieder auf unerledigt gesetzt werden!


    Private Nachrichten / Konversationen


    Die Privaten Nachrichten heißen nun "Konversationen" und verhalten sich etwas anders als die Privatnachrichten des alten Systems. Konversationen sind so was wie kleine kleine private Themen zu denen jederzeit Teilnehmer hinzugefügt werden können. Alle Teilnehmer (auch die später hinzugefügten) können den gesamten Diskussionsstrang lesen und dort schreiben. Weiterhin können unsichtbare Teilnehmer hinzugefügt werden, die nicht in der Teilnehmerliste erscheinen (entspricht in etwa der BCC). Es gilt nach wie vor: Konversationen können von Administratoren oder Moderatoren nicht eingesehen werden, wenn sie nicht Teilnehmer sind! Beiträge in Konversationen können -wie normale Beiträge im Forum auch- gemeldet werden (vgl. Bild oben). Der gesamte Inhalt des gemeldeten Beitrags wird dann an die Administratoren/Moderatoren weitergeleitet. Andere Beiträge der Konversation bleiben davon unberührt und sind weiterhin nicht einsehbar!
    Pro Benutzer steht eine festgesetzte Anzahl an Konversationen zur Verfügung, deren Höhe von der Benutzergruppe anhängig ist. um Platz für Konversationen freizugeben, müsst ihr Konversationen verlassen. Die Konversation ist dann nicht mehr für euch zugänglich. Konversationen ohne Teilnehmer werden automatisch unwiderruflich gelöscht.


    Sollte ich was vergessen haben, werde ich dies natürlich umgehend nachreichen und jetzt viel Spaß beim Erkunden unserer neuen Webseite und dem Forum.


    MkG

    Dr.Thodt