Ich bin kein Experte, geschweige denn habe ich Ahnung von der PzH2000 aber mit einem Punkt mit MRSI habe ich ein Problem:
Da der Ladevorgang nicht komplett automatisiert ist (Treibladung durch Soldat) kann der notwendige "Takt" für die MRSI nicht immer zu 100% eingehalten werden. Ganz einfach weil es ein Mensch bedient, der macht Fehler oder wird müde. Somit gibt es Verzögerungen.
Außerdem werden mit abnehmender Munition die Wege zw. Munbunker und Geschütz länger so dass, dies ebenfalls negativ auf die Feuerrate auswirkt.
1. gebe dir recht den faktor mensch kann man nicht abstellen oder missachten
2. wenn der soldat aber funktioniert sorgt der geschützeigene feuerleitrechner dafür das alles reibunglos läuft..das heißt
das geschütz legt sich alle geschosse für das kommando in nähere munitionschächte..bzw hat schon ein geschoß angesetzt und der rest liegt im munfluss bereit zum abfeuern....es wird ganz oben angefangen von der rohrerhöhung...1.schuß...rohr geht sofort in nächst tiefere rohrerhöhung undsetzt nächstes geschoß an....soldat nimmt treibladung schließt verschluß abfeuerung folgt automatisch vom feuerleitrechner...wenn zu langsam bricht der schuß nachdem der ladesoldat über knopfdruck zensiert feuer...derweilen werden im mun fluss weitere geschosse geholt....2. schuß bricht ...rohr senkt sich zur nächsten vorberechneten erhöhung und gleicher ablauf wie oben....
natürlich ist nicht immer mrsi möglich...und auch die mun menge ist beschrenkt....wegen flugzeit und balistischen kurven...usw...
aber grundsätzlich kann man zwischen den einzelnen abschüssen sich mit verschlossenen augen noch eine kubanische havanna drehen und sie genüßlich rauchen.....
es geht wirklich...
was als kernaussage rüberkommen sollte...der rechner feuert genau dann ab wenn es sein muß.. so das der takt eingehalten wird...
und müde wird man nicht bei maximal 6-7 schuß wenn man nur die treibladung einlegt....
mehr schuß sind wie gesagt durch die faktoren ..entfernung zum ziel ..reichweiten der verschiedenen treibladung usw nicht möglich...
das kommando wird ja erst angefangen zu abfeuern wenn alle geschosse und treiblöadungen bereit liegen,, und selbst das sind weniger als 2 min vorbereitung ....als ergebnis hat man ein geschütz was einen zug an feuerkraft hat..und das lohnt sich bei knapp 45 kg geschossen mit 14 kg tnt composit b