Beiträge von Gschtz Fhr M

    Ich bin kein Experte, geschweige denn habe ich Ahnung von der PzH2000 aber mit einem Punkt mit MRSI habe ich ein Problem:

    Da der Ladevorgang nicht komplett automatisiert ist (Treibladung durch Soldat) kann der notwendige "Takt" für die MRSI nicht immer zu 100% eingehalten werden. Ganz einfach weil es ein Mensch bedient, der macht Fehler oder wird müde. Somit gibt es Verzögerungen.

    Außerdem werden mit abnehmender Munition die Wege zw. Munbunker und Geschütz länger so dass, dies ebenfalls negativ auf die Feuerrate auswirkt.




    1. gebe dir recht den faktor mensch kann man nicht abstellen oder missachten

    2. wenn der soldat aber funktioniert sorgt der geschützeigene feuerleitrechner dafür das alles reibunglos läuft..das heißt

    das geschütz legt sich alle geschosse für das kommando in nähere munitionschächte..bzw hat schon ein geschoß angesetzt und der rest liegt im munfluss bereit zum abfeuern....es wird ganz oben angefangen von der rohrerhöhung...1.schuß...rohr geht sofort in nächst tiefere rohrerhöhung undsetzt nächstes geschoß an....soldat nimmt treibladung schließt verschluß abfeuerung folgt automatisch vom feuerleitrechner...wenn zu langsam bricht der schuß nachdem der ladesoldat über knopfdruck zensiert feuer...derweilen werden im mun fluss weitere geschosse geholt....2. schuß bricht ...rohr senkt sich zur nächsten vorberechneten erhöhung und gleicher ablauf wie oben....

    natürlich ist nicht immer mrsi möglich...und auch die mun menge ist beschrenkt....wegen flugzeit und balistischen kurven...usw...

    aber grundsätzlich kann man zwischen den einzelnen abschüssen sich mit verschlossenen augen noch eine kubanische havanna drehen und sie genüßlich rauchen.....

    es geht wirklich...

    was als kernaussage rüberkommen sollte...der rechner feuert genau dann ab wenn es sein muß.. so das der takt eingehalten wird...

    und müde wird man nicht bei maximal 6-7 schuß wenn man nur die treibladung einlegt....

    mehr schuß sind wie gesagt durch die faktoren ..entfernung zum ziel ..reichweiten der verschiedenen treibladung usw nicht möglich...

    das kommando wird ja erst angefangen zu abfeuern wenn alle geschosse und treiblöadungen bereit liegen,, und selbst das sind weniger als 2 min vorbereitung ....als ergebnis hat man ein geschütz was einen zug an feuerkraft hat..und das lohnt sich bei knapp 45 kg geschossen mit 14 kg tnt composit b

    hallole.
    Das ist biher das geilste Video von der Pzh 2000.
    Eisen a lot of Thanks





    glaub mir wenn du erst mal drinsitzt in der keksbüchse und bist in den ABA unterwegs (abgestufte betriebs art) also wenn mal was nicht funktioniert dann fängst du richtig das rödeln an....da lobe ich mir die zeit auf der alten tante Emma ( m-109) wo du jede bohne mit nem hammer hand 5 kg rausbekommen hättest

    ohhhhhhhh nein ....eisi wie kannst du nur.....IO city ..da werden erinnerungen wach...auf jeden lehrgang wurde man durch diesen tunnel begrüßt und man war im tal der ahnungslosen...IO city...die stadt mit blutgruppe I.....herrliche mittelgebiergslage im herzen von europa hies es immer vom Oberstleutnant ..(name wird nicht veröffentlicht) die alma ata der artillerie...gut das ich da vorerst nicht mehr hin muß...das die bundeswehr auch immer standorte wählt wo nix für freizeit gestaltung ist...schönste an IO city ist der Spießbraten vom schwenker und der bekannteste sohn,,,Bruce Willis...kein fake


    Außerdem kann uns eigentlich egal sein...wir sagen den Rotlitzen was wir haben wollen (zerschlagen, stören, blenden, niederhalten etc etc) die wissen dann am besten mit wieviel Gruppen/welcher Mun./welchem Zünder sie das erreichen können.





    da gebe ich ronin recht.... beim feuerkampf gibt es dann auf der feuerleitebene keine Bttr mehr..die züge werden dann alphanumerisch durch benannt , und für feueraufträge abgerufen...
    desweiteren wäre eine höhere kadenz möglich als bei mörsern, schon alleine mit dem MRSI schießen , wo das geschütz 6 oder 7 oder mehr schuß mit verschiedenen treibladungen abfeuert und nätürlich verschiedene rohrerhöhungen , und vorne kommt alles gleichzeitig runter..klingt komisch funktioniert aber mit der wunderbüchse von KMW ..müßten sogar videos bei youtube von existieren..wenn man sowas auf einen zug hochrechnet..kampfbeladung pro geschütz 60 geschosse..4 geschütze im zug kommt bei einem zerschlagen auf ein primär ziel eine menge stahl vom himmel.....

    http://www.youtube.com/watch?v=WghCzSKySxA&feature=related

    Also zur Erklärung....
    Bttr = Batterie (selbe wie Kompanie Aber bei Flak und Artillerie heist das so)
    EK = Einsatzkräft (Gegenteil von Stabiliesierungskräfte)
    Brg = Brigade
    PzH = Panzerhaubitze
    FuO = Feuerunterstützungs Offizier
    OPZ = Operationszentrale
    JFST = JointFireSupportTeam (ehemals AB artilleriebeobachter-halt neudeutsch)
    JFCT = Unmittelbare führung der JFST (JointFireCoordinationTeam) hier sitzt auch der FuO und der FuF
    FuF = FeuerUnterstützungsFeldwebel(der arbeitende Teil neben dem Fuo)
    FAC = Forward Air Controller Funkt direkt mit fliegern um den CAS zu lenken
    CAS = CloseAirSupport Luftnahunterstützung
    TIC = troops in Contact (autorisierung zum CAS)

    das muß erst mal reichen

    also zum thema artillerie..

    1, ein btl in einer Ek Kampf brigade hat ein PzArtBtl. mit 5 Batterien

    1. stabs vers
    2.-4. schießende
    5. aga

    2. jede schießende hat 2 züge a 4 ea pzh 2000

    3. zum thema JFST bzw jfct
    pro schießende bttr gibt es 3jfst die aus einen boden - boden und luft - boden teil bestehen
    auf dem JFCT sitzt der fuo der die zureilung der feueraufträge weiter gibt

    4. es werden keinen teileinheiten rohre zu gesprochen oder sonstiges....von den JFST wird der antrag an den FUO im JFCT der gibts weiter an die opz ..und von dort wird vom btlflter die aufträge vergeben und durchgeführt...

    sorry wegen klein und großschreibung


    im neuen aufgabengebiet wird mittlerweile versucht einzelne geschütze die fähigkeit zu geben spähtrupps oder patrouille direkt zu unterstützen dies wird zu zeit versucht und forciert....

    aber es wird keiner kp oder zg ein rohr im verteidigungs oder verzögerungsauftrag zugepsrochen..

    hallo kettengemeinde
    folgendes problem . problem ist beim letzten mal wieder aufgetreten. vor geraumer zeit erkannte meine sim eineige maps nicht . wie zb opeation rhein oder feuersturm.. fängt kurz an zu laden und geht dann wieder in menü bild rein....und nun wieder.....

    ????

    bei uns in augustdorf kam das schneller als uns lieb war..da wir erst im nov dec zurück waren aus kdz hatten wir etwas aufschub...jetzt fliegt jeder raus der ü 25 ist...die uffffz räume werden abgerissen und zurück gebaut....und langsam aber sicher haben wir dann 2 fliegen mit einer klappe geschlagen......keine tradition mehr(ufffz räume-b-räume) und jeder sitzt auf seiner bude macht sonst was uns wenn schon keine gemeinschaft da ist beschwert sich auch keiner weil der meinungaustausch eh nicht mehr stattfindet...arme bw...das was viele einheiten stark macht....das erfahrene uffz korps ist dannn auch bald ausgelöscht....danke herr jung

    QRF QRF QRF......wenn ich ehrlich bin kann ich es bald nicht mehr hören....sind die soldaten die nicht zur QRF gehören und täglich ihren dienst versehen in KDZ MES oder FAY schlechtere.......nein natürlich nicht..ok m,an kann sagen die QRF hat den bedeutend schweren job dort mit kampfauftrag und so weiter.....aber die realität zeigt (selber erlebt) das die schtz kp bzw mittlerweile die infantrie Kp kunduz die gleichen aufträge hat und hatte..genauso kämpft und unter feuer gerät und geriet...und genauso fuß patrouille jede nacht in der schleife oder bei den raketendörfer durchführt.....ich möchte den ruhm oder die anerkennung der QRF nicht schmälern oder sonst was aber selbst zeitungen wie Y oder loyal ..berichten nur über die quick reaction force . ein wenig mehr gleichberechtigung fordert EINER

    und selbst wenn er kleinere erfolge erzielt wird er den süden bzw die grenzregionen zu pakistan nie taliban frei kriegen....und das nächste was eintritt ist das die taliban massierter im norden halligalli machen weil dort andere bdingungen herschen bzw nicht ganz so hart durchgegriffen wird was nicht an den soldaten vor ort liegt sondern weit aus höhere ebenen entscheiden...

    Hallo Kameraden
    bin grade taktisch am füße pflegen weil heute war 30 er angesagt,,und nebenbei schaue ich hier und da vorbei..und habe jetzt mal ein paar fragen....habe die simu jetzt seit 2 wochen und bin begeistert wie am ersten tag aber b und zu komme ich mit probieren nicht weiter...deswegen jetzt hier,,beziehe die fragen zu diesem video.. http://www.youtube.com/watch?v=ts8yKBI-Qcs

    1. wie kann ich als kdt die luken ansicht wählen..im kampfraum kriege ich alles hin aber wenn ich den wind in der nase haben will kann ich doch auch oben raus schaeun oder....

    2. pzabwhawa..in dem video gibts eine szene indem jemand einen aal längt.....hot tow odr sonst was..welches fahrzeug hat die möglichkeit als spieler diese opfik zu benutzen und den lfk selbst zu steuern

    3. der mienenräumer mit rakete wie feuer ich die rakete ab.....

    4.habe ne menge skins geladen aber mal nimmt er sie und mal nicht woran liegt das..eine map alles getarnt und suppi und nächste mal ustekuchen...

    5. wo gibts noch sce und karten und skins und so weiter...

    danke euch schonmal im vorraus..muß los meine kids von der jf warten .....in dem sinne ....raufdrandrüber,zugleich,hacketau