Quo vadis Bundeswehr und was weiß die Politik wirklich!
Am 27.06.09 war ich in Kaiserslautern auf einem Vortrag von der Gfw und der Friedrich Naumann Stiftung
Armee im Einsatz - Bundeswehr in Afghanistan.
Mit Vertretern aus Politik und Wissenschaft sowie der Bundeswehr nebst Angehörige war dies eine gelungene Mischung a la Potpourri.
Nachdem die beiden Moderatoren sich Vorgestellt haben und eine kurze Erläuterung gaben worum es bei diesem Vortrag ging neben der Vorstellungen der Referenten ging es auch sofort los mit dem ersten Referat.
Dr. Lange von der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) sprach z.B. darüber über den Aufbau der einzelnen PET´s, von den sollen welche ua. Ausgestattet sein mit Kieswegen im Lager was ich allerdings nur für bedingt Richtig halte. Da mir Bilder bekannt sind in denen keine Kieswege vorhanden waren.
Danach war der Herr Hauptfeldwebel Griesbach (Fallschirmjäger)
an der Reihe. Er schilderte Afghanistan aus der Sicht eines Soldaten. Er sprach deutliche Worte auch gegenüber der Politik. Er wurde letzten Jahres am 27.03.2008 bei einer Fahrt mit dem Dingo schwer Verletzt nachdem sie auf eine Mine gefahren waren. Mehrere Brüche sowie schwerste Verletzung an der Wirbelsäule trug er davon.
Die Angst ist ständig ein Begleiter gab er Sinngemäß wieder und das er es für nicht Richtig hält wenn man zB. Artilleristen als Infanterie ersatz nimmt. Meinte auch das es Falsch ist die Infantristen zu reduzieren jedesmal wenn es eine Zeitlang ruhig ist und sie immer dann wieder Aufzustocken bei einem Anschlag.
Richterausbildung in Afghanistan
Dr. Parinas Parhisi, Lehrbeauftragte im
Fachbereich Rechtswissenschaft der Johann
Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am
Main)
Dies fand ich mit den interessantesten Beitrag, denn sie erzählt wie Anstrengend es als Frau ist alleine unter Männer und zumal sie Schiitin ist. Sie sagte (was ich auch nicht wußte) das die Richter oder Juristen im allgemeinen in AFG nicht nach unserem Recht ausgebildet werden sondern nach deren und darin liegt der Hund begraben. Denn es gibt in AFG drei Arten von Recht: Scharia, Stammesrecht und das wie bei uns übliche Staatsrecht.
Einen Faden zu Finden was alle drei mit einander Verbindet ist was Unmöglich und bedingt einen langen Prozeß von Verständnis und Geduld mit sich.
Dort in AFG ist man Jurist / Rechtsgelehrter wenn man alleine nur nach der SCharia ausgebildet worden ist. Man geht nämlich hin und sagt wenn die Scharia nicht beeinträchtig wird dann kann man das Staatsrecht nehmen oder das Stammesrecht, man wählt eben nach gutdünken aus, was mir am meisten paßt das nehme ich.
Parlamentsarmee im Einsatz:
Die politische Dimension des
Afghanistaneinsatzes
Elke Hoff MdB
(Sprecherin für Abrüstungspolitik der
FDP-Bundestagsfraktion und Mitglied
im Verteidigungsausschuss des
Bundestage
Über sie kann ich nur sagen eine sehr kompetent erscheinende Frau. Sie sagte das die Politik durchaus wüßte was im einzelnen dort unten passiert (was ich aber wiederum bezweifel) es hängt einfach manchmal nur am Entscheidungswillen der Amtsträger.
Sie ist auch eine Gegnerin des Eurofighter von der Anschaffung her. Sie meinte das wird Geld für ein teures Flugzeug ausgegeben und das Geld wäre für die Soldaten im Einsatz besser eingesetzt.
Wobei ich denke das wir auch ein neues Flugzeug brauchen denn der Tornado kommt auch so langsam in die Jahre.
Sie ist weiter dagegen sich aus AfG zurück zu ziehen.
Stefanie Grießbach
Angehörige eines Soldaten
Sie schilderte wie es sich anfühlt wenn man die Nachricht bekommt das der Mann Schwerverletzt wurde und man weiß ich nicht wie schwer.
Sie fand sehr lobende Worte über die Fallschirmjäger in Lebach, die sie als eine art Familie bezeichnete, insbesondere der Spieß ihres Mannes.
Für sie war es auch deshalb der Horror die Schnittstelle zwischen der Bw und den Schwiegereltern zu sein.
Tobias Mauè
AG Entwicklung und Fachkräfte
im Bereich der Migration und Entwicklungszusammenarbeit,
AGEF gGmbH
Der Herr Maue, kennt AFG von zwei Seiten, einmal als ziviler Ausbauhelfer und als Reservist, er beschrieb das noch viel an der Verständigung getan werden müßte zwischen dem Militär und den Organisationen, Abstimmung usw.
Anbei habe ich noch ein paar Links zugefügt.
http://www.gfw-ev.de/
http://www.swp-berlin.org/
http://www.deutscheatlantische….de/cms/front_content.php
Programm als PDF
Ich Hoffe der Beitrag findet euer Wohlwollen, so Leid es mir tut aber Ihr seid nun mal die Ersten die dran Glauben müßen.
Bin noch sehr Neu im diesem Metier, bin geschitlich Interessiert usw. aber das erstemal das ich mich derart befasse das ich auch gerne über sowas schreiben möchte.
Verspreche das dies aber immer Besser wird mit jedem Bericht und ich erhebe nicht den Anspruch das ich in allem Richtig liege sowie ist es mein Anliegen auch um eine Diskussionsgrundlage zu schaffen.
Euer Haubo