• [FONT=&quot]Afghanistan-Mission: Merkel verleiht erste Tapferkeitsorden an Soldaten[/FONT]
    [FONT=&quot]18:28 06.07.2009, politik, Spiegel Online[/FONT]
    [FONT=&quot]Sie versuchten in Afghanistan, verwundeten Kameraden zu helfen: Vier Bundeswehr-Soldaten sind für ihren Mut ausgezeichnet worden, eine Premiere in der Geschichte der Bundesrepublik. Kanzlerin Merkel fordert mehr Anerkennung für die Arbeit der Truppe - doch die Orden sind umstritten.

    [/FONT]
    [FONT=&quot]Kurzporträts über die vier ausgezeichneten Soldaten[/FONT]
    [FONT=&quot]18:43 06.07.2009, BmVg[/FONT]
    [FONT=&quot]Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und Verteidigungsminister Dr. Franz Josef Jung haben vier deutsche Soldaten mit den ersten Ehrenkreuzen der Bundeswehr für Tapferkeit ausgezeichnet. Die Ausgezeichneten werden hier kurz vorgestellt.

    [/FONT]
    [FONT=&quot]Moskau darf US-Flugzeuge beim Transit nach Afghanistan kontrollieren[/FONT]
    [FONT=&quot]16:05 07.07.2009, politik - international, RIA Novosti[/FONT]
    [FONT=&quot]Laut dem russischen Außenminister Sergej Lawrow sieht das Abkommen mit den USA über Transitflüge nach Afghanistan für die russische Seite das Recht vor, jedes der US-Transportflugzeuge, die über russisches Territorium überfliegen, landen zu lassen und zu kontrollieren.

    [/FONT]
    [FONT=&quot]Russland und USA wollen Finanzströme im afghanischen Drogengeschäft unterbinden[/FONT]
    [FONT=&quot]18:39 06.07.2009, politik - international, RIA Novosti[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
    [FONT=&quot]Die Präsidenten Russlands und der USA, Dmitri Medwedew und Barack Obama, haben am Montag eine gemeinsame Erklärung zur Situation in Afghanistan angenommen.

    [/FONT]
    [FONT=&quot]Afghanistan-Einsatz: Wie robust darf es denn sein?[/FONT]
    [FONT=&quot]12:58 05.07.2009, FAZ.net Homepage[/FONT]
    [FONT=&quot]Allmählich erkennt die Politik, was ein Auslandseinsatz für deutsche Soldaten bedeutet. Und dass er neue Regeln braucht. Die Soldaten haben längst ihre eigene Wirklichkeit.[/FONT]

  • Vor wenigen Tagen hatte die Nato beschlossen, AWACS in AFG einzusetzen. Der Grund war das steigende Aufkommen im Luftverkehr.


    Sie werden die Aufgabe haben für die zivile Seite wie für die militärische Seite Luftlagebild zustellen ua. die Luftbetankung zu koordinieren.


    Das Mandat ist allerdings bis zum 13. Dez. 2009 befristet.

    Revelation 3:20, “Here I am! I stand at the door and knock. If anyone hears
    my voice and opens the door, I will come in and eat with him, and he with me.”

  • Laut Nachrichten im Fernseh (12Uhr) sieht Obama erste Erfolge in Afghanistan, er meint die Taliban seien zurück gedrängt, also wer soll das denn glauben.

    Revelation 3:20, “Here I am! I stand at the door and knock. If anyone hears
    my voice and opens the door, I will come in and eat with him, and he with me.”

  • und selbst wenn er kleinere erfolge erzielt wird er den süden bzw die grenzregionen zu pakistan nie taliban frei kriegen....und das nächste was eintritt ist das die taliban massierter im norden halligalli machen weil dort andere bdingungen herschen bzw nicht ganz so hart durchgegriffen wird was nicht an den soldaten vor ort liegt sondern weit aus höhere ebenen entscheiden...

  • Die Versuchung ist natürlich immer groß, schon die ersten Anzeichen propagandistisch auszuschlachten. Da ist die Gefahr natürlich groß, einen "Mission Accomplished"-Moment zu produzieren.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • QRF QRF QRF......wenn ich ehrlich bin kann ich es bald nicht mehr hören....sind die soldaten die nicht zur QRF gehören und täglich ihren dienst versehen in KDZ MES oder FAY schlechtere.......nein natürlich nicht..ok m,an kann sagen die QRF hat den bedeutend schweren job dort mit kampfauftrag und so weiter.....aber die realität zeigt (selber erlebt) das die schtz kp bzw mittlerweile die infantrie Kp kunduz die gleichen aufträge hat und hatte..genauso kämpft und unter feuer gerät und geriet...und genauso fuß patrouille jede nacht in der schleife oder bei den raketendörfer durchführt.....ich möchte den ruhm oder die anerkennung der QRF nicht schmälern oder sonst was aber selbst zeitungen wie Y oder loyal ..berichten nur über die quick reaction force . ein wenig mehr gleichberechtigung fordert EINER

  • N24:

    Nach dem jüngsten Luftangriff der Bundeswehr übt der Vorsitzende des Bundeswehrverbands scharfe Kritik an der Politik. Der Einsatz in Afghanistan werde verharmlost, so Ulrich Kirsch.


    Auf die Bundeswehr in Afghanistan ist am Samstag nach Berichten von AP-Reportern ein Anschlag verübt worden. In der Nähe eines Bundeswehr-Konvois sei ein am Straßenrand versteckter Sprengsatze explodiert, dabei sei ein Fahrzeug beschädigt worden. Außerdem war von drei leicht verletzten Soldaten die Rede. Die afghanischen Behörden bestätigten eine Explosion nahe der Stadt Kundus. Am Freitag waren bei einem Luftangriff im Auftrag der deutschen Truppen nach afghanischen Angaben mehr als 70 Menschen getötet worden.
    Nach dem schweren Luftangriff bei Kundus mit Dutzenden Toten hat der Vorsitzende des Bundeswehrverbands, Ulrich Kirsch, der Politik eine Verharmlosung des Afghanistan-Einsatzes vorgeworfen. Er wundere sich über die Scheu, die Realität in dem Land akzeptieren zu wollen, sagte Kirsch der "Rheinpfalz am Sonntag". Für die Soldaten stehe fest, "dass sie in einem Krieg sind".

    http://www.n24.de/news/newsitem_5396999.html


    ZgFhr Alpha




    Man vergißt vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat. Aber man vergißt niemals, wo das Beil liegt.


    Mark Twain