Neue Gelände Engine

  • Auch an dieser Stelle der Hinweis: Das kommende Update wird aller Voraussicht nach KEINE Karte enthalten, die auf LIDAR Scans basiert. Wir dürfen Die Kallemærsk-Heide zeigen und für interne Zwecke nutzen, aber nicht mit Steel Beasts herausgeben. Insofern werden die neuen Karten auf den alten Daten basieren und daher nicht sooo verschieden aussehen. Aber: Irgendwann werden auch LIDAR-Geländedaten frei verfügbar werden, da bin ich aufgrund der Trends der vergangenen zwanzig Jahre ziemlich optimistisch. Und sobald wir dann darauf Zugriff haben, werden wir sie auch mit SB Pro PE allgemein zur Verfügung stellen.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Sobald ich berichtenswerte Neuigkeiten habe, werde ich sie auch bekanntgeben. Version 4.1 vereinigt nicht nur die neue Geländeengine, sondern auch bedeutende Änderungen (Verbesserungen, will ich hoffen) bei der Infanterie-KI, speziell im urbanen Gelände. Diese Änderungen konnten lange Zeit nicht getestet werden, weil sie im Code-Zweig der neuen Geländeengine lagen. Seitdem diese testbar ist, wird natürlich auch die Infanterie angeguckt. Naturgemäß haben sich da Fehler eingeschlichen, die wir nun nach und nach ausräuchern. Durch andere Umstände ist es nun aber leider zu Kollisionen mit Abgabeterminen bei anderen Projekten gekommen, die wir mit Priorität behandeln müssen. Immerhin knapp die Hälte unserer Programmierer arbeiten zur Zeit aber noch immer an der PE-Version.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Hi Ssnake,
    Eine generelle Frage: können die "alten" Karten, z.B. meine mühsam erstellte Schwarmstedt-Bergen-Munster-Karte übernommen werden bzw. werden diese problemlos in die neue Gelände-Engine transformiert?
    mkG

  • Hi Ulf,
    Kann Dein Video hier nicht betrachten, da "der Rechteinhaber es nicht freigegeben" hat. Bei der Map von mir nachgefragten map handelt es sich um meine letzte map bis UNTERLÜß. Alles klar;-))
    Ansonsten zeigt das Gelände auf YouTube nichts wesentlich Neues.

    Abraxas


    Lombardi: "Wer etwas will, findet Wege; wer etwas nicht will, Gründe!"



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Abraxas ()

  • Ach ja, mein Gott Youtube mal wieder....


    Wenn Du das Video hier startest und die Meldung kommt, musst Du unten rechts auf Youtube klicken. Dann gelangsts Du in die Youtube Ansicht und kannst es sehen.



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Oh doch, das Geländerelief ist deutlich "schärfer", sprich es ist möglich auch in vermeintlich flachem Gelände teilgedeckte Stellungen zu finden....



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Hi Ssnake,
    Eine generelle Frage: können die "alten" Karten, z.B. meine mühsam erstellte Schwarmstedt-Bergen-Munster-Karte übernommen werden bzw. werden diese problemlos in die neue Gelände-Engine transformiert?


    Ja. Das Bewahren von Nutzerdaten ist eines der höchsten Gebote in der Steel Beasts-Entwicklung.
    Natürlich gibt es da eine Reihe von Fällen zu beachten:


    Der Standardfall sollte die Konvertierung von einer TER-Datei sein (die ja nur dann zu gebrauchen ist, wenn sie mit einer HGT-Datei zusammen vorliegt). Dafür gibt es eine Konvertierungsoption im Geländeeditor.
    Wenn man mehrere TER-Dateien zu einer gemeinsamen HGT-Datei hat, sollte man erwägen, zunächst nur die HGT-Karte zu konvertieren und dann die verschiedenen TERs als "Delta Maps" abzuspeichern, das spart dann ggf. eine Menge Festplatten-Platz.


    Liegen weder TER noch HGT-Dateien vor, kann man immer noch die in einem Szenario eingebetteten Geländedaten konvertieren. Ob das sinnvoll ist, muß wohl jeweils im Einzelfall entschieden werden.



    Generell werden künftig die Geländedaten in einem gemeinsamen ORDNER (mit Unterordnern) zusammengefaßt. Es ist daher sinnvoll, künftig den ganzen Ordner als ZIP-/RAR-Datei zu verteilen. Vorteile dieser Lösung:
    - Vereinfachtes Datenhandling für den weniger versierten Benutzer.
    - Ordner können umbenannt werden, die enthaltenen Karten haben eine jeweils einzigartige ID
    - In den Unterordnern können geospezifische Texturen abgelegt werden. Man muß also keine Mods für Gebäude/Bäume usw. jonglieren
    - Jeder Ordner enthält eine Basiskarte und ggf. zugehörige "Delta Maps", in denen die Differenz zur Basiskarte gespeichert ist.


    Das erlaubt es einerseits, die Kartendaten hochgradig effizient zu komprimieren (spart Festplattenspeicher) und dennoch mit geringem Aufwand editierbar zu halten. Allerdings: Ist eine Karte erst einmal "veröffentlicht", kann sie nie mehr (!) geändert werden. Allerdings kann man Änderungen wiederum als Delta Maps speichern. Sowohl Delta Maps als auch Basiskarten können entweder "veröffentlicht" oder "in Bearbeitung" sein. NUR auf "veröffentlichten" Karten (!) kann man außerhalb des Szenario-Editor-Testmodus spielen.


    Die Idee ist, daß alle Mitspieler einer Multiplayer-Session zumindest die veröffentlichte Basiskarte bereits installiert haben. Der Host kann dann wie gewohnt das Szenario an alle zu Sitzungsbeginn verteilen und bei Bedarf auch die (kleine) Delta Map, die für das Szenario ggf. erforderlich ist.




    Das wären so ungefähr die wesentlichen Änderungen.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Hab' ich! Nichts umwerfendes zum jetzigen Gelände! Die Straßen und Wege sind unverändert an die Bodenunebenheiten gebunden anstatt deutlich eingeebnet zu sein


    Die neue Engine ERLAUBT das Einebnen, aber man MUSS es nicht machen. Wenn das Gelände auf hochauflösenden LIDAR-Scans basiert, ist das im Allgemeinen auch nicht nötig bzw. u.U. sogar verfälschend. Das Video zeigt z.B. ganz deutlich, daß der Leo im Bereich der Straßenkreuzung eine teilgedeckte Stg durch den Straßendamm findet. Der Straßendamm, wiewohl für sich genommen unspektakulär, ist das konkrete Beispiel für den Nutzen der höheren Auflösung. In einem DTED3-Modell wäre das alles platt wie ein Pfannkuchen - m.a.W. in der Bewegung ausschließlich offene Stellungen möglich mit entsprechend höherer Verwundbarkeit der KPz gegen Flachfeuer.
    Gerade im direkten Vergleich derselben Geländedatenbasis DTED3 gegen LIDAR zeigt sich, daß sich das Trefferbild von etwa 50/50 Turm zu Wanne zu etwa 85/15 verschiebt, u.U. sogar 95/5 wenn geschickte menschliche Spieler gegen dümmere Computergegner antreten. Das macht wiederum einen riesigen Unterschied in den Überlebenswahrscheinlichkeiten ... was ich sicher in diesem Kreis nicht näher erläutern muß.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Das größte Kompliment, daß ich je zu einem "Einzelfeature" bekommen habe, war neulich von einem unserer Kunden, der testweise mit einer LIDAR-Karte in Steel Beasts geübt hat. Er faßte es so zusammen, daß sich mit dem hochauflösenden Gelände die Übungsresultate in SB Pro praktisch nicht mehr von den Live-Übungen auf dem Platz unterscheiden, soweit es um Fragen der Zielaufklärung (Mensch gegen Mensch), Konfusion im Kampf, oder die Frage handelt, wie viel Zeit man darauf verwenden muß, den Feind tatsächlich zu finden statt ihn einfach zu erschießen. In der alten Version ist eine ihrer Standardlagen ziemlich einseitig, der Verteidiger schießt aus erhöhter Stellung ins offene Gelände. In der neuen Version - derselbe Kräfteansatz, dieselben Schüler - wird die Übung i.A. wegen Zeitablauf abgebrochen, nicht weil eine Seite besiegt wäre. Ziele sind nur für kurze Zeit sichtbar, meist weniger, als für einen erfolgreichen Feuerkampf erforderlich ist.


    Ich sollte wohl zurückhaltender über diese Entwicklung berichten, weil in der PE-Version zunächst nur umformatierte alte Karten mit ihrer begrenzten Auflösung ausgeliefert werden. Aber ich denke, es illustriert sehr gut, welches gewaltige Potential in dieser Umstellung liegt.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Ob das Weihnachten was wird, bezweifle ich, ehrlich gesagt.


    Geplant war Ende September. Das hat nicht geklappt. Jetzt haben wir jede Menge Abgabetermine bei anderen Projekten, wo wir vertraglich gebunden sind. Das Jahresende ist immer besonders hektisch. Eher noch wäre Ende Januar/Mitte Februar damit zu rechnen. Ich muß irgendwann auch mal auf die Belegschaft Rücksicht nehmen.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Das werde ich Euch überlassen (müssen), weil die Originaldaten "vergiftet" sind (d.h. es gibt das urheberrechtliche Fragen betreffend des Höhenprofils, die verhindern, daß wir diese Karte offiziell in Steel Beasts übernehmen können).

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?