Beiträge von fritze007

    Auf jeden Fall grafisch und von den Effekten her sehr schön (auch z.B. die Sonne, der Lensflare ... ...). Auch als digitales Panzermuseum gut geeignet: man kann sich Tiger und T-34 schön von allen Seiten und auch innen anschauen. Die Missionen kann man mit dem Editor gut umarbeiten - da muss man sich allerdings reinfuchsen. Im Netz gab's auch mal fertige alternative Terrains.


    Wichtig von vornherein: man muss den Vorspann löschen, sonst läuft die Grafik nicht richtig.


    Kommt bei mir auch nach langer Zeit immer mal wieder auf den Bildschirm. Mag ja sein, dass das "Kampfgeschehen" wirklich nicht so absolut realistisch ist ... Wehren tun sich die feindlichen Einheiten schon wirkungsvoll (wenn man's im Editor richtig einstellt).

    Nachdem ich für den MS Flugsimulator auch schon ein paar Skins gemacht habe, habe ich es jetzt hier auch mal versucht – in erster Linie eigentlich für den eigenen "Bedarf". Aber dann kann man’s ja dann auch gleich weitergeben. Schließlich habe ich hier ja auch schon mich über einige Downloads gefreut.


    Den "desert"-Skin für den "Centauro" gibt’s ansonsten wohl noch nicht, obwohl Centauros wohl doch schon öfter durch die Wüste gefahren sind ;-)


    Der Centauro ist übrigens in SB mMn nicht das schlechteste Gefährt – mit schön durchgestylter Innenoptik, sehr schnell, verhältnismäßig starker Bewaffnung und zumindest einigermaßen hinreichender Panzerung – und in natura auch außenoptisch recht nett (Psychoanalytiker mögen mal jetzt nicht die Brauen hochziehen ;-D )


    http://www.steelbeasts.org/for…nloads.php?do=file&id=690

    Es bleibt dennoch die Frage, wie man in SB dann schnell auf Ziele reagiert, die näher als 200m positioniert sind (das können ja auch Panzer oder SPZ sein, die eben plötzlich hinter einem Haus, einem Hügel oder einer Bodenwelle auftauchen). Im M1 kann man dann wohl immerhin "0200" schnell mit der Hand eingeben. Die Handeingabe im Leopard 2 e (und ähnlich) geht zwar auch, ist aber unendlich umständlicher. Und allzu lange "rummachen" kann man ja in der Situation üblicherweise nicht.


    Wie beim Fotografieren irgendwo anders eine brauchbare Focusmessung zu erhalten und dann wieder auf das eigentliche Ziel zurückzuschwenken, kann auch ziemlich lange dauern.

    Zitat

    [INDENT]Einfach ma(n) das Sce im Spiel abspeichern kann und wenn man will das Sce irgentwann weiterspielen. (blackhill)[/INDENT]

    [INDENT]Das wäre auch mein Wunsch. Pure Realismus-Simulation hin und her – es gibt auch sowas für ne Lebenswirklichkeit. Und da kommt’s vor, dass zwischendurch auch mal was anderes anliegt als Panzerfahren. Und da ist man mitunter sehr sauer – weil’s doch gerade so schön spannend war. (Und dann einfach weiter machen könnte z.B. die Scheidung und lebenlange Unterhaltszahlungen nach sich ziehen ;-) )[/INDENT]

    Zitat

    Zitat

    Wenn du mit * Feuern nach rückwärts "über die Motorhaube"* 0600 Uhr meinst ist das ganz normal.

    Ich komme von "T34 vs Tiger" zu SB. Und da flimmert es ganz schön in der Zieloptik, wenn man über die heiße "Motorhaube" nach rückwärts zielen will. Außerdem ist es dort ein Riesenunterschied wo am Panzer man einen Treffer einsteckt oder austeilt (ich vermute, das gilt auch für SB). Das Heck ist da eine ziemlich wunde Stelle.


    Übrigens muss man das, was ich zu "Feuern nach rückwärts "über die Motorhaube" in SB gesagt habe z.T. auch auf das seitliche Feuern ausdehnen (auch da ist der Bereich, wo man wirklich feuern kann begrenzt).

    @ Eisenschwein:
    Danke für die Infos! In jedem Fall interessant zu wissen, wie es im "Ernst des Lebens" aussehen würde. Meine BW-Zeit habe ich allerdings schon eine Weile hinter mir. So soll für mich das hier ein Hobby bleiben und Spaß machen (auch wenn da ein gewisser Realismusfaktor nicht stört).


    Allerdings kann ich mir auch in der Realität nicht wirklich vorstellen, dass "Fußvolk" u.U. nicht näher an einen Panzer herankommen KANN: z.B. aus einer guten Deckung heraus, hinter einer Hauswand versteckt usw. (Gut ok., da wendet man eben idR. dann Deine Strategien an.)


    Übrigens mein Ausgangsproblem könnte noch eine zusätzliche Ursache haben. Feuern nach rückwärts "über die Motorhaube" ist nur eingeschränkt möglich, obwohl die Sicht in der Zieloptik mehr Möglichkeiten suggeriert. Dann steht in der Messanzeige sogar eine "0" vorne, ohne dass man als unbedarfter Anfänger ahnt, wieso. (Ja, ich weiß, man sollte dem Feind sowieso nur die Vorderseite zuwenden...)

    Mein Problem SCHEINT mir im Wesentlichen mit dem zu tun zu haben:

    Zitat

    "Bei Messungen unter 200 m (...) läuft der Aufsatzwert für die Entfernung 1 000 m ein."


    Meist gibt’s Probleme, wenn ich in meinen selbstgestrickten Übungs- und Testszenarien (danke für den wirklich sehr schön einfach zu bedienenden Editor) mit dem MG auf Infanteristen ziele, die nicht allzuweit entfernt sind. ( -> Wie würde man denn das machen???)


    An der Vergrößerungsumstellung (Ssnake) liegt’s nicht. Das hatte ich schon in den Tutorials gelesen und beachte es (und habe mir dafür einen neuen (ja, funktionierenden) Shortcut gelegt, weil "N" nicht so unbedingt schnell und in Panik auf der Tastatur zu finden ist)


    Ssnake : Übrigens ja interessant zu wissen, das einer der "Mitmacher" dieses Programms ganz in meiner Nähe wohnt (Umland H, kurz auch mal in H) ;-)

    @ Eisenschwein & @ Thema:
    Hmmm... –jaja, die Anzeige sieht schon so aus. Aber das entsteht nicht nur bei "Höhenrippen"... (Gut, ok.: ich muss jetzt die anderen Bedingung in den angegebenen Messregeln noch mal "in der Praxis" durchgehen...)


    Ich hatte bisher eher den Eindruck: wenn einmal nicht geht, geht’s auch für den Rest der Mission nicht mehr – egal was wie angezielt wird. Ich hatte da schon an einen Bug gedacht... Aber das kann wohl nicht sein.


    Ich melde mich noch mal nach weiteren "Praxisversuchen"! – Danke erst mal für die Tipps!

    Ich bin SB-Anfänger und habe Probleme mit der Laser-Entfernungsmessung. Ich spiele die aktuelle Version 2.552 und als Panzer erstmal nur den Leopardo 2e – und das im Single-Player-Modus.


    Am Anfang einer Mission funktioniert das "Lasern" so wie es soll. Und dann irgendwann wird als Ergebnis plötzlich in der Anzeige immer nur noch "000" angezeigt, und der Schuss ist dann entsprechend erheblich zu hoch (Standardwert). Und das bleibt dann auch hartnäckig so. – Ich habe schon aus den entsprechenden Tutorials herausgelesen, dass zwischen den einzelnen "Laserschüssen" gewisse Pausen sein müssen – aber daran kann es nicht liegen: das beachte ich.


    Ich muss hinzufügen, dass ich die "Rollen" (Kommandant, Richtschütze usw.) durchaus wärend meiner (Übungs-) Missionen immer mal wechsele. Das Problem tritt oftmals nach einem solchen Wechsel auf. Übersehe ich irgendwas – oder habe ich irgendwas in den entsprechenden Tutorials überlesen??