Laser-Entfernungsmessung

  • Ich bin SB-Anfänger und habe Probleme mit der Laser-Entfernungsmessung. Ich spiele die aktuelle Version 2.552 und als Panzer erstmal nur den Leopardo 2e – und das im Single-Player-Modus.


    Am Anfang einer Mission funktioniert das "Lasern" so wie es soll. Und dann irgendwann wird als Ergebnis plötzlich in der Anzeige immer nur noch "000" angezeigt, und der Schuss ist dann entsprechend erheblich zu hoch (Standardwert). Und das bleibt dann auch hartnäckig so. – Ich habe schon aus den entsprechenden Tutorials herausgelesen, dass zwischen den einzelnen "Laserschüssen" gewisse Pausen sein müssen – aber daran kann es nicht liegen: das beachte ich.


    Ich muss hinzufügen, dass ich die "Rollen" (Kommandant, Richtschütze usw.) durchaus wärend meiner (Übungs-) Missionen immer mal wechsele. Das Problem tritt oftmals nach einem solchen Wechsel auf. Übersehe ich irgendwas – oder habe ich irgendwas in den entsprechenden Tutorials überlesen??

  • Nette Eigenwerbung, was ist los mit eurer Seite ? Kaputt ??


    Leider aber nicht die direkte Antwort auf die Frage!


    Wenn die Anzeige so:



    aussieht, wurde eine Entfernung >200 oder <9.999 Meter gemessen.


    Das passiert oft bei Messungen gegen eine Höhenrippe (Das zweite Echo verschwindet hinter der Höhe im "Himmel") und wird so als kein Echo, also über 9.999 Meter verarbeitet.
    Besonders "kritisch" wirkt sich das bei "Letztecho Verwertung" aus und kann somit beim Leop 2E durch Verwendung der Erstecho Verwertung umgangen werden.


    Zur Abhilfe bei allen anderen Leop mit EMES 15/18 wurden s.g. Laser Messregeln erstellt, die diesen Situationen vorbeugen sollen:


    http://www.steelbeasts.org/for…39-Lasermessregeln-Teil-1
    http://www.steelbeasts.org/for…40-Lasermessregeln-Teil-2


    Diese Messregeln sollten möglichst verinnerlicht und immer angewendet werden.



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • @ Eisenschwein & @ Thema:
    Hmmm... –jaja, die Anzeige sieht schon so aus. Aber das entsteht nicht nur bei "Höhenrippen"... (Gut, ok.: ich muss jetzt die anderen Bedingung in den angegebenen Messregeln noch mal "in der Praxis" durchgehen...)


    Ich hatte bisher eher den Eindruck: wenn einmal nicht geht, geht’s auch für den Rest der Mission nicht mehr – egal was wie angezielt wird. Ich hatte da schon an einen Bug gedacht... Aber das kann wohl nicht sein.


    Ich melde mich noch mal nach weiteren "Praxisversuchen"! – Danke erst mal für die Tipps!

  • Das Beste wird sein, wir treffen uns mal im TS und ich schaue was Du wie machst.
    Die Gefahr ist, dass sich Richtfehler einschleichen, die später nur schwer zu beheben sind.



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Ich bin SB-Anfänger und habe Probleme mit der Laser-Entfernungsmessung. Ich spiele die aktuelle Version 2.552 und als Panzer erstmal nur den Leopardo 2e...


    Am Anfang einer Mission funktioniert das "Lasern" so wie es soll. Und dann irgendwann wird als Ergebnis plötzlich in der Anzeige immer nur noch "000" angezeigt, und der Schuss ist dann entsprechend erheblich zu hoch (Standardwert). Und das bleibt dann auch hartnäckig so. ...


    Ich muss hinzufügen, dass ich die "Rollen" (Kommandant, Richtschütze usw.) durchaus wärend meiner (Übungs-) Missionen immer mal wechsele. Das Problem tritt oftmals nach einem solchen Wechsel auf.


    Die wahrscheinlichste Erklärung ist, daß Du im Tagsichtkanal auf das große Sehfeld umschaltest (4x statt 12x) und dann ggf. auf den Kommandantenplatz wechselst, um von dort zu Lasern. Der Laserstrahl wird dann aber nicht mehr fokussiert abgefeuert sondern streut ins Nichts. Achte also darauf, ob die optische (Tagsicht)-Vergrößerung auf 12x eingestellt ist.



    An die Kindereien hier muß man sich wohl jetzt gewöhnen. Tut mir leid, das war früher anders.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Die wahrscheinlichste Erklärung ist, daß Du im Tagsichtkanal auf das große Sehfeld umschaltest (4x statt 12x) und dann ggf. auf den Kommandantenplatz wechselst, um von dort zu Lasern. Der Laserstrahl wird dann aber nicht mehr fokussiert abgefeuert sondern streut ins Nichts. Achte also darauf, ob die optische (Tagsicht)-Vergrößerung auf 12x eingestellt ist.
    [...]


    Das ist ja recht gut reproduzierbar.


    Wenn ich von WBG großes Sehfeld auf 4x Tagsicht wechsele und die Entfernung messe erscheint F150A, also das eingestellte Kampfvisier.



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Mein Problem SCHEINT mir im Wesentlichen mit dem zu tun zu haben:

    Zitat

    "Bei Messungen unter 200 m (...) läuft der Aufsatzwert für die Entfernung 1 000 m ein."


    Meist gibt’s Probleme, wenn ich in meinen selbstgestrickten Übungs- und Testszenarien (danke für den wirklich sehr schön einfach zu bedienenden Editor) mit dem MG auf Infanteristen ziele, die nicht allzuweit entfernt sind. ( -> Wie würde man denn das machen???)


    An der Vergrößerungsumstellung (Ssnake) liegt’s nicht. Das hatte ich schon in den Tutorials gelesen und beachte es (und habe mir dafür einen neuen (ja, funktionierenden) Shortcut gelegt, weil "N" nicht so unbedingt schnell und in Panik auf der Tastatur zu finden ist)


    Ssnake : Übrigens ja interessant zu wissen, das einer der "Mitmacher" dieses Programms ganz in meiner Nähe wohnt (Umland H, kurz auch mal in H) ;-)

  • Das Blenden MG ist eine Flächenwaffe, nur bedingt für den Einsatz gegen Punktziele geeignet.


    Bei ausreichender Zielentfernung wird sich (nach E-Messung) an das Ziel "herangeschossen", oder wie es früher hieß "eingegabelt".


    Soll heißen: Ich schieße einen kurzen (3-5 Schuss) Feuerstoß und beobachte in der Durchgangsebene wo die Garbe liegt. Ist dies kurz/weit (deutlich vor/hinter dem Ziel) wird entsprechend deutlich nach oben/unten verbessert, dann der nächste Feuerstoß, beobachten.... usw.....


    Liegt der erste Feuerstoß dicht vor dem Ziel, wird nicht verbessert, sondern sofort ein längerer Feuerstoß geschossen und im Feuerstoß in das Ziel verbessert.


    Dabei ist es zweckmäßig (soweit zu erkennen ist) an der linken oder rechten Grenze der Zielgruppe zu beginnen.


    Real beobachtet der Kommandant den Feuerkampf mit und befiehlt, wenn die Garben im Ziel liegen: "Im Ziel, nach links/rechts durchstreuen"


    Daraufhin streut der RS mit einem langem Feuerstoß in die befohlene Richtung den gesamten Zielbereich ab.



    Wie Du schreibst, bist Du aber schon unter 200 Meter auf Infanterie aufgelaufen.
    In solchen Situationen gibt es eigentlich, Lageabhängig, nur 2 Möglichkeiten aus dem Wirkbereich von Panzerabwehrhandwaffen zu kommen:


    - Nebel, BlMG in die vermutete Feindrichtung und ausweichen
    - Überrollen der Kräfte und durchstoßen


    Als Faustregel, auch für SB: Nie unter 400 Meter an Infanterie ran, ansonsten ist das der Job der PzGren Kräfte!



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • @ Eisenschwein:
    Danke für die Infos! In jedem Fall interessant zu wissen, wie es im "Ernst des Lebens" aussehen würde. Meine BW-Zeit habe ich allerdings schon eine Weile hinter mir. So soll für mich das hier ein Hobby bleiben und Spaß machen (auch wenn da ein gewisser Realismusfaktor nicht stört).


    Allerdings kann ich mir auch in der Realität nicht wirklich vorstellen, dass "Fußvolk" u.U. nicht näher an einen Panzer herankommen KANN: z.B. aus einer guten Deckung heraus, hinter einer Hauswand versteckt usw. (Gut ok., da wendet man eben idR. dann Deine Strategien an.)


    Übrigens mein Ausgangsproblem könnte noch eine zusätzliche Ursache haben. Feuern nach rückwärts "über die Motorhaube" ist nur eingeschränkt möglich, obwohl die Sicht in der Zieloptik mehr Möglichkeiten suggeriert. Dann steht in der Messanzeige sogar eine "0" vorne, ohne dass man als unbedarfter Anfänger ahnt, wieso. (Ja, ich weiß, man sollte dem Feind sowieso nur die Vorderseite zuwenden...)

  • Zitat

    Zitat

    Wenn du mit * Feuern nach rückwärts "über die Motorhaube"* 0600 Uhr meinst ist das ganz normal.

    Ich komme von "T34 vs Tiger" zu SB. Und da flimmert es ganz schön in der Zieloptik, wenn man über die heiße "Motorhaube" nach rückwärts zielen will. Außerdem ist es dort ein Riesenunterschied wo am Panzer man einen Treffer einsteckt oder austeilt (ich vermute, das gilt auch für SB). Das Heck ist da eine ziemlich wunde Stelle.


    Übrigens muss man das, was ich zu "Feuern nach rückwärts "über die Motorhaube" in SB gesagt habe z.T. auch auf das seitliche Feuern ausdehnen (auch da ist der Bereich, wo man wirklich feuern kann begrenzt).

  • Zitat

    Übrigens muss man das, was ich zu "Feuern nach rückwärts "über die Motorhaube" in SB gesagt habe z.T. auch auf das seitliche Feuern ausdehnen (auch da ist der Bereich, wo man wirklich feuern kann begrenzt).


    Meines Wissens nach nicht. Seitlich (zu mindest bis nähe Heck) dürfte es keine Einschränkungen geben.

  • Der HECKABWEISER spricht bei Leop 2 zwischen 08:30 und 09:00 Uhr und auf der anderen Seite bei 03:00 bis 03:30 an und verhindert das senken der Kanone unter -3°.


    Das sollt verhindern, dass die BK mit voller Richtgeschwindigkeit auf das Fahrzeugheck knallt und beschädigt wird.


    Ich mach mal eine Grafik in die Grundlagen.



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Es bleibt dennoch die Frage, wie man in SB dann schnell auf Ziele reagiert, die näher als 200m positioniert sind (das können ja auch Panzer oder SPZ sein, die eben plötzlich hinter einem Haus, einem Hügel oder einer Bodenwelle auftauchen). Im M1 kann man dann wohl immerhin "0200" schnell mit der Hand eingeben. Die Handeingabe im Leopard 2 e (und ähnlich) geht zwar auch, ist aber unendlich umständlicher. Und allzu lange "rummachen" kann man ja in der Situation üblicherweise nicht.


    Wie beim Fotografieren irgendwo anders eine brauchbare Focusmessung zu erhalten und dann wieder auf das eigentliche Ziel zurückzuschwenken, kann auch ziemlich lange dauern.

  • Auf KEINEN FALL lasern, sondern mit der eingestellten Entfernung schießen !!


    Der Treffbereich mit KE ist auch unter 200 gegeben, bleibt nur das Problem mit den Treibspiegeln........



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this