Servus Thonar,
schönes Scenario, wenn einem auch am Anfang der Blick in die Karte erschlägt.
Als Chef 4./- wäre ich dir als Scenariodesigner sehr böse, nimmst mir einen Zug weg, ich muss Feldposten stellen und soll auch noch einen Gegenstoß fahren, und verteidigen muss ich auch noch.
Der Kräfteansatz reicht aber für die Aufgabe hier aus, jedenfalls in der Variante die ich gezockt habe.
Die Authentisierung ist mal was anderes, was passiert wenn ich es falsch mache? und wieso ist der Buchstabe des Decknamen nicht in der Verschlüsselung?
Ansonsten ist das Benutzen der Sprechtafel aber ok, im SP kann ich wenigstens "Pause" drücken.
Hier noch der AAR, falls benötigt:
https://www.dropbox.com/s/72l5…thauch_112112THOR2103.rar
MkG
Duke
Alles anzeigen
Aloa Duke!
Danke schon mal fürs testen!
Der Kräfteansatz ist bewusst so gewählt, zunächst bist du nicht im Schwerpunkt und an dem Flügel, der demnächst als erstes durch den GegAngr "Ostwind" entlastet wirst. Der FP hat an sich auch keinen Kampfauftrag, wodurch die Kräfte hier ja wieder zur Verteidigung selbst frei werden.
Für den Gegenstoß löst die Reserve dich ja heraus, und rechts von dir fährt ein "ganzes" Btl einen GegAngr, d.h. dein eigener Gef-Streifen ist schmal genug. Theoretisch, was ich nicht dargestellt habe, würde vermutlich die 5./- dich dann in A1 heraus lösen, und die 4./- würde den rückwärtigen Raum sichern/ säubern und als neue Reserve bereit stehen. Daher hielt ich den Kräfteansatz für i.O.
Der feindliche Kräfteansatz bleibt in jeder Variante gleich. An sich gibt es aber 4 verschiedene Varianten, die sich durch den Einsatz der Btl.-Reserve unterscheiden, und je nach Lage Blau ausgelöst werden, das heißt Schwachpunkte in der Verteidigung werden genutzt oder auch nicht.
Nach ersten Tests werde ich dann noch weitere Varianten für den Geg-Angr einbauen, da dieser zur Zeit erst 2 Varianten umfasst (womit wir auf ein derzeitiges Maximum von 4x2Varianten kommen).
Zum Authentisieren: Man hat 2 Minuten den richtigen Auslöser zu betätigen, sollte man den falschen betätigen, wird der GegStoß schwerer.
Zum Authentisieren selbst ein kurze Erklärung, wie ich es gelernt habe und auch so im Szenario umgesetzt habe:
1. Aufforderung zur Authentisierung nach einem bestimmten Buchstaben z.B.: Authentisieren Sie sich nach "X"
2. In der Sprechtafel wird jetzt unter der Tabelle Authent-Code in der äußerst linken Spalte ein Buchstabe gewählt, der auch im eigenen Decknamen vorhanden ist.
3. Die Schnittstelle von dem Buchstaben nach dem authentisiert werden soll, und dem Buchstaben des Decknamens ergibt eine zweistellige Zahl.
4. Diese Zweistellige Zahl wird nun beliebig über den Numeral-Code verschlüsset und durchgegeben.
Für das Authentisierungs-Quiz (und nein, es ist nicht immer die selbe Antwort richtig), muss man praktisch dieses Verfahren rückwärts angehen.
@Falli:
Aus 911 habe ich deshalb ein GrenBtl gemacht, weil dafür bereits Sprechtafeln vorhanden waren und diese im Bataillon "allgemein bekannt" sind. Die Anfertigung einer neuen Sprechtafel könnte dazu führen, dass diese verschütt geht und das Szenario damit Probleme in der spielbarkeit bekommen könnte.
Grüße
Thonar