Beiträge von Thonar

    Perfekt, danke Duke für die Hintergrundorganisation!


    Wann hat denn der Führungsstab Zeit?
    Mir wäre eigentlich fast jede Zeit Recht, also ihr (Silber und Eisen) euch einigen könnt, teilt mir einfach den Termin mit und ich stoße dazu.


    Bis dahin schaue ich mal über die Map und die Regeln.


    Grüße
    Thonar

    Biete mich ansonsten noch als CO an, auch wenn ich nicht versprechen kann, dass ich immer dabei sein werde, oder das meine Internetverbindung immer zuverlässig läuft... aber dafür gibts ja Auftragstaktik und genug Leute hier die das Potential haben ein laufendes Gefecht zu führen.

    Werde morgen da sein, sollte Gibson die schwedische Co-Rolle nicht nehmen wollen, mach ich das. Ansonsten nehme ich den Charlie-Zug der Schweden.


    Grüße
    Thonar

    Hey Chuikov!


    I was very pleased with your reconnaissance work. In my opinion you did a great job. Because of you I noticed 1 tank platoon and a CV platoon in the north. With the information later gathered by one of my ATGM-squads, I was able to see the enemy point of main effort. Only because of this information, we knew that all went as planned... also when Blue was quite slow and carefully. So with no doubt, you did very well. But in the end I still have to say: You have to share the MVP with Hedgehog^^.


    So don't be mad, only because of one opinion, and don't be mad with Gibson. He didn't just led the red forces after my drop. He also risked to came late to work because of us. And maybe he is thinking from a different angle about your work, because he had been a bit later in charge, were your work was mainly done. So maybe he sees only your little Guerrilla-Attacks...


    Still, I hope to see you to the next event


    Greetings
    Thonar

    Bezüglich des Szenarios können wir uns ja mal im TS und wenn gewünscht auch gerne auf dem Server treffen...


    Ansonsten:
    CO - Thonar
    XO - Gibson
    Tank 1 - Keiler + Russen (Der eine hieß, glaube ich LAN, der andere Oleg... oder?)
    Tank 2 - TJay
    PC 2 - Silberwiese
    TankHunter - Hedgehog
    Recce - Chuikov


    Grüße


    Aloa Duke!


    Danke schon mal fürs testen!


    Der Kräfteansatz ist bewusst so gewählt, zunächst bist du nicht im Schwerpunkt und an dem Flügel, der demnächst als erstes durch den GegAngr "Ostwind" entlastet wirst. Der FP hat an sich auch keinen Kampfauftrag, wodurch die Kräfte hier ja wieder zur Verteidigung selbst frei werden.
    Für den Gegenstoß löst die Reserve dich ja heraus, und rechts von dir fährt ein "ganzes" Btl einen GegAngr, d.h. dein eigener Gef-Streifen ist schmal genug. Theoretisch, was ich nicht dargestellt habe, würde vermutlich die 5./- dich dann in A1 heraus lösen, und die 4./- würde den rückwärtigen Raum sichern/ säubern und als neue Reserve bereit stehen. Daher hielt ich den Kräfteansatz für i.O.


    Der feindliche Kräfteansatz bleibt in jeder Variante gleich. An sich gibt es aber 4 verschiedene Varianten, die sich durch den Einsatz der Btl.-Reserve unterscheiden, und je nach Lage Blau ausgelöst werden, das heißt Schwachpunkte in der Verteidigung werden genutzt oder auch nicht.
    Nach ersten Tests werde ich dann noch weitere Varianten für den Geg-Angr einbauen, da dieser zur Zeit erst 2 Varianten umfasst (womit wir auf ein derzeitiges Maximum von 4x2Varianten kommen).


    Zum Authentisieren: Man hat 2 Minuten den richtigen Auslöser zu betätigen, sollte man den falschen betätigen, wird der GegStoß schwerer.


    Zum Authentisieren selbst ein kurze Erklärung, wie ich es gelernt habe und auch so im Szenario umgesetzt habe:


    1. Aufforderung zur Authentisierung nach einem bestimmten Buchstaben z.B.: Authentisieren Sie sich nach "X"


    2. In der Sprechtafel wird jetzt unter der Tabelle Authent-Code in der äußerst linken Spalte ein Buchstabe gewählt, der auch im eigenen Decknamen vorhanden ist.


    3. Die Schnittstelle von dem Buchstaben nach dem authentisiert werden soll, und dem Buchstaben des Decknamens ergibt eine zweistellige Zahl.


    4. Diese Zweistellige Zahl wird nun beliebig über den Numeral-Code verschlüsset und durchgegeben.



    Für das Authentisierungs-Quiz (und nein, es ist nicht immer die selbe Antwort richtig), muss man praktisch dieses Verfahren rückwärts angehen.




    @Falli:
    Aus 911 habe ich deshalb ein GrenBtl gemacht, weil dafür bereits Sprechtafeln vorhanden waren und diese im Bataillon "allgemein bekannt" sind. Die Anfertigung einer neuen Sprechtafel könnte dazu führen, dass diese verschütt geht und das Szenario damit Probleme in der spielbarkeit bekommen könnte.


    Grüße
    Thonar

    Ich möchte dazu sagen: Das Rausfliegen war Hamachi-seitig. Das ganze war erstmalig, daher die Frage: Gab es in letzter Zeit Änderungen am Hamachi-Server oder Updates?

    Entschuldigt den schlecht eingerückten Befehl... aber dieses Forum verhält sich beim posten nicht so, wie es das eigentlich sollte... ich kann nicht mal Tab drücken... es geht einfach nicht... MERDE!

    Aloa!


    Szenario ist jetzt fertig, hier der Link: http://www.file-upload.net/dow…6837237/Osthauch.sce.html


    Und hier der Befehl:




    Orientierung: Sie sind eingesetzt als Chef der 4./ PzGrenBtl 911 und erhalten von Ihrem Btl-Kommandeur folgenden schriftlichen Befehl und Lagekarte
    _________________________________________________


    1. Lage
    a. Feind:
    Nach der russischen Invasion in Mitteleuropa und der derzeitigen Pattsituation in Polen sucht der Feind nun die strategische Entscheidung in Skandinavien. Nach einer goßangelegten, amphibischen Operation über die Ostsee ist es dem Feind gelungen, die nur kleinen skandinavischen Streitkräfte in einem Zweifrontenkrieg nahezu handlungsunfähig zu machen. STOCKHOLM ist gefallen und feindliche Kräfte weiten den Brückenkopf weiter aus. Fast ganz Südschweden ist bereits besetzt.
    Die 24. MechInfDiv(+) bewegt sich derzeit Richtung Süden auf den ÖRESUND zu. Ziel der Division ist es Malmö zu nehmen und damit den ÖRESUND zu kontrollieren. Uns gegenüber steht die 242. MechInfBrig verstärkt um Teile der 325. GardePzBrig im Zentrum der 24. MechInfDiv. Absicht dieser Brigade ist vermutlich mit 3 Btl nebeneinander , SP rechts, 1 Btl im SP folgend, von HÖRBY, über HARLÖSA, MALMÖ ostwärts zu umgehen und auf TRELLEBORG vorzustoßen.
    Die Artilleriestärke des Feindes ist uns massiv überlegen. Um die Lufthoheit wird derzeit noch gerungen und wechselt stündlich. Rechnen Sie also mit dem schlimmsten.

    b. Eigene:
    Das DEK (Deutsches Expeditionskorps) ist Teil der TFV (Task-Force Viking). Der Angriff auf Skandinavien kam zwar nicht überraschend, aber unerwartet heftig, sodass wir erst gestern in MALMÖ landen konnten. PzGrenBtl 911 hatte den Auftrag als Erste so weit wie möglich nach Norden vorzustoßen um eine günstige Ausgangslage für die Verteidigung des MALMÖ-Perimeters zu gewinnen. Nach der Aufklärung starker feindlicher Kräfte bei HÖRBY richtete sich PzGrenBtl 911 nun im Raum HARLÖSA zur Verteidigung ein um der 242.MechInfBrig den weiteren Vorstoß nach Süden zu verwehren, und so eine günstige Ausgangslage zu schaffen um die 24. MechInfDiv an der Einnahme MALMÖs zu hindern. PzBtl 912 hat vor kurzem SÖVESTAD erreicht und wird in wenigen Stunden bei SJÖBO unser rechter Nachbar sein und bereitet sich auf einen Gegenangriff vor unserer derzeitigen Verteidigungsstellung vor. Um die Lufthoheit wird derzeit noch gerungen und diese wechselt stündlich.
    Die alliierten Marinen halten zurzeit einen Korridor nach MALMÖ offen.


    c. Unterstellungen/ Abgaben:
    4./911 gibt ab III./4./911 an 3./911


    2. Auftrag:
    PzGrenBtl 911 verteidigt und hält HARLÖSA und die Enge zwischen VOMBSJÖN und KRANKESJÖN so, dass 242. MechInfBrig der weitere Stoß nach Süden verwehrt und der TFV der weitere Kampf um den MALMÖ-Perimeter ermöglicht wird.


    3. Durchführung:
    PzGrenBtl 911
    - vtdg
    -übw an der BHL mit 5./911 und FP 1 so, dass Feind aufgeklärt, zur Entfaltung gezwungen und FEBA verschleiert wird
    -nimmt eigene Teile an FEBA auf
    -vtdg an FEBA mit 3 Kp nebeneinander, links 2./-, im Zentrum 3./-, hier SP, rechts 4./-. 5./- eingesetzt als Reserve
    -führt mit 4./- Gegenstoß OSTHAUCH so, dass linke Flanke von PzBtl912 übw wird
    um 242. MechInfBrig den weiteren Stoß nach Süden zu verwehren und damit die Ausgangslage zu schaffen um dem MALMÖ-Perimeter zu halten.


    2./911
    -vtdg
    -aufn Teile 5./-
    -hält HARLÖSA
    -hält Stg 11a
    -ausw a.B. in Stg 11b
    -ab sofort
    um Feind den weiteren Stoß nach Süden, und in die linke Flanke des Btl's zu verwehren.

    3./911
    -vtdg
    -aufn Teile 5./-
    -hält Stg 12
    -übw PzAbwVMiSPe 101 in Zus mit 4./-
    -ab sofort
    um Feind den weiteren Stoß nach Süden zu verwehren und damit die Ausgangslage zu schaffen den MALMÖ-Perimeter zu verteidigen.


    4./911
    -vtdg
    -stellt FP 1 mit einem HZg (siehe Punkt FP 1)
    -hält Ausw-Weg "K" offen, bis Teile PzAUfklKp 900 ausw
    -vtdg an FEBA aus Stg 13
    -übw PzAbwVMiSPe 101 in Zus mit 3./-
    -führt Gegenstoß "OSTHAUCH" bei Beginn von "OSTWIND" (siehe Punkt OSTHAUCH)
    -ab sofort
    um Feind den weiteren Stoß nach Süden und in die rechte Flanke des Btl's zu verwehren und die Ausgangslage zur Verteidigung des MALMÖ-Perimeters zu schaffen.

    5./911
    -vtdg
    -übw an BHL so, dass Feind aufgeklärt, zur Entfaltung gezwungen und FEBA verschleiert wird
    -stellt Btl. Reserve
    -bereitet sich auf auff in Stg 14 oder 15 vor
    -bezieht Stg 15 bei "OSTHAUCH"
    -ab sofort
    um Feind den weiteren Stoß nach Süden zu verwehren und damit die Ausgangslage zur Verteidigung des MALMÖ-Perimeters zu schaffen.

    Teile PzAufklKp 900
    -übw aus Stg A1 so, dass Feind frühzeitig aufgeklärt wird und Schwerpunkte erkannt werden
    -ausw über Ausw-Weg "K"
    um Feind frühzeitig zu erkennen und Zeit zum Handeln für PzGrenBtl 911 zu gewinnen.

    FP 1
    -übw aus FP 1 so, dass Feind frühzeitig aufgeklärt wird
    -ausw bei Kontakt
    um Feind frühzeitig zu erkennen und Zeit zum Handeln für 4./911 zu gewinnen.

    OSTHAUCH
    -angr
    -gewinnt Obj "DORN"
    -gewinnt Stg A1
    -stellt sich darauf ein ggf. Obj "Wurzel" zu gewinnen
    -ab "OSTWIND"
    um so die linke Flanke von "OSTWIND" zu übw.



    4. Einsatunterstützung
    a) Artillerie:
    - dem Btl stehen 3 Züge a 3 Rohre zur Verfügung (HE/ Nebel/ Bomblet)
    - 3./- genießt Vorrang, dann 4./-, dann 2./-

    b) weitere Unterstützung:
    -Versorgung ist abgeschlossen
    -HFla in Stg
    -Berge und San stehen in ihren Räumen bereit

    5. Führungsunterstützung:
    a) Sprechtafel: ALPHA - MIKE
    b) Besondere Rufzeichen: "OSTWIND" - bezeichnet GegAngr von PzBtl 912
    "OSTHAUCH" - bezeichnet GegStoß von 4./911
    "ALAMO" - bezeichnet Feindlichen Durchbruch durch eigene Stg.


    made by
    Thonar

    PS: DIe Sprechtafel ist WICHTIG! (... wenn ihr wissen wollt, was die ganze Zeit gefunkt wird...)


    Grüße!

    Aloa!


    Ich möchte hier mein neues Szenario vorstellen: Osthauch!


    Worum geht es? Eine verminderte PzGrenKp (2x PzGrenZg) in der Verteidigung mit Gegenstoß + Gegenangriff!


    Die Fertigstellung ist für mitte nächste Woche geplant, und danach wollte ich dann den ersten Test ansetzen.
    Es wäre schön, wenn wir dafür zu 10t wären.


    Als kleiner Vorgeschmack: Hier das erste Bild



    Grüße
    Thonar

    Also:
    Was Ssnake sagt stimmt nicht ganz: Das Motherboard verfügt bei mir über einen Extra-Grafikchipsatz (was ja auch eigentlich normal ist). Dieser läuft noch, sobald ich allerdings versuche es über meine AMD laufen zu lassen, bleibt der Bildschirm schwarz. Resultat: GraKa im Eimer.
    Naja, in den nächsten Tagen kommt bei mir ein Techniker vorbei und tauscht die aus. Zum Glück kostenlos.


    Bis dahin, melde ich mich ab...


    Grüße
    Thonar

    Abgesicherter geht, allerdings hilft auch keine Neuinstallation des Treibers bzw eine Neuinstallation von Windows. Ich vermutete mir ist die GraKa durchgeraucht. Nie wieder AMD...

    Aloa,


    ich schreibe gerade von meinem Handy, da ich folgendes Problem habe, ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen: Nach dem Starten einer Anwendung (WoT) bekam ich plötzlich einen grau weiß gestreiften Bildschirm und nichts ging mehr. Beim Hochfahren des Rechners läuft alles normal, jedoch bleibt der Bildschirm vor dem Login Schwarz. Eine Systemwiederherstellung hat nicht geholfen. Antivirenscan im abgesicherten blieb erfolglos.


    Grüße
    Thonar

    Diese Erklärung ist leider nicht ausreichend. Was fehlt ist das Korrekturschießen. Bin gerade am herum tüfteln, je länger ich das jedoch mache, desto mehr regt mich dieser Mist auf, da es für mich keinem klaren Muster folgt. (500 recht/ links funktioniert noch, aber sobald ein zweiter Wert dazu kommt, wandert das Ding über 1000 in irgendwelche Richtungen...)