03.06.2009

  • Das Gefecht BLAU wurde meiner Meinung nach im Schwerpunkt verloren, da es nicht gelungen ist den Angriffsschwung zu halten.


    ROT hat es sehr gut verstanden die Geschwindigkeit mit nur leichte Verlusten zu bremsen.


    Das ist der Sinn einer Verzögerung!


    Plan Blau und Entwicklung des Gefechts:

  • Da ich hier zum erstenmal Chef war und der Plan von mir stammt, dürfte die Niederlage hauptsächlich darauf beruhen. Da es leider "nach Sze Ende 23:10" war konnte und wollte ich nichtmehr an einer Nachbesprechung teilnehmen (wir sollten einfach wie geplant früher starten). Da ich nach meiner Meinung das ganze versemmelt habe würde mich nur noch folgendes interessiern:

    - Der Plan: kann man den so machen oder war er schlecht ?

    - Befehlsausgabe: War sie unklar(abgesehen vom Dialekt) oder wurde verstanden was ich wollte?
    Welche wichtigen Dinge habe ich vergessen? (auch beim einzeichen in die Karte)

    Mein Hauptproblem war, das ich beim Auftreten von Feind und heftigen Gefechten nichtmehr weiter wusste:eek::confused: -keinen Plan hatte nur Panik -Das hat zum Beispiel Eisen in eine total tödliche Situation gebracht, Bei Alpha und Delta war es auch nicht besser, auch hier durch meine mangelhafte Entscheidung und nicht vorhandene Führung hohe Verluste in den Zügen

    Somit verlor ich auch den Blick auf den Schwerpunkt und alles weitere waren nur noch "Birkenholzaufträge"

    Fazit: Mir hat die Chefrolle zwar Spass gemacht, aber ich bin noch Lichtjahre von einem taktischen Führer in der Grössenordnung entfernt. Ob ich das jemals noch lerne:confused::rolleyes: Würde aber gerne mal wieder die Chefrolle übernehmen, denke hier lern ich dann am meisten, aber die nächsten Fights werde ich die Chefs ganz genau beobachten

    Hoffe den andern hat es trotz meiner ungenügenden "Chefqualitäten" Spass gemacht und der Abend war nicht ganz verlorene Zeit ,ansonsten Sorry Kameraden

  • ....- Der Plan: kann man den so machen oder war er schlecht ?

    - Befehlsausgabe: War sie unklar(abgesehen vom Dialekt) oder wurde verstanden was ich wollte?
    Welche wichtigen Dinge habe ich vergessen? (auch beim einzeichen in die Karte)
    ...




    Nun, ich glaube es ist ganz wichtig zunächst die eigene Absicht dar zu legen damit die anderen kapieren was überhaupt Dein Plan ist. Wenn die Absicht gut verstanden wurde ist der Plan somit auch verständlicher und der Chef muss sich nicht "verkünsteln". Dann sollte man vom groben zum feinen kommen also nach der Absicht die Einzelaufträge abgeben usw...

    Natürlich darf ein O-Plan gewisse Grundsätze der Panzerei nicht außer Acht lassen. Am Anfang wäre es sinnvoller gewesen die Panzer über die Freifläche antreten zu lassen und nicht die Grendiere zuerst. Dann muss während des Gefechts die Ausführung strengstens kontrolliert werden. Die Züge müssen an der kurzen Leine gehalten werden. Die Ständige Bewegung sämtlicher Teil muss gewährleistet sein. Da der Plan eh nie länger wie 10 Minuten hält muss man dann natürlich entscheidungsfreudig sein und die Kräfteansätze ändern. Das ganze geht natürlich nur wenn ein vernüftiges Lagebild vorhanden ist.

    Falsche Lageinschätzung = falsche Entscheidung:cool:

    Duke : Für Silberwiese keine Punkte da kurz nach Sce Beginn ausgestiegen.

  • Ich glaube Du hast doch gewonnen und zwar an Erfahrung ;-)


    Sicherlich traten mehrere Faktoren fast Zeitgleich zu Tage, die sich weiter erschwerend ausgewirkt haben


    - Silbers Abgang kurz vor Angriffs beginn
    - Die schon ohnehin angespannte Personal dichte
    - Auftreten von Feind an einer Stelle die Du nicht vermutet hattest
    - Im weiteren Verlauf keinen Schwerpunkt mehr (wie ich im laufenden Gefecht schon gesagt habe)
    - Die beiden Züge die wir zur Entschärfung der Lage gebraucht hätten wurden von EINER PERSON geführt


    Ich stimme Silber zu, wichtig ist sich ein Lagebild zu verschaffen, Meldungen ab zu fordern (wenn diese nicht automatisch kommen) und vor allem die Ausführung der Aufträge zu überwachen (das geht aber meistens nur über Abfrage der Züge).


    Also nicht den Sand in den Kopf stecken und ÜBEN !!



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this




  • Ich nehme jetzt mal nicht an, daß die Gren-Züge die Entscheidung herbeigeführt hätten. Ist halt schwierig allein in dem Gelände auf beiden Flanken Gren-Züge durch's Gefecht zu manövrieren (auf einer Seite wäre es evtl. besser gegangen), im Wald-Nahkampf als RS zu fungieren (wenn der Gegner erst nach 3-5 Salven "erlegt" ist), die Infanterie sinnvoll zu positionieren (denen ggf. auch mal "in den A***" zu treten, wenn sie wieder nicht feuern wollen) und die Fahrzeuge vor oder nach oder mit den Pz'n so in Stellung zu bringen, daß sie wenigstens sinnvoll beobachten oder gar wirken können.

    Summa summarum: Hat trotzdem Spaß gemacht, weiter so und 'ne Portion "Glück" gehört halt auch immer dazu ;)