25.08.09

  • So, wie versprochen (angedroht) die schriftliche Nachbesprechung:


    Phase 1 Alpha sichert in Richtung AL:


    - Enfaltung des Zuges passte nicht, Einzelpanzer setzt sich ab und gerät prompt unter Feuer !
    forum.steelbeasts.org/attachment/5956/


    Hier ist der Zugführer gefragt im Sinne des Auftrages und der übergeordneten Führung seinen Zug so zu positionieren, dass der Auftrag erfüllt werden kann (selbst an der Optik zu hängen ist suboptimal)


    Phase 2 Charly und Delta treten auf Grenzweg an:


    - Abstände und Absprachen unterhalb und innerhalb der Züge passte nicht!
    forum.steelbeasts.org/attachment/5957/


    Nach Aufklärung von 10C und dem guten und schnellen Nehmen der Überwachung durch Charly passte der Abstand innerhalb des GrenZg nicht und nur 2 Spz liefen auf. Eine Absprache vorher "Was kannst Du sehen, wohin wirken" und das geschlossenen Antreten wäre hier die bessere Lösung gewesen.


    Phase 4 Nehmen der Ausgangsstellung für den Stoß auf Obj:
    forum.steelbeasts.org/attachment/5958/
    forum.steelbeasts.org/attachment/5959/


    Durch die bis dahin erlittenen Verluste wurden XO und CO zur Überwachung in der Tiefe eingesetzt und Restteile A,C und D sollten Stllgen vor Obj einnehmen. Durch den schnellen Stoß auf der ostwärtigen Flanke des Fd´s wurden rote Kräfte überflügelt und standen nun im Rücken der eigenen Hauptkräfte.
    Nun entschloss sich Charly als eingeteilter Führer vor Ort einen Kpz Richtung Süden an zu setzten. Dieser Entschluss war richtig. Das Problem tauchte erst auf als auch alle anderen Teile ebenfalls in diese Richtung einschwenkten und die Hauptkampfrichtung unbeobachtet blieb!


    Auch hier wider: Der Zugführer MUSS seine Teile an der kurzen Leine halten, sonst gerät ein Gefecht sehr schnell aus dem Ruder !! Zudem wurde hier die Lage falsch beurteilt, denn XO und CO standen schon erfolgreich im Feuerkampf gegen diesen überrollten Fd.


    Phase 5: Nehmen des Obj.:
    Durch die vorher vorgenommenen Stellungsänderung standen im Schwerpunkt nun keine Kpz mehr zur Verfügung, da die Masse von hinten (Norden) vernichtet waren. Der Flankenstoss der Gren Teile lief ins Leere und es waren nicht genug Kräfte zum Nehmen des Obj. vorhanden.


    forum.steelbeasts.org/attachment/5960/


    Insgesamt betrachtet, landen wir immer beim alten Thema: Nicht ausreichende Kommunikation untereinander !!


    Ich danke allen Teilnehmern, möge es das nächste Mal besser laufen.



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Ich sehe noch ein paar mehr Fehler, die gemacht wurden:

    1. Truppeneinteilung:
    Auf dem Alpha-Zug sitzen drei Noobs (Rögi,Paiba und KSK) und einer den ich nicht einschätzen und deswegen nicht bewerten kann (Rasputin), aber viel kam auch bei ihm nicht rum. Für einen Zug mit nem so gewichteten Auftrag ist das nicht optimal wobei die anderen Züge größtenteils mit Pro´s besetzt waren. Paiba und ich waren zwar schon einige Male dabei aber sind wir trotzdem noch nicht so gewieft, dass das funktioniert. Nach Verlassen des Waldes wollte ich den Zug breiter gestaffelt in der Formation Kette haben und gab die dementsprechenden Anweisungen 2mal also auf deutsch und englisch.Da gings auch schon los.

    2. Kommunikation: (wie du schon gesagt hast)
    a.) Ein Zugführer muss normalerweise nicht nachfragen, wie geschehen, wer in seinem Zug schießt sondern bekommt sowas gemeldet. Genauso die Antwort "Ich" ist für die Füße. Genauso bekommt er Beschuß eigener Teile gemeldet, was ja laut AAR vorher geschehen ist.
    b.) Zwar kann ich schon ganz gut Englisch aber die Verständlichkeit von Rasputin war vergleichbar mit dem Kellner von "Dinner for One" nach dem Dessert. =>Ganz großes Kommunikationsproblem.
    c.) Nachdem die Restteile Alpha ausgewichen waren, fragte ich nach Rest-Mun und Ausfällen und bekam nix gemeldet.15 minuten später bei der Anfahrt zum VVD fragt mich Rasputin ob dort auch ein Medic vor Ort ist, denn sein Ladeschütze ist verletzt. Das kann so auch nicht passieren.

    3. Zeit für die Zugführer
    Wäre nicht schlecht gewesen den Zugführern noch ein paar Minuten zur Einweisung /Befehlsausgabe zu geben. Dies musste ich im Vorfahren zur AL Rio erledigen und das ganze zweimal(deutsch+englisch). Da war nicht viel Zeit auf einen Spieler wie KSK einzugehen.

  • Da ich den Server bedient und auch den Bericht reingestellt habe, frage ich höflichst nach ob es denn möglich wäre einem "alten Mann" das doch näher zu erklären, ich verstehe leider nicht immer alles

  • Eigentlich ist es mir ja Latte, aber warum genau wird denn dieser Gefechtsbericht nicht gewertet?


    Weil 2 Neue mit einem anderen Nick dabei waren, als den den sie im Forum verwenden ???


    Ich hoffe das ist nicht Dein Ernst single !



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • hat nix mit den Namen zu tun
    sieht mir nicht nach dem Bericht vom Host aus



    Danke für die Info , jetzt kann ich auch was dazu sagen.

    Wie schon öfters erwähnt, kommt es immer mal wieder vor, wenn ich Host mache das der Rechner einfach kein Screenshot macht ,stattdessen kommt dann immer die Meldung : ERROR saving image!(auch mit unserem Btl Server wie an diesem Abend)

    Da habe ich vorsichtshalber Rögi gebeten auch ein Screenshot zu machen, falls beim Start wieder diese Meldung kommt > und so kam es auch leider wieder: "ERROR saving image"

    Am Ende des Abend schickte mir Rögi per Mail den Screen und ich habe dann natürlich über meinen Rechner und nicht über den Server den Gefbericht reinsgestellt. War also mein Fehler, dann bitte nur mir keine Punkte geben die andern können ja nichts dafür. Auf dem Server dürfte auch von dem Abend kein Screenshot sein !

  • Schon klar , der Bericht ist ja auch von meinem Rechner und nicht vom Server. Da ich, nachdem Schluss war und wie erwähnt kein Screenshot gemacht wurde den Server ausgemacht habe.

    Den Gefbericht stellte ich erst rein, als ich dann per E-Mail das Bild von Rögi erhielt, somit ist auch der Bericht von meinem Rechner und nicht vom Server. Deshalb mein Fehler

    Kann man jetzt davon ausgehen , das zumindestens die andern die Wertung erhalten ?

  • Nicht nötig der Screenshot ist da und auch im Gefbericht, nur der Bericht selber ist von menem Rechner und nicht vom Server. Es geht mir darum , das single nicht bei allen die Wertung streicht , denn die können ja nichts für mein diletantisches und stümperhaftes Verhalten das ich als Host an diesem Abend zu Tag legte

    Aber danke Stransky , bist ein edler Mensch !