Interview mit Bobby Woll

  • So ganz kann ich diesen immer noch bestehenden "hipe" Wittmann wäre der beste Panzerkommandant des 2. Weltkrieg nicht verstehen.


    Objektiv betrachtet war er nicht der beste Kommandant, wenn es nur um die Abschüsse ginge!


    Subjektiv betrachtet war er ein Hasardeur, der keine Rücksicht auf sich und seine Untergebenen nahm. Als Stug Führer, als Zugführer und auch als Kompaniechef einer Tiger Kompanie.


    Als Beispiel dienen eben gerade diese letzten Gefechte in Frankreich. Entgegen jeglicher Vernunft und Einsatzgrundsätzen tritt Wittmann allein gegen eine Brigade an, obwohl es nur wenige Momente gedauert hätte, den (wenn auch kläglichen) Rest seiner Kompanie zu alarmieren.


    Was Ihn zum Held macht ist einzig die deutsche Propaganda!


    Die deutschen Panzerkommandanten, Zugführer und Kompaniechefs, wie Carius, Almann, Löwe, Seidensticker, Jähde, Kerscher, Kageneck, Scherf, Kannenberg und wie sie alle hießen, kennt heute fast niemand mehr!


    Leider, denn jeder von Ihnen war besser !


    Zu mindestens was die Abschusszahlen angeht war Fw Kurt Knispel der erfolgreichste deutsche Panzerkommandant. Zugegeben, kein so glatter in die Propaganda passender Mensch, aber sicherlich ein im Gegensatz zu Witmann, besserer Kommandant.


    My 2 Cent



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Ich glaube das es jeden klar ist das von einer militarische Sicht er nicht das "beste" war. Ganz im Gegenteil - er war eher ein "Renegat", und Einzalgenger wer viel hasardiert hat und mehrmals Glück hatte. Aber das waren völlig andere Zeiten, andere Umstanden.


    Aber hier geht es nicht um wer das "Beste" war. Gott sei dank musste ich den 2. Weltkrieg nicht erleben, aber ich hatte die Gesichten von meiner Großvater die noch damals an der Seite der Wehrmacht gekampft hat wahrend der letzten tagen wenn Ungarn von die Russen überrolt wollte. Seitdem habe ich eine Art von Neigung für diese Era, und ich finde es immer hochspannend Erlebnisse von erster hand zu hören egal von welcher Seite es kommt. Diese quelle hier sollte man auch in desem Sinne interpretieren.


    Übrigens - ich lese letzer Zeit "Tigers in the Mud" von Otto Carius - ich kann es nur jedem empfhalen ;)