Zufallszahlen

  • erstmal ein :) hallo an alle hier.
    der ``neueste`` unter euch hat gleich mal ne frage.
    wie schaut denn die schreibweise für 5 zufällige pfade aus ?
    also genauer gesagt von einem festen wegpunkt aus soll eine einheit, einen von 5 pfaden wählen - zufällig.
    ich danke schonmal im vorraus -

  • Unter der Annahme, daß die Wahrscheinlichkeit für jeden Pfad gleichverteilt ist, Folge, falls

    • 0 <= Zufallszahl X17 < 20
    • 20 <= Zufallszahl X17 < 40
    • 40 <= Zufallszahl X17 < 60
    • 60 <= Zufallszahl X17 < 80


    Der letzte Pfad kann ohne Bedingung bleiben, da an der Verzweigung zuvor alle Bedingungen geprüft werden.


    Natürlich kann man auch jede andere Zufallszahl statt X17 nehmen. Es muß nur für alle Pfade an der Verzweigungsstelle dieselbe Zahl sein. Selbst Neu könnte in diesem Fall verwendet werden, falls es nicht notwendig ist, die Auswahl des Zufallspfades mit einem anderen Ereignis zu korrelieren. Das ist nämlich Sinn und Hauptzweck der festen Zufallsvariablen - daß man scheinbar unabhängige Zufallsentscheidungen an anderer Stelle wiederholen kann, um beispielsweise eine ganze Kompanie in Formationspfad eine zufällige Route nehmen zu lassen, ohne daß jeder Zug für sich irgendeine Route nimmt. Stattdessen können dann alle Züge der Kompanie entweder rechts oder links herum um den Hügel fahren.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ssnake ()