Achtung, Szenario-Designer!

  • In einer künftigen Version von SB Pro PE wird dem Faktor "Welligkeit" eine größere Bedeutung zukommen. Gegenwärtig hat nahezu jede THM-Datei (zu Editieren über Geländeeditor - Typus) bei nahezu jedem Bodentyp den Welligkeitsfaktor bei 100%.


    Das ist schlecht. Sehr schlecht. Es bedeutet, daß alles Gelände von extremer Rauheit ist (die gegenwärtig nur intern berechnet aber nicht sichtbar dargestellt wird). Das hat natürlich offensichtliche Auswirkungen auf erreichbare Höchstgeschwindigkeiten. Insbesondere Radfahrzeuge werden damit sehr zu kämpfen haben, aber auch Kettenfahrzeuge sind (in unterschiedlichem Maße) betroffen. Es kann bei höchsten Geschwindigkeiten auch zu Schäden an der Fahrzeugaufhängung kommen, was wiederum, eine weitere Neuerung, die fortan erzielbare Höchstgeschwindigkeit drastisch reduziert.


    Daher meine dringende Empfehlung, wenigstens die eigenen THM-Dateien zu überarbeiten und die dortigen Einstellungen kritisch zu hinterfragen. Meine Empfehlung für die Einstellungen ist wie folgt:

    • Ackerboden, Weideflächen: Bis 10%
    • Naturwiese: Bis 30%
    • Heide, Gestrüpp: bis 40%, typisch wäre aber eher weniger.
    • Steinwüste, blanker Fels, Schuttflächen, Geröllfelder: bis 100%, typisch vielleicht eher 75%
    • Sumpf, Moor: Bis 20%
    • Waldboden: Bis 80%, typisch wären aber eher 50% - in deutschen Kulturwald können es auch mal nur 20% sein
    • Reiner Sandboden: bis 25%, eher nur 15%.
      Jedoch: Reiner Sandboden kommt nur selten in der Natur vor - beispielsweise in einigen Teilen der Sahara (die, die man immer in der Reiseliteratur gezeigt bekommt). Typisch ist aber
    • Sand/Lehmboden: Bis 70% (eine extrem zerfahrene Geländefahrschulstrecke in Munster Süd kommt mir da in den Sinn), typisch wäre aber eher 30-60%
    • Kiesflächen: Bis 55%, typisch wären aber eher 40% oder weniger.

    Das sind natürlich nur Anhaltswerte, aber vielleicht braucht der eine oder andere diese, um überhaupt abschätzen zu können, welche Werte sinnvoll sind.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?