Weser brücke oldenburg

  • WESER BRÜCKE OLDENBURG heißt mein neues Scenario, welches ich euch heute in Kurzform vorstelle, welches ich gerne am Donnerstag oder Freitag zocken will. Zeitansatz 90-100 min.

    Meinen Dank geht erstmal an ABRAXAS ohne ihn ich das Scenario nicht so hinbekommen hätte.

    DANKE nochmal!!!

    Es handelt sich um einen Angriff einer verstärkten PzKp durch mittelschweres Gelände….
    Wobei es gilt einen Brückenkopf zu bilden.

    Hiermit möchte ich auch euch bitten zahlreich zu erscheinen, damit es ein runder Abend wird.

    Zugleich bitte ich auch auf diesen Weg einem Kameraden dieses mittel bis schwere Scenario zu führen als CO! Es sollte ein erfahrener Truppenführer sein um alle Effekte des Scenarios zur Ausfaltung zubringen.

    Ich biete dem Kameraden der den CO macht ein Erkundungsscenario an, damit er sich vorbereiten kann.

    Ich verspreche einen Abend voller Spannung, Spaß, Taktik, Spiel, Erregung und Glücksgefühle…...

    In diesem Sinne

    Gruß Sturmtiger

  • Befehl für den Angriff PzBtl911 auf und über WESER-Brücken OLDENBURG und BRAKE


    soeben schriftlich/grafisch per Melder erhalten


    (Auszug)


    1. Lage:
    a. Feind:
    Im Angriff aus N mit Spitzen ca. 20 km NNO OLDENBURG – BRAKE gelang es blaue VzöKr in Stärke eines MSR BMP/T-80 in Richtung WESER-Übergänge zu durchstoßen. Mit vordersten FdKräften nördl der Übergänge ist in ca. 1 Std zu rechnen.
    Vermutliche Absicht ist es, die Übergänge zu nehmen und für nachfolgende Kräfte offen zu halten.

    b. Eigene Lage:
    PzBrig 91 auf dem Anmarsch Richtung OLDENBURG u. RUMBECK hat den Auftrag sich bis … nördl OLDENBURGER FORST zur Vtg einzurichten. Absicht der Brig ist es, verzugslos aus der Bewegung auf die WESER-Übergänge anzutreten, diese zu gewinnen und offen zu halten, um anschließend …
    PzBtl 911 – vorderste Marschgruppe der Brig - befindet sich mit Spitze 2 km nördl GOLDBECK. Ein AVZ-Trp z.Zt. in RUMBECK.

    c. Unterstellungen und Abgaben:
    - Ustg: 4./PzGrenBtl 913
    - Abg: 3./911 zu …
    - aZa: 1 FlaZg von …

    2. Auftrag:
    PzBtl 911 greift sofort aus der Bewegung auf und über WESER-Übergänge OLDENBURG u. BRAKE an, hält diese offen, nimmt Nordränder OLDENBURG und BRAKE, verteidigt WESER-Übergänge aus Stg beiderseits WESER, um diese für die nachfolgende Brig offen zu halten.

    3. Durchführung:
    a. Eigene Absicht:
    … ist es, mit zwei Kp vorn, SP li, die Brücken zu gewinnen, anschließend diese aus Stg nördl OLDENBURG, Nordrand BRAKE HOLZ sowie mit einer Kp aus Stg nördl HEßLINGER WALD für nachfolgende Kräfte PzBrig 91 zu sichern und offen zu halten. Hält eine Kp als pzstarke Reserve …
    b. Einzelaufträge:
    2.Kp: - vstk mit 1 PzGrenZg, aZa mit 1 FlaPz;
    - im SP eingesetzt;
    - greift umgehend auf Brücke OLDENBURG an, nimmt diese und hält sie offen;
    - bildet Brückenkopf OLDENBURG und verteidigt diesen zunächst aus Stg 2;
    - setzt Aufkl im Zuge Durchlässe bis nördl Waldausgänge OLDENBURGER FORST an.
    3.Kp: - BtlRes im Raum …

    AVZ: - klärt sofort mit 1 Trp von RUMBECK über LACHEM u. SCHÖNHAGEN nach
    OLDENBURG auf. aZa mit 2./-

    - klärt sofort mit 2 Trp Richtung Übergänge BRAKE auf. aZa 5./-


    4. Personelle u. materielle Versorgung:
    Mun: 100%, 2 MunTrp bei 2./-, je einer bei …
    Bstf: 50%, BstfTrp zunächst bei Res
    Anschlussversorgung erfolgt in den Brückenköpfen
    Berge- u. SanTrp bei den Kp
    VVD: geplant GOLDBECK
    TrVPl: geplant 1000 no GOLDBECK

    5. Führung und FmWesen:
    - Sendeerlaubnis für 10 Min, anschließend Sendeverbot/Empfangsbereitschaft bis AL
    - Fliegersichtzeichen GELB am Heck/Turmheck
    - BtlGefStd(H) geplant 1000 nördl GOLDBECK
    - Sprechtafel ALPHA - MIKE
    - Ich folge 2./- im SP re mit Beweglicher zunächst bis RUMBECK!




    BLAU: 14 KPz Leopard 2A5DK
    4 SPz M2A2
    1 FlaPz
    1 BPz
    1 M113-San
    2 Mun-Lkw
    1 WOLF (AVZ)

  • Bitte aber die neue Version nicht erst um 21:00 auf den Server laden lassen (:p Rene:D)

    Schlage grundsätzlich vor bei neuen Sze die auf den Server sollen damit um 21:00 das gefahren werden kann, mir rechtzeitig eine PM senden wäre dann z.B um 19.00 Uhr da um den Server zu öffenen und um das Ding zu ziehen, egal ob ich an dem Abend mitfahre oder nicht, (oder einen kurzen Funk per Telefon)

  • Nachdem das Scenario nunmehr 2-mal gefahren wurde, möchte ich auf die Beurteilung der Lage (stichpunktartig, nur Fd, eig und Gelände) hinweisen.

    1. FdLage:
    Spitzen ca. 1 Std nno OLDENBURG; vermutl. Absicht die WESER-Übergänge zu nehmen.
    => Übergänge sehr wahrscheinlich noch fdfrei;
    mit ersten FdKr (Aufkl) in Richtung der Übergänge ist in ca. 45 Min zu rechnen;
    mit LL voraus ist vorallem südl WESER zu rechnen.
    => BLAU muss spätestens in 45 Min mit ersten Kräften pzabw-stark in Stg N-Rand/nördl OLD sein, um erste FdKr auffangen und vernichten zu können;
    zeitraubendes Umgliedern sowie Vorgehen gilt es zu vermeiden;
    fdl LL müssen frühzeitig erkannt und vernichtet werden ohne die gesamte Kp zu binden. Dazu ist unabdingbar die FlaFähigkeit vorne bereitzuhalten;
    der Übergang ist an beiden Ufern auch Fla-fähig zu sichern.

    2. EigLage:
    2./911 vorne in Marschgliederung, andere Kpn u. anschließend Brig folgen.
    => schnelle Bewegungsmöglichkeit, aber gesamte Feuerkraft erst nach Aufschließen aller KpfZg und damit Zeitverlust verfügbar;
    keine Nachbarn;
    => der Umfang der Kräfte zur Sicherung/Überwachung ist gering zu halten, um das zügige Vorankommen nicht unnötig zu verlangsamen sowie möglichst schnell alle Kräfte bei OLD verfügbar zu haben;
    Straßen sind zu nutzen;
    überwachen der Flanken;
    Übergang OLD ist zunächst alleine, ggf. mit Teilen der Kp voraus zu gewinnen und zu halten!

    3. Gelände:
    -südl WESER:
    im S offen, leicht wellig und nach N abfallend, im N flach, mit kleineren Ortschaften durchsetzt;
    => Freies Gelände begünstigt Bewegungen sowie Wirk- und BeobMöglichkeiten; Ortschaften hemmen einerseits Bewegungen, bieten andererseits gute Stg- und Deckungsmöglichkeiten.
    => das offene Gelände ist für die eigene Stoßkraft zu nutzen; kl.HEßLINGEN ist zur Sicherung der Brücke zu halten;
    fdl LL-Kr ist der Zugriff auf Ortschaften zu verwehren bzw. diese dort umgehend zu vernichten. Dabei darf der Hauptauftrag der Kp (Übergang gewinnen/nehmen und offen halten) nicht gefährdet werden.
    -nördl WESER
    stark welliges bis durchschnittenes und nach N stark ansteigendes Gelände, das im S von OLD sowie im N durch ein Waldgebiet mit 2 Durchlässen bestimmt wird.
    => StgMöglichkeiten N-Rand OLD und nördl mit eingeschränkten Wirk-/BeobMöglichkeiten auf Waldausgänge;
    OLD bietet gedeckte Bewegungsmöglichkeit;
    Walddurchlässe kanalisieren;
    Beob-/Wirkungsmöglichkeiten vom südl Waldrand über WESER.
    => Stellungen von KPz sind schnellstmöglich und vorrangig mit Wirk-/BeobMöglickeiten auf Waldausgänge zu gewinnen;
    eigene Aufkl in Walddurchlässe ist anschließend anzusetzen;
    das Eindringen fdl Kr in OLD muss verhindert werden, dazu sind Pz/PzGrenKräfte als Res bereitzuhalten;
    Walddurchlässe sind zu überwachen;
    fdl Anmarschwege sind durch Art zu stören;
    Fd ist im Zuge der Waldausgänge frühzeitig aufzuklären und möglichst flankierend sowie unter Eins von Art zu stauen und zu vernichten;
    fdl Wirk-/BeobMöglichkeiten vom Waldrand nach S gilt es umgehend unter Eins von Art zu unterbinden. Dazu ist das Blenden so vorzubereiten, das eig Kräfte nördl OLD nicht behindert werden.

    Ich hoffe, dass dies für einen erneuten Scenario-Abruf hilfreich ist ;)