Gefechtsübung in Oberschwaben

  • Von Freitag den 26.11.10 bis Montag 29.11.10 befanden sich Teile der 4./911 zu einer Gefechtsübung (Mini LAN) im Raum MENGEN - HOHENTENGEN - BAD SAULGAU .


    Am Freitag, 26.11.10 traffen die Teilnehmer Manteuffel nach ca 600 Km und Hapag nach ca.100 Km Motmarsch gegen 18:30 Uhr in HOHENTENGEN ein. Nach dem beziehen der Quartire und der Verpflegungsaufnahme wurde bereits die Gefechtsbereitschaft hergestellt und auf den Schiessbahnen die ersten Übungen geschossen.Im weiteren Verlauf machte man sich mit Manteuffels technischer Ausrüstung vertraut und der Gedanke : "Das will ich auch" kam auf. Es folgte ein eifriges googeln wo man denn was und wie teuer bekommen könnte. Nachtfalke wurde gleich von TU Dani ausgebremst da sie gleichzeitig auch Nachtfalkes Wehretat verwaltet:(


    Am Samstag, 27.11.10 stiessen dann noch Paiba und Rögi dazu und die ganze Einheit verlegte von HOHENTENGEN nach BAD SAULGAU um auf dem Weihnachtsmarkt die "Sicherheit herzustellen". Die Truppe konnte mit viel Glühwein bei den kalten Temperaturen die Einsatzbereitschaft aufrecht erhalten. TU Dani ,die die komplette Versorgung unter sich hatte konnte die bereits abgekämpfte Truppe nach der Rückkehr in HOHENTENGEN wieder so versorgen das man gegen 16:00 in das Hauptgefecht ziehen konnte. Nach den Meldungen "Versorgung abgeschlossen" wurden folgende Szenarien gefahren:


    1.) Gefechtsübung MÜNSINGEN
    2.) LAN ( Testsze auf der neuen "Siegerkarte" von manteuffel "KURSK" ein sehr schweres Gelände das der Truppe im Panzerkampf alles abverlangte
    3.) Nachtkampf 2
    4.) Schwedter Adler


    Ein Ausfall bei Rögi( Rechner) konnte durch ein Ersatzfahrzeug schnell behoben werden und TU Dani schaffte es in der eigens eingerichteten "FeldInst". nach ca. 2 Std Rögis Rechner wieder einsatzfähig zu machen .


    Gegen 0:44 Uhr wurde das Gefecht eingestellt und die Truppe ging schrittweise in die Nachtruhe über

    Sonntag, 28.11.10; 09:00 Uhr
    wurde der erste Schuss auf der Schiessbahn gemeldet , bis zur erneuten Verlegung nach BAD SAULGAU übte die Truppe auf den Schiessbahnen.


    Um 10:30 verlegten die Einheit nach BAD SAULGAU wo durch Chinesische Versorgungsteile die 4./911 mit IT Trupp und "Anhang" ( Frauen;Freundinnen und Kinder) verpflegt wurden


    Nach derm Rückmarsch nach HOHENTENGEN ging es erneut auf diverse Schiessbahnen und Trainingsszenarien


    1.) Schiessbahn SB
    2.) Zugführerübungszentrum 4
    3.) Musketiere


    Gegen 15:20 wurde von HOHENTENGEN nach MENGEN verlegt wo die Truppe in Rögis Standort mit Kaffee versorgt wurde (Weizen war auch dabei) : Rögie musste um 19:00 die Truppe verlassen und verlegte per Bahntransport in die BW Fachschule nach Karlsruhe. Die restliche Truppe verlegte wieder zurück nach HOHENTENGEN um das Finalen Gefechte bis Übungsende zu fahren:


    1.) Dezember 1978
    2.) Beef,Kraut und Calvados ( Sze von Manteuffel auf einer realen Begebenheit WK 2 in Frankreich) sehr schwieriges Sze aber hochspannend , dies wurde 2 x gefahren und trotzdem nicht gewonnen.


    UM 23:00 Uhr kam der Befehl Übungsende und es fiel der letzte Schuss.


    Montag, 29.11.10; 07:30: Frühstücksempfang und anschliessend Abbau und Vorbereitung zum Abmarsch. Nach dem bei Schnee und Kälte das Fahrzeug von Manteuffel beladen wurde, rückten die letzten Teile der 4.ten gegen 09:30 aus HOHENTENGEN ab und fuhren über MÜNSINGEN (Besuch ehemaliger Truppenübungsplatz) in Ihre Heimatstandorte zurück


    Es war ein tolles WE und was aus so einem kurz geplanten Besuch von Manteuffel und Hapag bei uns wurde kann man in Folge noch in Bildern sehen.


    Aufbau der Kampfstände !

  • Hallo,


    da habt Ihr ja wieder ein Geiles Wochenende gehabt, und ich war nicht dabei :-(
    Ich hoffe doch das nächstes Jahr was geht bei Euch, da bin ich auf jeden fall mit von der Partie.


    Grüße aus dem Westerwald
    Jens

  • Melde nach 710 km Motmarsch bei starkem Schneefall sowie hohem Verkehrsaufkommen wohlbehalten im Heimatstandort Lipperland angekommen.


    Aber jeder Kilometer hat sich gelohnt, wir hatten ne Menge Spass bei extrem guter Versorgung .
    Es war zwar für einen hochdeutsch-sprechenden/verstehenden nicht immer einfach aber dank Übersetzer kein Problem :)
    Auch von mir ein besonderen Dank an Peter und Dani für eure Mühen die Kampfbereitschaft der Truppe immer aufrecht erhalten zu haben :)


    Ich hoffe auch das ihr Nachtfalken das hinbekommt das wir am Standort Münsingen 2011 eine LAN bestreiten können !!!
    Aber denk dran ich brauch etwas Platz ,LOL



    Panzer Hurra