Arbeitsgruppe: Igor der Bewegliche

  • Die kleine Hausaufgabe (hoffentlich schaut sich die auch Jemend an):


    Verzögern mit KI


    Dazu folgende Aufgabenstellung


    - Erstellen eines Feldposten (FP) mit einem Zug
    - Halten der FP bis zweiter Zug seine Stellung 1.1 erreicht hat
    - Kämpfendes ausweichen beider Züge bis 1.2 und 2.2
    - Einsatz der Artillerie bei den beiden Feldern Abriegeln (abr)


    Es sollen möglichst mindestens 2 Kpz die letzten Stellungen erreichen !!!!




    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Hier eine Frage vom kleinen Oberschwaben in der letzten Bank::confused:

    Soll die Hausaufgabe in die Karte die sich auf dem Bild befindet rein ?? Wenn ja bräuchte ich diese:o

  • Wir starten Sonntag den 06.03.11 ab 15:00.
    Ich möchte euch bitten 2 Tabellen zu erstellen (Handschriftlich auf DinA4 reicht):


    - Tabelle Zufallszahl mit 5er Sprüngen (0-5;5-10;10-15 usw...)
    - Tabelle Zufallszahl mit 15er Sprüngen (0-15;15-30;30-45 usw...)


    Weiterhin bitte Schreibutensilien bereit halten (Ja,ja wir müssen schreiben...)


    Oh, vergessen (ich werde alt):


    Wir beschäftigen uns mit Micro Management und einfachen Wertungen ;)



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Der NOTSTAND :


    Hallo Ulf und der rest der Workshopteilnehmer, da bei uns derzeit die Fasntacht (Fasching , Karneval....) tobt und im Ort eine grosse Veranstaltung ist, habe ich derzeit das haus mit lauter "besoffenen" voll , wer da aus dem Bereich der 911er dabei ist brauch ich jetzt nicht zu erwähnen !?:p Es ist mir somit leider nicht möglich am Workshop teilzunehmen.


    Ulf ich hänge hier mal meine Hausaufgabe an , Kennwort für Rot erhälst du per PM , bitte mir trotzdem mitteilen ob ich das so richtig gemacht habe .>> Danke<<

  • Und einmal mehr großen Dank an Eisen, der sich hier wirklich 'ne Platte macht und Dinge anbietet, die man sich sonst mühsam über Jahre erarbeiten müßte- meine die wiederum geringe Zahl von Teilnehmern. Klar sind das Standards, die er "aus'm Ärmel schüttelt", aber es geht ja nicht um den Ansatz einer Formation (die berühmte taktische Idee, die ein Sce interessant macht), sondern um die Umsetzung im Editor, und man muß es eben erst mal auf die Karte gepinselt haben mit dem entsprechenden Überblick.

    Also: die, die den Anspruch haben, "wirksame" Szenarien zu basteln sind hier bestens aufgehoben. Vielleicht kommt nach den "Basics" irgendwann mal der Abschnitt: welche Gehässigkeiten verpaß' ich dem KI Gegner, um einen so richtig zu fordern :cool:

  • Auch vor dem Scripten ist ein Plan unerlässlich!


    Was wollen wir also diesmal erreichen und wie soll das Ganze für die späteren menschlichen Gegner aussehen?


    Wir wollen eine kleine Verteidigung mit 2 Zügen (mit jeweils 3 T80), einer davon als Feldposten darstellen.
    Das Script soll möglichst nicht linear und schwer vorher zu sehen sein und bei mehrfachem Start des Sce. selten Wiederholungen zeigen.


    Festlegen von Räumen und Ereignissen


    Das es nicht vorhersehbar ist wie und wo ein menschlicher Führer angreift benötigen wir Räume die Ereignisse auslösen, welche der KI später sagen wo der BLAUE Feind angreift, wir brauchen aber auch Räume die Ereignis für ROT auslösen, um bei einer bestimmten Truppenstärke z.B. auszuweichen:



    Hier nun die einzelnen Regionen (grüner Pfeil) die ich auf jeden Fall benötige, sollten weitere Räume in der Tiefe benötigt werden können diese jedezeit ergänzt werden.


    Die dazu gehörigen Ereignisse, die BLAU betreffen können nun schon angelegt werden:


    - BLAU greift über "SPÄHTRUPP" an erzeugt ein Gleichnamiges Ereignis
    - BLAU tritt über die Regionen "DURCHLASS" oder über die Region in der später dar Feldposten steht analog


    Dies werden später die Ereignisse die das antreten unserer Züge auslösen.


    Ein- und Ansatz der Züge


    Es hat sich bewährt, gerade in der Verteidigung die KI Züge in Einzelfahrzeuge zu splitten. Das hat den Vorteil, dass die Fahrzeuge wesentlich variabler zu scripten sind, ich eine höhere Beweglichkeit erreiche und das ich zusätzlich die vorgegebene Gliederung durch die entsprechend vorgegeben Taktik aufbreche.


    Nach einer ausgiebigen Erkundung des Geländes ergeben sich in der Regel mindestens 2 Möglichkeiten zur Stellungswahl. Ich habe mich so dazu entschlossen noch eine weitere Feldpostenstellung mit einem Zufallszahlenmix von 50% einzuplanen.



    Anlegen der Pfade


    Nachdem nun beide Züge, geteilt und in teilgedeckter Stellung stehen, geht es an das anlegen der Pfade im "Stellungsraum"


    Zunächst lege ich einen Entscheidungspunkt (EP) mittig vor den ersten Zug, der mir als Ausgangspunkt für die Angriffspfade und als Endpunkt für die Ausweichpfade dient.


    Ich schreibe nun 10 Pfade mit möglichst vielen Wegpunkte (WP) bis in die Stellung, aus der die Panzer wirken können, belege diese mit Zufallszahlen im 5er Abstand doppelt (15-20 ODER 50-55)(10-15 ODER 60-65) und bestimme zusätzlich "Ausweichen Falls" (der Pfad wird dann Blau angezeigt). Das "Ausweichen Falls" sollte immer den Punkt "Wenn Einheit diese sieht wenigsten 1 feindliches Gefechtsfahrzeug" enthalten, denn der Direktbeschuss ist oft beim ersten schon tödlich!! Darauf achten das ALLE Zufallszahlen von 0 bis 100 auch vergeben werden, am besten eine Liste anfertigen!!
    Zum Schluss bekommt jeder Pfad von seinem Endpunkt (EP) eine Pfad "Ausweichen" der ebenfalls mit "Folge Falls" bearbeitet wird und zu Ausgangs EP führt.



    Nun brauche ich nur noch einen Marschpfad von den Panzern zum ersten EP legen und mit meinem Ereignis verknüpfen, der das Antreten des Feldposten auslöst.


    Da ich aber möchte, dass der Feldposten bei eigenen Ausfällen aus der Stellung ausweicht, hänge ich einen Ausweichpfad mit einem dementsprechenden Ereignis an den ersten EP und führe diesen nach hinten bis in die nächste Stellung des Zuges.


    Da ich den Feldposten aber nicht immer an der gleichen Stelle haben möchte (Stichwort: "Jo, kenn ich da steht da und da immer ein Feldposten") setze ich nun den zweiten Feldposten (Erzeuge falls) und kopiere und füge die Pfadkette des ersten Feldposten an (siehe unten). Gegebenenfalls müssen die Pfade dem unterschiedlichen Gelände angepasst werden (Deshalb immer auf genügend Wegpunkte beim erstellen achten !!)


    Bei dem zweiten eingesetzten Zug verfahre ich analog.


    Das tatsächliche Verhalten entspricht nun den Gewünschten:


    Der Feldposten tritt nun, nach auslösen des Ereignis, an und führt den Feuerkampf weicht aber nach erkennen des Gegners aus und tritt auf einem neuen Pfad erneut an. Verliert der Feldposten ein Fahrzeug löst er sich vom Feind und weicht aus.


    Ich hänge das Sce. mal an um das Geschriebene auch praktisch testen zu können.


    Happy Scripting, bis zu nächsten Sonntag.

    Dateien



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Kopieren und Anfügen von Pfadketten


    Wie Ihr seht kann das Ganze schon fast in Arbeit ausarten, deshalb sollte jede Art der Arbeitserleichterung genutzt werden !!


    Eine Möglichkeit umfangreiche Scripte zu "recyclen" ist das Kopieren und Anfügen von s.g. Pfadketten.


    Dazu wird der erste Pfad vor einem Panzer rechts geklickt und die Option "Pfadkette kopieren" gewählt.


    Als nächstes brauche ich, am besten weit ab des Geschehens irgendwo am Kartenrand, einen einzelnen EP.
    Diesen ebenfalls rechts klicken und die Option "Anhängen" wählen:



    Vorsicht !!! Es wird nun der gesamte Pfad eingefügt (deshalb auch der gesonderte EP) :



    Jetzt kann die Pfadkette bearbeitet, nicht benötigte Teile entfernt oder auch einzelne Vorgaben geändert werden. Will ich ganze Teile der Kette löschen kann ich diese mit gedrückter linker Maustaste auswählen (Auswahlrahmen; Ausgewählten Teile sind dann violett hinterlegt, siehe Bild) und mit der Entf. Taste löschen.


    So bearbeitete Pfade sind dann unbeschränkt auch bei Anderen EP oder Zügen verwendbar. Habe ich als einmal sauber und genau gearbeitet, kann ich die Pfadkette immer wieder verwenden !!


    So sieht mein "Muster Verteidigungsstern" aus und ich habe den gleichen Script 4 Mal verwendet, reduziert den Zeitaufwand um ca. 50-60%.




    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this