Panzertaktik > Deutsche Einsatzgrundsätze 1935 bis heute

  • Moin


    hab mir jetzt endlich mal ein "Zweitbuch";):p geleistet und kann das nach den ersten gelesenen Abschnitten nur weiter empfelen.
    Sind sehr gute Darstellungen über die verschiedenen Gefechtsarten und deren Ausführung drin.
    Auch Karten von Gefechten aus WKII sind dabei, z.B.:Kampf in der Einschließung( Ukraine 1943/44) oder Verzögerung (Abwehrkämpfe westl. Tarnopol Juli 1944).
    Auch die richtige Stellungswahl oder das Vorgehen der Aufklärung werden verständlich dargestellt.


    Der Buchtitel: "Panzertaktik" Deutsche Einsatzgrundsätze 1935 bis heute,
    Autor: Wolfgang Schneider
    ISBN: 978-3935107-12-9

  • Gut, nicht jeder hat dieselben Interessen. Gemessen am Preis fand ich persönlich das Buch eher nicht so toll, und dabei habe ich es über eBay für nur 35,- ersteigert (mußte aber auch ein halbes Jahr dafür auf der Lauer liegen). Das Buch konzentriert sich fast ausschließlich auf den 2. Weltkrieg (erhebt in der Werbung aber den Anspruch, auch die heutigen Einsatzgrundsätze zu beleuchten). Man kann auch nicht einfach sagen, daß die damaligen Einsatzgrundsätze heute unverändert gelten - allein schon durch den technischen Fortschritt haben sich Veränderungen ergeben. Nun ja, es findet Erwähnung - auf den Seiten 510...522, welche wiederum zu 90% mit Fotos gefüllt sind.


    Gelegentlich finden sich historische Lageskizzen, aber leider wird aus diesen Schätzen kein Funke geschlagen, z.B. S. 125: großformatige Skizze aus dem Frankreich-Feldzug im Kapitel "Marsch" (nur daß der äußerst knappe Auftrag alles Mögliche beinhaltet, nur eben keinen "Marsch"; vier Sätze für Lage und Auftrag eines ganzen Panzerregiments, fünf Satzfragmente unter dem Punkt "Durchführung", und das war's)
    Der eigentliche Text des Kapitels geht auf diese Lagekarte überhaupt nicht ein, sie bleibt ein Fremdkörper im Aufbau. Wenn sie weder von Relevanz für das Kapitel-Thema ist noch sonstwie genutzt wird - warum ist sie dann überhaupt hineingenommen worden?


    Es ist nur ein Beispiel, aber es illustriert die Schwächen des Buchs ganz gut, denke ich. Dazu kommen teilweise absolute Binsen als Bildunterschriften - "Ist die Ortschaft genommen, können Panzer rasch durchstoßen". Ach was. Ich will jetzt nicht auch noch auf der Rechtschreibung herumreiten - aber ein aktiveres Lektorat hätte dem Buch nicht geschadet.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?