Karte / Kompass

  • Hallo,
    ich möchte hier mein neues Scenario Karte / Kompass vorstellen.
    Das Scenario läuft komplett OHNE Kartenaktuallisierung, das heist Augen auf beim fahren.

    Hier der Befehl dazu:

    Lage: 911 kommt vom gefecht und wurde im Instantsetzungslager SAMLAND wieder kampffähig gemacht. Einzigst das GPS konnte NICHT wieder hergestellt werden auf Grund von Teilemangel.
    911 muß nun noch zum Lager HÖRSTEN zum Aufmunitionieren verlegen. Von dort aus mit Gefechtsaufklärung mit ASLAV25 vorraus den Kampfauftrag richtung DORFMARK. Nach nehmen DORFMARK stellen Feldposten richtung OST/ SOLTAU.

    Auszug aus dem Befehl des Bataillonskommandeurs für den Angriff der 2./- ...

    1) Lage:

    a) Feind:

    Fd. hat vor 72 h mit Kräften einer mech Div die Elbe bei LAUENBURG überschritten und greift in allgemein westliche Richtung an. Spitzen des
    Fd. zur Zeit durch eigene Kräfte bei VISSELHÖVEDE - NEUENKIRCHEN - SCHNEVERDINGEN gebunden.
    Vermutete Abscicht des Fd ist es mit Kräften eines verstärken mechanisierten Bataillions Autobahn A7 freizukämpfen und den Angriff über
    das panzergünstige Gelände Übungsplatz BERGEN, weiter nach Süden , vorzutragen. Die Fühlung zum Feind ging vor 12 h verloren.

    b) Eigene:

    PzBtl 911 nach schweren Kämpfen im Raum SOLTAU - VISSELHÖVEDE, z.Zt noch 55%, vom Feind gelöst und in Ordnungsräumen südlich Übungsplatz Bergen in gedeckten Aufstellungen.
    PzBtl 911ergänzt MVG und beseitigt Gefechtsschäden in eigener Zuständigkeit und stellt sich auf neuen Auftrag ein.

    2) Auftrag:

    2./-, z.Zt. in Ordnungsraum OSTENHOLZ, erreicht RVD HÖRSTEN, ergänzt MVG und tritt danach unverzüglich von HÖRSTEN über SB 5 auf Obj an und klärt Raum Übungsplatz BERGEN durch Kampf auf.
    Gewinnt Obj im Raum DORFMARK so, dass Fühlung zum Fd gehalten und verkehrswichtige Autobahn A7 überwacht werden kann.

    3) Durchführung:

    a) Dazu:
    - Stellt 2./- kleines Erkundungskommando
    - Nimmt 2./- Verbindung auf mit Tlen RVD
    - Marschiert 2./- unter eigener Sicherung in RVD
    - Ergänzt 2./- MVG
    - Greift 2./- von SB 5 (A; B; C) über Raum SANDTANNEN - TUTENBERG, über Raum GOLDBOCKENBERG - GALGENBERG, über Raum SB 11 - GINSTERBERG auf Obj an
    - Gewinnt 2./- Obj Raum DORFMARK
    - Richtet sich 2./- zur eilig bezogenen Verteidigung im Obj ein
    - Stellt 2./- im Raum MENGEBOSTEL FP, so dass nachstoßender Fd aus Nord-Ost frühzeitig aufgeklärt wird
    - Stellt sich 2./- auf Aufnahme durch Folgekräfte II 911 ein

    b) Truppeneinteilung

    - Chef auf bewgl GefSt Leopard 2A5
    - Stllv und KpTrpFhr kleines ErkKd LKW Wolf
    - A; B ; C KpzZge Leopard 2A5
    - E SpzZg M2A2
    - F SPz ASLAV 25 a.Z.A. von PzAufklKp 900

    4) Unterstützung, Unterstellungen und Abgaben:

    a) Artillerie:

    - ArtBtl 91 mit 2 Zügen a 3 Rohren

    b) Versorgung:

    - Bestand Mun 10%
    - Bedarf BetrSt 2.000 Liter
    - RVD 911 z.Zt. bei Lager HÖRSTEN

    c) Unterstellungen / Abgaben:

    - A.Z.A ein Zug PzAufklKp 900

    5) Führung und Fm-Wesen:

    - Sprchtafel Alpha - Mike (Bravo - Golf)
    - Parole K/A (H/W)

    und ein paar Bilder

    ich hoffe es gefällt

    Gruß Taz

  • Meine Meinung: Ohne Kartenaktualisierung ist lediglich geeignet für wirklich alte Hasen. Bevor man so ein Szenario fährt, sollten die Teilnehmer wissen, dass hier Zielansprache, Angaben von Hilfszielen und Koordinieren der Truppenteile Schwerpunkt sein sollten. Darüber hinaus müssen die Meldungen für den Chef akurat sein und der dem XO kommt hierbei auch eine besondere bedeutung zu, da kein Kptrpfhr simuliert wird. Und die Leute, die mir konkret einfallen so ein Szenario zu führen, kann man a. an einer Hand abzählen und B. nicht jeden Abend da.

    Einen kleinen grammatischen Einwand habe ich: Der Begriff Einzigst gibt es nicht. Es muss Einzig heißen, da dieser Begriff bereits das Superlativ ist.
    http://www.einzigste.info/


    ZgFhr Alpha




    Man vergißt vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat. Aber man vergißt niemals, wo das Beil liegt.


    Mark Twain

  • Hi Taz,



    ich glaub, dass ist das Ding was wir schon mal "angetestet" haben.
    Die Idee ist wirklich gut, aber:
    ich muss Stransky da leider zu stimmen, bis auf ein zwei Leute, wird das keiner führen wollen!


    Und: PzZg und Aufklärer zu führen ohne Aktu. kein Thema, aber die arme Sau, die den GrenZg führen soll, wird verzweifeln, weil die Inf. nicht wirklich sinnvoll eingesetzt werden kann.


    Daher, entweder die Grennies komplett rausnehmen, oder halt den Auftrag für sie so planen, dass sie nicht abgessen kämpfen müssen.

  • Hmm mach doch vieleicht einfach 2 Versionen des Scenarios eine mit und eine ohne Kartenaktualisierung. So wäre das szenario eine Herrausforderung für die alten Hasen aber auch für die nicht so alten hasen...

    MKG
    SteelClaw


    Alpha


    "Der Unterschied zwischen einem Grabstein und einem Orden ist manchmal einfach nur Pech"