Standortentscheidungen 2011

  • Na viel lustiger finde ich die Pläne zur Soldatenausgliederung.


    Man kann also mit 40 100.000€ Abfindung nehmen (sich damit bescheinigen lassen das man "verzichtbar" ist...sicher eine gute Werbung für den Arbeitsmarkt) und dann gehen.


    Geiler Plan: Man verzichtet auf Wehrsold für 15 Jahre Dienst UND auf die Pensionsansprüche...für 100.000€ *LOL*
    Da muss man schon gut die Schnauze von der BW voll haben um das durchzuziehen.

  • Die meisten in dem Bericht genannten Standorte liegen bei uns . Mengen-.Hohentengen ist sogar die unsere 1 Km vor meiner Haustür , die Oberschwabenkaserne.
    Für Immendingen ( ca, 70 Km entfernt ; PzAri) kann ich nur sagen der Bürgermeister hat recht , nicht das die die BW nicht wollten, aber die OFw Schreiber Kaserne kauft bei Schließung zu 100 % Daimler und es gibt dort dann mehr Arbeitsplätze durch Daimler als über die BW. Zumal der Standort in den letzten Jahren sehr ausgedünnt wurde. Vor Jahren waren da noch die Franzosen mit drin und bis vor kurzen waren da auch noch Einheiten des Deutsch Französischen Korps. Aber die sind auch schon seit geraumer Zeit weg. Bevor man andere Standorte schließt sollte man in unserer Region doch die nehmen die damit kein Problem haben, aber ich wette Immendingen bleibt und andere werden dicht gemacht, das ist ja Politikerlogik.


    Von der Generaloberst-von-Fritsch-Kaserne in Pfullendorf spricht erst gar keiner. Dieser Standort liegt ca. 14 km von uns weg und beherbergt dort eine Handvoll Fernspäher sowie die Internationale Fernspähschule. Dieses Kaserne fasste zu seinen besten Zeiten ca. 2500 Mann , jetzt tobend noch knapp 500 – 800 Mann herum . Unsere Oberschwaben Kaserne hat eine Belegungszahl von 800 Mann und ist nagelneu renovierte und zwar alle Gebäude in Topmodernen Zustand aber das man die Fernspäher von Pfullendorf 14 km weiterverlegt, kommt wohl keinem in den Sinn. Naja ich muss das auch nicht verstehen

  • Ich hab munkeln hören, daß die 1. PzDiv in Hannover die Tore dicht macht und nach Oldenburg umzieht.
    Das ist mMn genauso schwachsinnig wie damals das PzArtLBtl 95 am Standort Munster aufzulösen und aus dem PzArtBtl 325 (Schwanewede) ein Lehr-Btl zu machen. Inzwischen "wohnen" die Jungs nämlich hier, weil der Standort Schwanewede nicht mehr existent ist...


    Wie war das noch?... Sie schwärzten ihre Gesichter und irrten planlos umher... usw., usw.


    :D:D:D

  • Immendingen wird sicher nach dieser Aussage vom Bürgermeister dicht gemacht, auch wenn der Standort mittlerweile mehrere Millionen € an Kosten für Umbauten verschlungen hat. Als ehemaliger von 295 darf ich hoffen das die Jungs nur verlegt werden und nicht gleich aufgelöst. Die große Frage ist immer noch warum Stetten a.k.m nie genannt wird.

  • Na viel lustiger finde ich die Pläne zur Soldatenausgliederung.


    Man kann also mit 40 100.000€ Abfindung nehmen (sich damit bescheinigen lassen das man "verzichtbar" ist...sicher eine gute Werbung für den Arbeitsmarkt) und dann gehen.


    Geiler Plan: Man verzichtet auf Wehrsold für 15 Jahre Dienst UND auf die Pensionsansprüche...für 100.000€ *LOL*
    Da muss man schon gut die Schnauze von der BW voll haben um das durchzuziehen.


    Da kenn ich grade genug, vor allem alte Portepée-Unteroffiziere und Stabsoffiziere.

  • Sinn muss es bei der Bundeswehr nicht machen. Selbst in Großstandorten wie Boostedt hier im Norden zittern die Kameraden, wie mir kürzlich ein stlv. BtlKdr versicherte. Millionen investiert aber trotzdem dem Tode geweiht.


    Übrigens war ich Ende September erschrocken, als ich 2 Tage in Boostedt im Standort weilte. Nominell über 2.000 Soldaten da stationiert, faktisch war es wie leergefegt. Man kann sich das gut mit dem vorbeihuschenden Strohballen in Filmen vorstellen. Früher, da brannte da der Baum...

  • Aber solche Standorte werden am Leben erhalten und die kleinen dicht gemacht.,so wie in Pfullendorf und die Generaloberst-von-Fritsch-Kaserne . Anstatt man diese Kasene mit einem Volumen von 2500 Mann und nur mit ca. 600 Mann belegt ist, dicht macht schliesst man lieber 14 km weiter weg unsere Oberschwabenkaserne die mittlerweile nagelneu ist und ca. 800 Mann aufnehmen kann ! Das verstehe ich z.B gar nicht !