Höhenprofile in Google Maps

  • Gerade gefunden und vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen beim Gärtnern.


    Das Problem:
    Wir haben eine leere Höhenkarte ohne jegliche Anhaltspunkte wie Straßen, Wälder, Felder oder sonstwas vor uns. Weiterhin kennen wir uns in dem Gebiet selbst auch nicht wirklich aus, weil wir natürlich keine Geologie studiert haben. Mit Google Maps bekommen wir zwar eine ziemlich genaue Übersicht über das Gebiet, aber Höhen werden dort nicht dargestellt.


    Eine mögliche Lösung:
    Die Seite geocontext.org kann mit Google Maps Höhenprofile erstellen. Man wählt (mindestens) zwei Punkte in der Karte aus und geocontext zeigt das entsprechende Höhenprofil der Strecke an. So können wir wenigstens ungefähr abschätzen, was sich wo befindet. Das ganze funktioniert natürlich bei markantem Gelände am Besten. In Holland wären wir wohl ziemlich aufgeschmissen ^^


    Ich hoffe, es hilft.

  • Nun, ich hab's ja nicht so mit dem Gelände- oder Szenarioeditor. Am Besten funktioniert das ganze -wie schon geschrieben- wenn man markante Punkte im Gelände hat. Berge, Höhen, Täler etc.
    Natürlich muss das Ganze dann ungefähr mit der hgt abgeglichen werden. Es kommt auch darauf an, wie detailiert die hgt vorliegt (vgl alte und neue Bergen hgt).


    Ich hab keine Ahnung und hab nur gedacht es könnte hilfreich sein.