Kartenerstellung: Leitplanken

  • Jeder der sich mit der Erstellung von Karten beschäftigt wird dieses Phänomen kennen:


    Ich ziehe eine Linie mit der Leitplanke und ändere die Richtung um z.B. einer Kurve zu folgen.
    Nach Beendigung dieser Aktion zerfällt die vorher gechlossene Linie in mehrere Teile und bei Betrachtung des Werks,
    zeigen die Teile der Leitplanke in unterschiedliche Richtungen.


    Das liegt anscheinend daran, das sich die Teile der Leitplanke nach + / - ausrichten.


    Abhilfe:


    - Macht euch ein kleines Koordinatenkreuz mit + / -
    - Leitplanken bei denen der Startpunkt bei + liegt (und logischerweise bei - endet) weisen nach -
    - Leitplanken die bei - starten zeigen nach +
    - Kurven nie am Stück einbringen, sondern immer in einzelnen Teilen unter Beachtung dieser Regel


    Das spart Arbeit und bringt optisch gute Ergebnisse.




    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eisenschwein(911) (†) ()